Welche Zeltgröße für legalen Hobby-Anbau?

Frage für einen Freund: Falls die Legalisierung durch geht, ist Interesse an einem möglichst kleinen Setup (idealerweise im Schrank), um eine kleine Menge, auf jeden Fall unter 50g (getrocknet) zu ernten. Alles soll 100% legal sein. Das ganze soll aus Interesse an der Aufzucht gemacht werden.

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: Hobby-Anbau, max 50g Ertrag

Budget

Günstig, aber kein Schrott, da das Setup erstmal nur für einen Grow von max. 50g taugen soll. Es soll auf keinen Fall irgendjemand etwas sehen oder riechen können, wenn er sich im selben Raum aufhält.

Reicht ein 40x40x160 Zelt für eine Pflanze oder sollte es eine Nummer größer sein, also besonders die Höhe?

Es soll die Möglichkeit bestehen, langfristig verschiedene Sorten anzubauen (nacheinander), also nicht nur für kleinwüchsige Sorten.

Wenn die Frage der Größe erstmal geklärt ist, kann das weitere Setup zusammengestellt werden.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ich würd 60x60x180 nehmen. Platz nach oben kann man nie genug haben.

1 „Gefällt mir“

Und ich als Kompromiss zwischen 40x40 und 60x60 ein 50x50 Zelt. :sunglasses:

Sollte es doch 40x40 werden, ist vielleicht dieses Video hilfreich.

Unter 60x60 wär mir selbst für ne einzelne Pflanze doch zu eng, wenn man Äste bissl biegen will und so (bei LST gehts ja nicht nur um Menge, sondern auch um Homogenität der Blüten). Da muss ja auch noch die ganze Ausstattung rein. Meinen Lüfter mit Filter müsste ich da schon senkrecht hängen, da geht dann wieder halber Meter Höhe verloren.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt Berichte sehe, wie jemand mit einer Mini Grow one (36x38x69) 67g trocken erntet, frage ich mich, ob 40x40x160 nicht überdimensioniert ist und eine Nummer kleiner (40x40x120) auch reichen würde.

@Mimo welche Höhe nimmst du für 50x50? 140?

1 „Gefällt mir“

Leider gibt es nicht viele 50x50 Zelte.
Mit 140er Höhe gibt es nur das schwarze Herbgarden mit der silbernen Innenbeschichtung - das soll qualitativ aber nicht ganz so gut sein (und hat unten keine runde Zuluft-Öffnung), daher für mich lieber das beige mit 130er Höhe.
Falls dir 120 auch reichen, käme noch das von Royal Room in Frage - ist der gleiche Hersteller, aber die Stangen sind hochwertiger und andere Öffnung der „Tür“.

Bei 40x40 machen 160 Höhe schon Sinn, wenn du hauptsächlich Sativas anbauen möchtest, die etwas höher wachsen (und nicht toppen willst).
Bei 50x50 hast du halt den Vorteil, dass die Fläche 1,5 mal so groß ist wie bei 40x40 - ohne gleich so groß wie ein 60x60 zu sein. :rofl:

Nicht ganz so günstig, passen aber dafür perfekt in schwedische Schränke:

Es hängt auch davon ab in welchem Raum das Zelt aufgestellt wird.

Option 1: Keller (ca. 18C) im Raum ohne Fenster mit Entfeuchter.
Vorteil: Raum kann zugemacht werden, dann wäre der Schrank nicht unbedingt notwendig. Ich weiß nicht wie oft man dann lüften muss. Fenster ist außerhalb vom Raum. Größeres Zelt möglich.

Option 2: Wohnraum. Da müsste der Sichtschutz besser sein. Hätte nen Schrank wo 40x40x120 rein passt, aber weiß nicht, wie das dann mit der Abluft klappt. Den ganzen Tag Fenster kippen ist auch ungünstig.

Option 3: Im Garten. Hier wird es aber schwierig, das vor den Nachbarn zu verstecken. Außerdem wenig Sonne.

Toppen wäre OK, wenn das für Anfänger gut machbar ist. Ist toppen nicht sowieso sinnvoll um die Lady in die Breite wachsen zu lassen?

Falls du einen Youtube Account hast, kannst du dir auch mal hier ein paar Videos anschauen - da sind auch kleinere 40x40 Grows dokumentiert.

Mit 40x40x120 wirst du auf jeden Fall deine 50 g erreichen können, wenn du alles richtig machst.

Beim Beaumont war immer die Höhe der Engpassfaktor. Durch Lüftung und Licht verliert man immer so 30-40 cm Höhe.

Da stimme ich zu: An der Höhe würde ich nicht sparen. Feuchter Keller mit 18 °C ist nicht super ideal. Im Schrank growen ist kein Problem, egal ob mit Zelt drin oder nicht. Ich kanns empfehlen :+1:

Kurze Rechnung:

• 20cm Abstand der Lampe zur Decke
  • 30cm Abstand der Lampe zur Pflanze
  • 25cm Topfhöhe

= 75cm für Equipment

Der Rest bleibt für die Pflanze. Und die wird bei Anfängern eher zu groß als zu klein. Kleine Sorten brauchen 60-70cm. Der Durchschnitt bestimmt 120cm. Mit Topping kannst Du sie schon flach halten, aber die meisten Leute, die zu Growen anfangen, sind dafür nicht rabiat genug und sorgen sich dabei zu sehr um die Pflanzen.

Also ich würde an deiner Stelle das höchste Zelt nehmen, das du bekommen kannst bei der Mini-Grundfläche.

2 „Gefällt mir“

Hab mal danach gesucht, aber weiß nicht welchen Report du genau meinst. Kannst du mir den vielleicht verlinken?

Feucht ist der Keller nicht, und kann mit einem Entfeuchter betrieben werden. Geht das in einem geschlossenen Raum, wenn ab und zu gelüftet wird oder braucht man trotzdem viel Frischluft?

Danke, die Videos kann man übrigens auch ohne Account schauen über https://redirect.invidious.io/

Der empfiehlt immer wieder für 40x40 die Q1W Dim. Die hat aber nur 50W. Hatte jetzt von anderen Quellen immer wieder gelesen, dass die selbst für 40x40 zu schwach ist. Daher würde ich mal nach Alternativen schauen, oder meint ihr die reicht?

Ich würde höher gehen. Klar, Stromkosten sind schon ein Faktor. Aber nur einer von vielen.

Theoretisch kann man nach Faustformel aus 50 Watt 50 g rausholen, wenn sonst alles läuft. Praktisch denk ich wird man da als Anfänger incl. aller Anfängerfehler eher einzwei halbverhungerte Pflanzen mit vielleicht insgesamt 20 g kleinen harzarmen Knospen rausbekommen (sog. Popcorn Buds, für die meisten hier eher ein Fall für die Resteverwertung). Das ist die 3 Monate Aufwand und die Kosten für Ausstattung, Strom für Lüfter etc. dann eigentlich nicht wert. Die kriegt man auch noch auf dem Fensterbrett zustande.

Wenn du Strom sparen willst, nimm dir ne dimmbare Lampe und ne relativ schnell blühende Sorte. Und lass öfter mal den Fernseher aus, der braucht auch nicht weniger. Aber in der Blüte brauchen die Pflanzen halt gut Licht.

Da es dir hier lediglich um 50g geht dann bist du mit 40/40 schon gut aufgestellt nach oben brauchst du zwar Platz aber nicht Unmengen. Einmal toppen bisschen biegen und die 40/40 sind voll. Ich würde eher auf Sorten setzen die kompakt bleiben.

So
Natürlich muss ich auch minen Senf dazu geben.
Also ich würde :wink:

Ne also wie oben schon gesagt
Ich würde empfehlen
50x50xmaxhöhe
VIPARSPECTRA Upgrade P600
Oder Spiederfarmer 1000
Beide 100watt beide regelbar .
Besser zuviel als zu wenig Power.
Und wenn auf 25-50% gehst kannst schön nah rann

einen

3 „Gefällt mir“

Oder hier.

Ich persönliche nutze FreeTube.

Die Sanlight Q1W funktioniert prima auf 40x40 - es gibt auch hier einige Grow-Reports dazu zu sehen mit guten Ergebnissen.
Du kannst dir auch die Greenception GC Pure anschauen, hätte eine bessere Ausleuchtung und zusätzlich UV und Far Red - ist aber auch von der Fläche breiter, die bekommst du dann nicht mehr neben einen AKF ins 40x40 Zelt (in ein 50x50 schon), dh. da geht dir tatsächlich zusätzlich Höhe verloren.

Danke für die Antworten schon mal!

Zelt fange ich dann mit 40x40x160 an.

In dem Youtube sind AKF und Lüfter verlinkt, die alle ausverkauft sind. Passt stattdessen auch diese Kombination?

mit diesem AKF: Prima Klima PK2600 Prima Klima Aktivkohlefilter K2600-mini-100, 160 m3/h, ø100mm, 44,90 €

?

Schau mal hier - ist ein Set mit dem PK2600 und einem Vents Quietline (die sind etwas leiser).

1 „Gefällt mir“

Ich nutz den für für die kleine box 35 €

https://www.amazon.de/dp/B0BJP5K7V3?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_apan_dp_53AP0W0YYZQZN6CXSC2A