Ich versuche raus zubekommen welcher DĂŒnger der beste bzw kostengĂŒnstig und einfach anzuwenden ist!
Ich zb nehme Bio bizz bin aber nicht ganz zu Frieden weil das Schema einfach klumpig ist und 100% fĂŒr indoor anbau einfach zuviel ist! Je nach GröĂe der Pflanze bzw gr Topf sind verschieden % von Bio bizz anzuwenden! FĂŒr mich als Neuling total verwirrend! Darum bin ich gespannt was ihr so benutzt und man vllt alternative dĂŒnger kennengelernt und einfach versucht ob es damit besser bzw einfacher zuverwenden ist!
Guten morgen ich Habe am Anfang auch biobizz genutzt bin aber ganz schnell weg davon beende gerade mein ersten Grow mit Advanced Nutrients Organic und bin sehr zufrieden auch das Schema ist gut einzuhalten
Dass Biobizz fĂŒr indoor zu viel ist fĂŒr Indoor wage ich sehr sehr hart anzuzweifeln.
Je nach LichtintensitÀt sehe ich hier in Forum immer wieder Stickstoff Probleme weil bei der modernen LED Beleuchtung das Bodenleben nicht mitkommt mit dem was die Pflanzen brauchen.
Ich selbst nutze mineralisch DIY, zwar selbst etwas zu zaghaft fĂŒr mein Licht.
Wobei wir wieder bei dem interessanten und vielfÀltigemThemenkomplex sind wozu ich nur sagen und zuraten kann:
âAuf die gute Mischung kommtâs anâ .
Da spielen soviele unterschiedliche Faktoren mit rein.
Persönlich bin ich ein absoluter Fan von organischer DĂŒngung.
Falls Mineralien fehlen wird versucht anorganisch zu substituieren.
Habe selten mal Indoor growing betrieben.
Den besten gibt es nicht. KostengĂŒnstig ist immer Auslegungssache
Biobizz braucht man in der Regel immer min 100% vom Schema.
Bei jeder DĂŒngerlinie bleibt es nicht aus die Pflanzen zu lesen und entsprechend das jeweilige Schema anzupassen.
HESI BIO grow/bloom! Da kann ich nur zustimmen! Funktioniert super vim ersten grow an. Im ersten hatte ich ausschlieĂlich grow/bloom und calmag von BB und bittersalz das Ergebnis war super. Im zweiten grow hab ich die Palette erweitert und alphaboost bis in die 2. BlĂŒte woche dazu gegeben und am anfang rootjuice, bin jetzt im zweiten grow mega zufrieden mit der Palette. Im dritten grow werde ich alphaboost nur in der veg nutzen und in der BlĂŒte gegen EMa wechseln,auĂerdem werde ich die erde diesmal vor Beginn mit EMa angieĂen zum âaktivierenâ
Ich benutze von bionowa Autoflowering Supermix und in der BlĂŒte zusĂ€tzlich pk 13/14 auch von bionova.mineraldĂŒnger
in Lebensmittel QualitĂ€t. Musst auch nur provisorisch die letzte Woche ausspĂŒlen.
Die TopfgröĂe ist auch ausschlaggebend.Je mehr Erde umso mehr verzeiht der Boden auch mal einen Fehler bezĂŒglich DĂŒnger falls man es nicht ĂŒbertreibt.Ein Joghurtbecher verzeiht null da zu wenig Erde.Letzterer ist allerdings dafĂŒr recht schnell wieder ausgespĂŒltđ.
Wer sich einmal wirklich intensiv mit den NPK Werten auseinander gesetzt hat wird schnell merken wie komplex dieses Thema ist.Abgesehen davon das man wenn man es wirklich sehr genau nimmt fĂŒr alle erdenklichen Phasen anderen DĂŒnger brĂ€uchte.Das variiert zwar oftmals nur in kleinen Nuancen ist mir persönlich allerdings zu stressig.Genauso wie N P K DĂŒnger selbst herzustellen das ebenfalls aufwendig ist und seine Zeit dauert bzw.Platz braucht.
Ein BlumendĂŒnger mit NPK 7 5 6 hat zwar gute Allroundwerte.DafĂŒr stimmt die feine Mikrozusammensetzung nicht wie bei speziellen DĂŒngern fĂŒr Cannabis uswâŠIst aber nur ein Beispiel von vielen.
Das schwierigste war die Mikronutrients Zusammensetzung und Chelatieren von leicht oxidativen Stoffen.
Platz geht eigentlich aber das Equipment, Beaker, Herdplatte etc muss man halt haben und Interesse an der Materie. Ist nÀmlich ein Haufen Mathematik dahinter
Dann hatte ich frĂŒher, Jahre her, doch die richtige Wahl getroffen.
Seit dem ich/wir HĂŒhner haben und somit auch neben Pflanzenzerschnitt reichlich Kompost haben kaufe ich keine DĂŒngerzusĂ€tze mehr sondern gleiche bei Defizitverdacht mineralisch etwas aus.
Ich hatte mit bio bizz angefangen. War nicht meins.
Dann kam bio hesi. Besser als bio bizz, zu der zeit wollte ich weg vom hĂ€ndischen gieĂen.
Dann war bio tabs und floh an der reihe. Hier hat mich die vorbereitung genervt. ansonten war beides top.
Aktuell immer noch mineralisch canna tera.
Bei canna tera habe ich die ersten grows nur mit vega/flores/cannazym durchgezogen + calmag.
Fand den richtig gut und einfach, vor allem muss (ICH) bei mir nicht auf den ph achten. Der pendelt sich bei mir je nach mischverhÀltnis bei 6,8-7,2 im tank ein.
Ich achte nur noch auf den ec. ab und an wird der drain ph/ec kontrolliert.
Ich bin also bei canna tera hÀngengeblieben. Der funktioniert einfach super gut bei mir.
Hallo Jungs und MĂ€dels - ich meine die humanen und nicht die pflanzlichen âŠ
Es ist immer schön , wenn man die Begeisterung mit der ihr interessiert bei der Sache seid sieht.
Macht euch aber bitte nicht soviel Gedanken.
Das ganze Geflecht ist nicht nur DĂŒnger-abhĂ€ngig , sondern viel, viel vielschichtiger.
Und leider muĂ ich und die anderen erfahrenen Cannabis (Hobby-) GĂ€rtner oftmals auch zuviel zu diesem derzeigen Hype-Thema aufmerksam machen.
Die 'âŹ-Maschine hat so richtig an Fahrt aufgenommen
Mit kleinen Vergleichen. d.h. statisch gesehen uner mindestens n=5 sind das nur subjektive Beobachtungen und somit noch nicht einmal sogenannte Feldversuche !
In den Anleitungen die fĂŒr jeden hier im Board aus Erfahrung heraus geschrieben wurden sollte alles wesentliche stehen und mehrjĂ€hrige Erfahrung hat seinen Grund.
Wiw im Handwerk Vergleich: âInteressierter, Azubi, Lehrling., Geselle, Meister, âŠâ
Der Letztere fÀllt nicht vom Himmel !
Also geht die Sache ruhiger an und macht bitte keine subkektiven Beobachtungs-Berichte - dann ist/wird alles gut oder gar perfekt
Also ich baue grad mit Biotabs an. Wenn es dir um Einfachheit und stressfrei geht dann kommst an Biotabs nicht vorbei.
Genau ans Schema halten und dir reicht ein Sarterpacket plus Calmag fĂŒr 5 Pflanzen und fertig. Wenn gewĂŒnscht noch optional den Bio Pk 5-8 auch von Biotabs.
Bin voll begeistert von den Tabs und werde beim nÀchsten mal wieder so growen.
PS: mit Biotabs kann man eigentlich nichts falsch machen, es lÀuft einfach.
Bei meinem ersten Grow habe ich mich auf âBioBizz is besteâ Propaganda eingelassen.
Ende vom Lied: massiver Mangel in der BlĂŒte und das ganze Zelt voller TrauermĂŒcken. Ein Elend. Ich gehe heute davon aus das es eben genau an der Tatsache lag, die man angeblich bei BioBizz getrost vernachlĂ€ssigen könnte: das Messen des pH Werts.
Jetzt bin ich 4 Grows weiter, alle mit Plagron und terra-DĂŒnger durchgefĂŒhrt, hatte nie wieder TrauermĂŒcken und durch das abstimmen des pH Werts war ich nie wieder im Mangel und habe wunderschöne, gesunde Pflanzen bis zur Ernte gebracht. Kleinste Mangelanzeichen habe ich innerhalb weniger Tage im Griff, alles ist messbar und es wird nichts mehr dem Zufall ĂŒberlassen a la âjaja der pH wird schon passenâ