Welchen dĂŒnger benutzt ihr? Organisch vs Mineralisch đŸ€œđŸ€›

Plagron Alga Grow und Bloom, 5 in 1 Sensation, Sugar Royal, Plagron Rootjuice, Mills Calmag.

Einigermaßen zufrieden mit der organischen Reihe von Plagron.

1 „GefĂ€llt mir“

Bevor ich mich fĂŒr hesi bio entschieden habe hatte ich vor mir das BB starter set zu holen bis ich das schema gesehen habe, und mich gefragt habe wie das mit dem calmag wirklich funktionieren soll wenn doch jeder völlig andere aushangs werte hatt was das Leitungswasser betrifft?! Ich bereue es nicht dank der Zweifel bin ich wie schon gesagt ja gott sei dank bei Hesi gelandet :victory_hand:t3: viele leute sollten sich von anfang an mehr mit dem thema DĂŒnger beschĂ€ftigen um zu verstehen um wad es geht, wer sind die haupt Aktoren wer sind die "neben darsteller und wie wirken sie auf einander oder mit einander usw
 Ich hab festgestellt das es einige gibt die da mehr oder weniger andere fĂŒr sich denken lassen welchen DĂŒnger sie nehmen sollen und wie sie diesen dann bezĂŒglich ihrer wasserwerte anzuwenden haben und das ganze einfach ohne zu wissen wieso weshalb warum auswendig lernen und gut ist so das dann irgendwann im dritten grow sind aber tatsĂ€chlich gar nicht wissen wieso sie wieviel wovon geben.. Es hatt mich am anfang tierisch gestört das @anon54014021 mir easy Peace sagen konnte das mor calmag fehlt wad ich brauche und das ich mit bittersalz ergĂ€nzen soll nur weil er kurz auf die wasserwerte schaut
 Aber weil ich zu den Leuten gehöre die das wissen wollen hab ich relativ schnell gemerkt das es ĂŒberhaupt kein hexen Werk ist wenn man sich ein wenig damit beschĂ€ftigt, gibt leute die denken PK booster heißen so weil die „FlĂŒssigkeit“ einfach PK heist
 thats it :joy:

• selbst basics wie 3:1 calmag usw sind z.b einfach nicht vorhanden
1 „GefĂ€llt mir“

Nutze auch tripart auf Empfehlung

1 „GefĂ€llt mir“

Schon damit gearbeitet?

Guten Morgen ich DĂŒnge auch organisch aber mit Advanced Nutrients Organics meiner Meinung nach mit abstand das beste mein ersten Grow ohne Probleme durch bekommen jetzt trocknet alles wie gesagt jedem sein Favorit

Erster grow ist bald komplett fertig. Konnte keine Nachteile feststellen. Beim nÀchsten kann ich dir mehr sagen, da ist mehr Erfahrung da

Also ich benutze aktuell Biotabs, Hesi Bio Bloom (alles organisch) und dazu Mono Calcium (mineralisch).
Funktioniert hervorragend :+1:t3:
In Zukunft werde ich dann komplett auf die Hesi Bio Linie umsteigen aber auch bei dem Mono Calcium bleiben.
Einfacher geht’s meiner Meinung nicht :v:t3:

Es mĂŒssen keine 9 verschiedene Mittelchen sein um gute Ergebnisse zu erzielen.
Ich hab hier im Forum mittlerweile eins gelernt was DĂŒnger angeht: Weniger ist mehr :wink:

Man kann organisch mit mineralisch durchaus zusammen verwenden, wenn der mineralische DĂŒnger nicht in Massen verabreicht wird.

Also quasi einen organischen DĂŒnger fĂŒr Vegi und Bloom DĂŒnger (Hesi) und Calcium und Magnesium als Mono NĂ€hrstoff um die Wasserwerte anzupassen.

Es wird oft behauptet, dass synthetische DĂŒnger schĂ€dlich fĂŒr Bodenmikroben sind, da sie „Salze“ enthalten. Doch chemisch gesehen unterscheiden sich die NĂ€hrstoffe in synthetischen und organischen DĂŒngern nicht. Pflanzen erkennen keinen Unterschied zwischen einem NitratmolekĂŒl aus GĂŒlle und einem aus KunstdĂŒnger.
Wissenschaftliche Erkenntnisse Studien zeigen, dass synthetische DĂŒnger bei richtiger Anwendung die Mikroben nicht töten. TatsĂ€chlich können sie die Anzahl der Pilze erhöhen. Eine Untersuchung von „Impact of Organic“ ergab, dass synthetische DĂŒnger zu keiner VerĂ€nderung der Bakterienzahl und zu einer Zunahme der Pilzzahl fĂŒhrten. Die Zugabe von synthetischem DĂŒnger fĂŒhrte zu keiner VerĂ€nderung der Bakterienzahl und zu einer Zunahme der Pilzzahl. Die organische Behandlung fĂŒhrte zu einer leichten Zunahme von Pilzen und Bakterien.

Agriculture Canada untersuchte die Auswirkungen von Ammoniak und Harnstoff auf die Mikroben im Boden ĂŒber einen Zeitraum von 10 Jahren und kam zu dem Schluss, dass Stickstoff, der gemĂ€ĂŸ den Empfehlungen fĂŒr Bodentests ausgebracht wird, langfristig nur minimale schĂ€dliche Auswirkungen auf die Bodenmikroben, die biochemischen Eigenschaften des Bodens oder die Bodenstruktur hat.

Schlussfolgerung:
Synthetische DĂŒnger töten keine Bodenmikroben ab, wenn sie korrekt eingesetzt werden. Sie liefern notwendige NĂ€hrstoffe, die sowohl Pflanzen als auch Mikroben benötigen. Die Vorstellung, dass synthetische DĂŒnger Mykorrhizen töten, ist ein MissverstĂ€ndnis. Bakterien und Pilze benötigen diese NĂ€hrstoffe ebenso wie Pflanzen. Selbst wenn der DĂŒnger 99% der Bakterien abtöten wĂŒrde, gĂ€be es immer noch Milliarden und Abermilliarden in jeder Schaufel voll Erde. Und Bakterien wachsen sehr schnell – ihre Zahl kann sich alle 20 Minuten verdoppeln.

Fazit:
Die Wissenschaft ist ziemlich eindeutig: DĂŒngemittel töten, wenn sie richtig eingesetzt werden, keine Mikroben ab. Synthetische DĂŒnger können sogar die Anzahl der Pilze im Boden erhöhen. GĂ€rtner sollten sowohl organische als auch synthetische DĂŒnger in Betracht ziehen, um optimale Wachstumsbedingungen zu schaffen.

9 „GefĂ€llt mir“

Gebe ich dir recht hab 3 Bestandteile Grow Blomm Calmag organisch mehr nutze ich auch nicht

Da hab ich schon gutes von gelesen aber das ist ja auch ein stolzer Preis. Scheinbar fast 3x so teuer wie Biobizz. Was ist denn da so wesentlich besser dran?

Nimmst Du da nur den Iguana Juice Grow & Bloom oder auch noch anderes? Das geht ja schnell richtig ins Geld.

Guten Morgen Nehme Grow Bloom und Big Bud Calmag hatte am Anfang biobizz war nicht so toll hatte MĂ€ngel obwohl Schema stimmte Wasser bin schnell um gestiegen und ab da keine Probleme mehr ja etwas preis intensiv kommst aber auch weiter als mit biobizz musst nicht spĂŒlen kannst bis zum schluß durch dĂŒngen

2 „GefĂ€llt mir“

Und die Organic Linie ist echt top

1 „GefĂ€llt mir“

Hi,

dann geb ich auch mal meine bisherigen AnfÀngererfahrungen zum Besten. Ist auch recht flott erzÀhlt.

Habe bei meinem ersten Grow schlicht und ergreifend nur BB Grow, Bloom und Top auf BB Light Mix gegeben. Und zwar ganz zu Anfang 50% und dann recht schnell nach Rat hier im Forum zu 100% gegeben und jetzt die letzten ~2 Wochen Bloom zu 150%. Und ich bin jetzt 1-2 Wochen vor Ernte super zufrieden(allerdings war die Erwartungshaltung auch Spass dran haben/hoffentlich ĂŒberleben se und ne gesetzeskonforme Ernte), vor allem weil ich vorher echt so gut wie alle Pflanzen kaputt gekriegt habe

Was ich vllt. dazu sagen sollte, ich hab mir zwar meine Leitungswasser-Stats gezogen und auch mal kurz reingeguckt, aber dann gedacht „what ever kipp einfach rein und schau was passiert“ ob ich da jetzt GlĂŒck hab oder das mit beliebigen Leitungen klappt weis ich natĂŒrlich nicht. Also keine GewĂ€hr!

Ich fands als kompletter AnfÀnger was sowohl Cannabis als auch Pflanzen im allgemeinen angeht tip top muss ich sagen.

Und ich werde meinen zweiten Grow wohl auch nochmal fast genauso starten, weils halt sehr unkompliziert fĂŒr meine Zwecke funktioniert hat. Was ich aber wohl noch zusĂ€tzlich geben bzw ausprobieren werde, sind zusĂ€tzliche Pilze fĂŒr die Erde. Da muss ich mich aber nochmal genauer zu informieren wenns dann so weit ist.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe advanced schon aufgrund des preises nie benutzt und muss sagen es ist Àhnlich wie bei bio bizz ob du nu die ganze Palette mit etlichen Flaschen nutz oder das 3er pack mit dem wad grundsÀtzlich notwendig ist oft macht es im Ergebnis nicht viel unterschied auser das der eine noch wad im portmonee hatt :sweat_smile: :v:t3:

Wenn ich mir die BeitrĂ€ge und verschiedene dĂŒnger Varianten anschaue, hat jeder seinen dĂŒnger wo er am besten mit GĂ€rtnern kann! Es ist interessant wieviel verschiedene Vorgehensweisen ein jeder hat! :thinking::grin:

1 „GefĂ€llt mir“

Mit „Adanced Hydroponics - The Dutch Formula“ hatte ich auf Aeroponic gut Erfahrungen gemacht.

WĂ€hle meinen dĂŒnger vor allem nach einen gesichtspunkt.
Was bringt der dĂŒnger an calmag mit und wie passt es zu meinem calmag im leitungswasser.
Passt der dĂŒnger + leitungswasser zu anderen Zutaten wie EM aktiv.
Nur mit einigen flÀschchen kannst halt wirklich alles abdecken.
Wollte am anfang mit nur einem dĂŒnger nen run durchlaufen lassen.
Heute
GrunddĂŒnger+ ugm+dolomit+neemcake+ em aktiv+ zuckerrohrsirup.
Sind jetzt auch schon einiges zeugs.

3 „GefĂ€llt mir“

Welche Erde könntest du mir zu deinem DĂŒngermix empfehlen? :two_hearts:

Hallo Greta,

wĂŒrde den Plagron Light Mix empfehlen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich nutze Hesi Hydro in einem nÀhrstofffreien Mineralgranulat.

ZusÀtzlich Canna Mono Magnesium und Calcium und PH- von Advanced Hydroponics.

Funktioniert recht stressfrei.

Nun der zweite durchgang Mineralisch (Athena), davor Jahrelang Mineralisch.

Bleibe auf jeden fall bei Mineralisch, kann den ganzen ĂŒberteuerten Bio-dreck nicht mehr sehen.
Durch den wechsel von BioBizz zu Athena spart man auch noch Kohle, was möchte man mehr? =)

1 „GefĂ€llt mir“