Hallo Leute ich moechte mit FLO Living Soil anbauen. Die Erde ist in der naechsten Woche ready und ich frage mich wie gross die Toepfe sein muessen. Ich will gerne 2 Pflanzen anzuechten, eine Sativa und eine Indica. Der Support von FLO meinte, dass es mindestens 7 Liter sein sollen, aber das finde ich etwas wenig. Was meint ihr? Was waere die Mindestgroesse damit es gut funktioniert?
Ich moechte absichtlich wenig Ertrag bekommen, sodass ich unter den 50g Trockengewicht bleibe.
Der Space ist 60x60 und ich werde die SF1000 LED 100W Lampe in der 2024 Version zum Growen nutzen.
Interessant!
Als ich letztes Jahr dort gefragt hatte, meinte er selbst, dass das mit 4 Liter auch schon geht (wenn man mit anderen Substraten/Düngern zuvor auch schon erfolgreich in 4 Liter Töpfen gegrowt hatte).
Also ich denke schon, dass es von Vorteil ist, bei Living Soil größere Töpfe zu nutzen.
Irgendwann kommst du halt in den Bereich, wo es dann nicht mehr nötig ist.
Wenn du sowieso nur 50 g ernten willst, dann wird das schon passen mit den 7,5 Litern. Die Töpfe sorgen ja auch dafür, dass die Pflanzen nicht zu groß werden (wobei 7,5 Liter auch nicht gerade klein ist).
Hab mit Flo schon ein paar durchläufe erfolgreich zugezogen und kann dir auf jeden fall bestätigen das 7l töpfe mit einer 50 Watt Lampe voll ausreichen. Hatte keine Mängel und die 1/3 Gießregel konnte man sehr gut anwenden.
Im Endeffekt sollte man immer bedenken, dass ein größerer Topf grundsätzlich mehr puffer bereitstellt was bei organisch immer Positiv in die Karten spielt.
Bei 4L Töpfen könnte die Pflanze bei Auto‘s etwas klein ausfallen da sie auf jeden fall früher in die Blüte gehen wird.
hoffe konnte helfen und viel erfolg bei deinem grow
Ja genau, wegen dem geringeren Ertrag will ich auch mit kleinen Toepfen arbeiten. Was ich aber im Internet lese, ist dass dieses ganze Biom was sich in der Erde aufbauen soll, halt bei ner kleinen Topfgroesse nicht gut funktioniert und die Pflanze dann in der Bluetephase in Naehrstoffmangel reinrennen kann.
Da hast du absolut recht. Wenn die in der Veggi gut wachsen kann es in der Blüte knapp werden.
Meine Devise ist immer, je größer desto besser
Aber mit Autos hast du wenig Zeit wieder was gut zu machen, daher sollte es schon passen. Die wenigen Buds sollen ja auch schön prall sein
Ich hab FLO einige Zeit genutzt und mit meinem 10-15 liter kübeln hat es prima geklappt. Auf deutlich größerer Fläche als bei dir, wenn du den Topf größer wählst kannst locker noch 1-2 Durchgänge danach machen. Dann profitierst du von dem entstanden Biom beim zweiten grow, nennt sich dann No Till.