Welcher Schädling ist das?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT22
Problem an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo liebe Leute,
weiß jemand von euch wie diese Schädlinge heißen? Sie krabbeln auf der ganzen Pflanze herum, also Stamm, Stängel, Blätter, Buds (arghh…!!) es sind nicht unglaublich viele, man muss sie schon sehr genau suchen, aber sie sind da, manchmal auch in größeren Gruppen, auch an der Blattunterseite)
Vor zwei Wochen habe ich Nützlinge namens Chryson (angeblich hilfreich gegen Blattläuse) verwendet, es hat aber leider nicht gefruchtet.
Ich habe die Schädlinge kurz nach der Umstellung auf die Blütephase entdeckt. Ich versuche sie durch tägliches manuelles entfernen in Zaum zu halten, das gelingt einigermaßen ist aber sehr mühselig. Im Headshop wurde mir gesagt, dass es sich wohl um Wurzelläuse handelt und er mir BI 58 empfehlen kann. Ich bin nun am Anfang der 4. Blütewoche. Meint ihr ich könnte ohne Chemiekeule durchkommen bzw. was sagt ihr generell dazu? Für Antworten wäre ich sehr dankbar, fühle mich gerade etwas überfordert…

IMG_20211015_201041
IMG_20211011_162953
IMG_20211005_141856
IMG_20211008_103016
IMG_20211015_195811

Steckbrief:

Growmedium:
Erde
Bewässerung:
Leitungsasser
jeden 2. bis 3. Tag etwa 500 - 700 ml (7l Töpfe)

Dünger:
Biobizz

Sorte(n):
AK 47
White Widdow

Grow-Angaben

Growbox:

Beleuchtung:

Belüftung:

Temp./RLF:

Da ist man schon am zweifeln.
Müsste mich entscheiden zwischen Spintmilben aber das sieht mir nicht ganz danach aus,oder den eher seltenen Breitmilben.
Wer mir bei beiden nicht sicher.

Man müsste die Eier vielleicht besser sehen oder Tierchen davon in einen anderen Phase,also kleiner.

Nach Trips sieht es auch nicht wirklich aus.

„im Gegensatz zu anderen Milben sind Breitmilben mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar, daher brauchst du ein Mikroskop, um sie zu erkennen“

die sieht man aber schon sehr gut :thinking:

1 „Gefällt mir“

lad mal bilder hoch die man vergrößern kann

2 „Gefällt mir“

Denk doch es ist ne Tripsform,sah nun einige Bilder wieder und das glich sich schon.Konnte zuerst die Fühlerchen nicht sehen,die haben sie aber.

1 „Gefällt mir“

jo.also 0,2 mm ist schon echt winzig :slight_smile: kannte die selber nicht

Schmierläuse,die sehen aber auch ganz ganz anders aus,also die Chemie würde ich erstmal lassen.
Glaub hier im Forum empfiehlt man da eher Neemöl als Behandlung.

Servus, du hast eindeutig Blattläuse an deiner kleinen und zudem nicht nur das… Deine Pflanze hat auch stellen von Trauermücken! Da hat wohl jemand was mit Hygiene verwechselt. Benutzt du Hygiene-Handschuhe oder sind deine Sachen sauber ?

Die Blattläuse kommen höhst wahrscheinlich aus deiner Kleidung bzw. anderen Pflanzen falls du welche besitzt und die Trauermücken kommen evtl. aus Leitungswasser bzw. Sachen wie eben die Blattläuse. Ich empfehle dir wirklich mehr auf Sauberkeit zu achten und wechsle deine Sachen bzw. ziehe dich um bevor du deine Growbox betrittst.

Du musst leider jetzt bissl an deine Tasche greifen und shoppen gehen um diese Viecher weg zu kriegen. Hierzu empfehle ich dir Neudorff Blattlausfrei. Du müsst mit diesem Spray gründlich die Pflanze besprühen, von allen Seiten am besten und auch die Unterseiten der Blätter nicht vergessen!
Für die Trauermücken würde ich dir Nematoden bzw. Gelbtafeln empfehlen. Diese Mittel sind auch leicht in der Handhabung. Btw kannst du auch Ursachen und Hilfe bei Growdoktor herauslesen: Growdoktor | CannabisAnbauen.net.

Viel Erfolg, hoffe ich konnte dir helfen.

3 „Gefällt mir“

Fand gerade das Bild hier von den Blattläusen,das dürfte echt am meissten passen.

Wie jetzt echt? Hab die auch immer wieder mal aber alles unter Kontrolle :slight_smile: mir gehts grad nur um die Aussage

Hab das noch nie gehört zumal das wasser bei uns sehr gut ist… Leben ja nicht in afrika oder so

Ja natürlich, das kann mal vorkommen…
Im Leitungs-Wasser wird ja nicht alles im Detail filtriert bzw. das Wasser „kann“ sauber sein aber du bekommst ja dieses Wasser aus den Rohren und da reicht auch nur ein Ei von dem Dreck und wuala… da hast du das Problem :wink:

1 „Gefällt mir“

Wow, bei euch geht ja einiges! Coole Community :slight_smile:
Bin auch zwischen Thripse und Blattläuse geschwankt… die Crux ist halt, dass die Viecher (auch von der selben Art) sehr unterschiedlich ausschauen können.
Das mit den Trauermücken ist zu vernachlässigen, hab die ganz gut unter Kontrolle.
Die Blattläuse sind schon eher ein Problem.

Bin grundsätzlich voll bei dir, aber denkst du, dass das in der 4. BW ratsam ist? Ich mein, das Zeug geht dann halt auch voll in die Blüten rein… Hab gedacht Sprühstuff ist eher was für die Veggie-Phase.
Ich finde es auch sehr komisch, das die Blattläuse den Chryson-Angriff von vor 2 Wochen so gut weggesteckt haben…
Hat jemand von euch Erfahrungen mit anderen Nützlingen gegen Blattläuse?

jo… will ich auch sehen…

Der Sprühstoff ist für beide Phasen zu empfehlen. Achten musst du jedoch auf deine Buds, wie du selbst sagst, der Stoff darf nur eben nicht auf die Buds gesprüht werden dann geht alles fit. Du bist erst in der 4. BW also kannst du ruhig anpacken.

Alles klar, dank dir! Ich werd darüber nachdenken :+1:

Ja, hab da leider bisschen gefailt, aber ihr könnt die Bilder mit der Lupe ansehen, indem ihr sie in einem extra tab öffnet (rechte maustaste…)

2 „Gefällt mir“

Daher würde für mich direktes besprühen nicht mehr im geringsten in Frage kommen in der 4ten Blütewoche.
Dann lieber noch so lassen als dieses Risiko einzugehen was nicht mehr umkehrbar ist.Drauf ist drauf.

Auf jeden Fall wenn es umsetzbar ist sie abspülen die Pflanzen und alles gut reinigen,dabei aber wenn es geht die Erde abdecken das sie nicht zu nass wird ,wollen ja dort keine Probleme.
Da darf dann echt alles nass werden und danach sollte kein einzigstes Biest mehr zu sehen sein erstmal.
Das bei allen Pflanzen und wenn es möglich ist auch noch die Kammer selber reinigen.

Bei mir in der Gegen wüsste ich wo man gratis sich Marienkäfer einsammeln kann in der Natur.
Da in den letzten 2 Jahren eine Menge Mehltau vorhanden war gab es auch genug Futter.
Sie lieben Blattläuse zum fressen gerne. :slight_smile:
( es gibt Bauern bei uns die lassen eine Art 20 Meter Naturstreifen an ihren Feldern wo zig viele Pflanzen wachsen für die Tiere und kleinen Lebewesen,dort wird man fast immer fündig,auch viele andere Helfer je nach Jahreszeit)
Anders bestellen.
Die dort mit dazusetzen und jagen lassen wenn wieder welche auftauchen,ein kleines Hotel für die Marienkäfer wäre nicht schlecht für den Nachwuchs.

Oder er bestellt sich ein paar Marinkäfer :smiley:

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

Hey danke Leute! Ich werde es mal mit Marinkäfer versuchen.

Sehe hierbei kein Problem. Kannst ohne bedenken mit was auch immer einsprühen. Da riechst du gar nichts am Endprodukt. Ich würde sie sogar kopfüber tauchen wenn es möglich ist.

Beim einsprühen & tauchen musst du einfach darauf achten dass du danach gute Umluft hast. :+1:

Wirklich schwer richtig Aussagen dazu zu finden die entweder das eine sagen oder davor warnen es nicht zu machen während der Blüte.

Also wenn wir in der Vegi sind ist Kaliseife sicher ausgezeichnet,bilogich abbaubar u.s.w. . Da gibts keine Frage.

Aber was ist wenn die Buds schon da sind und von Anfang an harzen,soll da wirklich alles ohne Rückstände dann auf den Buds verschwinden? Und wenn nein verschwindet das wenn man zum Schluss der Ernte sein Weed wäscht?

Finde keine echte Literatur darüber für ein Für und ein Wider.auch kein Untersuch oder dergleichen.

Bisher nur bei Humboldt Seeds folgenden Satz dazu:

  • Neemöl, Kaliseife und Pyrethrum-Öl sind drei wirksame biologische Hilfsmittel gegen diese Schädlinge, aber natürlich nur, wenn sich die Pflanze noch in der Wachstumsphase befindet.

Quelle:

Egal was,auf den Buds hatt nix zu suchen meiner Meinung nach.
Obst u.s.w. kann man abwaschen und wird auch nicht geraucht.

Also nur wer nach der Ernte sein Weed auch wäscht und alle Rückstände drauf sich entfernen lassen (wie das bei den klebrigen Harz gehen soll ist mir ein Rätsel) würde ich es in Ordnung finden,eher nicht.