Welchen Geräusche atmen Lüfter für 60x60?

Also hallo erstmal
Ich habe eine 60x60x160cm growbox
Meine Abluft ist leider ein lauter rohrlüfter von growmart und schalte ihn sogar nachts aus um zu schlafen.
Leider geht das nicht anders und habe es mit einer zeitschaltuhr von 0-4uhr ganz ausgeschalten.
Hat jemand einen Vorschlag für das Budget? 150€
Besser wäre sogar nur 120€

Was ist für das Setup wichtig?

Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)

Budget

150€max

Die werden hier häufig empfohlen.
Alle Besitzer sind wohl sehr zufrieden.

Hallo erstmal!

Ist der Lüfter so laut oder ist es der Lärm aus dem Abluftschlauch? Du könntest den Lüfter in eine Box legen die mit Dämmwolle ausgekleidet ist. Das ist relativ einfach zu basteln und sehr effektiv. Der Abluftschlauch ist bestimmt nicht Schallisoliert oder? das macht extrem viel aus.
Schau mal hier Phonic Trap, der schalldämmende Schlauch

Lg Alpi

1 „Gefällt mir“

Wenn du überall nachschaust dann wird bei 60x60 mindestens ein Rohrlüfter gebraucht kleine axial Lüfter reichen leider nicht mehr aus soweit ich weis.

Ich schau mal nach vielen Dank

Das mit der dämmwolle wollte ich sogar am Anfang auch machen aber mir ist das Brand Risiko zu hoch.

1 „Gefällt mir“

Steinwolle ist ein Naturprodukt mit hervorragenden Eigenschaften:

• Geringe Wärmeleitfähigkeit (0,033-0,045 W/(m·K))
  • Wasserdampf durchlässig (Diffusionswiderstand μ: ca. 1)
  • Schimmel, Fäulnis und Ungeziefer resistent
  • Brennt nicht Schmelzpunkt (> 1000 °C)
  • Gute Schall-Absorptionseigenschaften

Quelle

1 „Gefällt mir“

Servus
Hatte genau das gleiche problem. Erster kauf und auch so nen billo inline.
Bei mir is es ne ac infinity cloudline t4. Da zahlst halt vor allem für ne geile app.
Ohne app und preislich top.

Btw. Hab auch 60x60 x180

1 „Gefällt mir“

Ich schaue es mir mal an vielen Dank !

Ich hab gehört das steinwolle nicht grad gut für die Gesundheit ist und wenn man damit arbeitet sollte man atemschutz usw tragen.

Tatsächlich ist es eher der Lüfter aber man hört auch den Schlauch bzw wie die Luft sich drinnen bewegt

rockwool (steinwolle) ist nicht mal im ansatz so schlimm wie glaswolle/engelshaar und mittlerweile weitgehend unbedenklich.

material das vor 2000 produziert wurde war problematisch, aber die sachen werden ja auch weiterentwickelt.
die eierlegende wollmilchsau unter den dämmstoffen gibt’s (noch) nicht soweit ich weiß.

Also ich hab nen Mixed inline Lüfter … den hört man auch. Aber die Abluft ist viel lauter als der Lüfter selber … hab jetzt 3 Meter Schlauch gedämmt ( Meter knapp 6 € bei Amazon ) geholt … die abströmende Luft hört man nicht mehr nur noch den Lüfter … aber ich kann bedenkenlos und ohne Probleme daneben schlafen … aber denke da ist jeder anders :slight_smile:

Aber son gedämmter Schlauch bringt aufjedenfall richtig was ….

Und zur Gesundheit und dämmwolle haben ja einige schon was gesagt … am Ende liegt der Lüfter dadrin und befindet sich in einer Plastikbox o.ä und wenn du da Immernoch bedenken hast setz bei der Verarbeitung ne Maske auf :slight_smile:

Für 60x60 besser als der rohrlüfter dann?
Dann würd ich wie du sagst mir einen axial Lüfter kaufen am besten einen der schon so leise ist (wie der auf deinem Bild) denn Schlauch mit Dämmung dann gleich auch.

jeweils nen sprung von faktor zwei
40x40=0.16 x2=
60x60=0.36 x2=
80x80=0.64

ich kenn den 100m3 axial aus dem zweiten video … und der is bei 80x40=0.32 eigentlich schon unterdimensioniert - geht nur bei direktem anschluss mit gaffa, ganz ohne den zusätzlichen widerstand von luftschläuchen

1 „Gefällt mir“

Also irgendwie komm ich da nicht mit.
Diese inline lüfter sind doch murks. Zu laut ,vibrieren und beschissen zum reglen. Hab selber so nen teil rumliegen. Als highlight musst dann noch schallisolieren. 10 jahre im innenaubau sagen mir kein glas oder steinwolle am weed auch wenns ummantelt ist, niemals.
Oben der vevor kostet 74 euro und is is ein ec lüfter. Mit display und rlf,temp steuerung. Da brauchts keine schallisolierung.
Benütze einen optisch baugleichen ec lüfter von ac infinity. Bis stufe 4 von 10 hörst den lüfter so gut wie nicht. Bei meinem 60x60 läuft der lüfter meistens zwischen 0 und 2. Da hörst nix.

2 „Gefällt mir“

Dann warte mal auf die Sommer- Temperaturen

Zu deinem Platzproblem: Einfach alles außerhalb des Zeltes installieren und in den AKF blasen.
Da hast du dann nur ein kleines Stück Schlauch im Zelt oben.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich als Zuluft. Nie wieder.
Und hat 7,5 Watt nicht 15.
Aber ja, ist leise, aber auch zu schwach bei 60x60!

1 „Gefällt mir“

In welcher Welt funktionier Physik so ???
Ein 40x40x160 hat
Fläche wie Volumen sind bei 60x60 mehr als das doppelte.
Der SKS (AXIAL) Lüfter ist schon bei 40x40 unter dimensioniert + die meisten 40x40 Zelte sind sogar nur 120cm hoch.

1 „Gefällt mir“

in Verbindung mit einem SCNR5-CA 5-Stufentransformator und schon ist Ruhe im Pu…

2 „Gefällt mir“