Welches dieser Grow Setup würdet ihr nehmen? (Anfänger)

Hallo liebe Grower,

Ich habe diesen Monat vor einen Grow zu starten
Kann mich aber überhaupt nicht entscheiden zwischen:

Setup #1 : 60 x 60 x 180 Zelt

Licht: Mars Hydro TS1000 150 W, Spider Farmer Sf1000 oder
Sanlight Evo 3 - 60 190 W

PrimaKlima PK100-2 160/280 3/h - 100 mm
PrimaKlima Aktivkohlefilter 240 3/h - 100 mm

1-2 Ventilatoren
3 x 11 L Töpfe Grow

Und Kleinkram.

Setup #2 : 80 x 80 x 180

Licht: Mars Hydro TSW2000,
Lumatek Ats 200 w Pro Oder was ihr empfehlen könntet für 80 x 80 ?

Würde die Belüftung reichen für 80 x 80?
Weil habe die schon zuhause:

PrimaKlima PK100-2 160/280 3/h - 100 mm
PrimaKlima Aktivkohlefilter 240 3/h - 100 mm

5 x 11 L Töpfe Grow
1-2 Ventilatoren

Rest Kleinkram.

Würde mich unglaublich freuen über ne gute Beratung und ob doch am Anfang bei 60 x 60 bleiben soll, weil ich nicht weiß ob ne 100 mm Belüftung ausreicht für 80 x 80.

LG.

Auf jeden Fall kein Zelt mit 60x60x80cm 80 cm ist zu klein.

Lampe würde ich sanlight nehmen oder Mars hydro tsw 2000

1 ventilator reicht

Akf PrimaKlima PK100-2 160/280 3/h - 100 mm
2 stufig

Belüftung reicht für beide Varianten

2 „Gefällt mir“

War mein fehler.
Achso also reicht sicher die 100 mm sogar für 80 x 80 ?
Weil sehe meistens Leute mit 125 mm bei solchen Zelten.
Und passt das mit den Topf Größen die ich angegeben habe?

Achso noch ne frage hält so ne Mars Hydro zb deine TSW2000 allgemein lange und wie viel würde für Blüte passen bei 80 x 80 ? (Dimmung)

Weil „die“ mutmaßlich eine höhere Priorität auf die Lautstärke legen, als Du!!!

Zum Runterregeln muss es überdimensioniert sein und dann werden auch die Durchmesser größer!
Wobei größere Durchmesser per se leiser sind!

3 „Gefällt mir“

Das heißt Problem mit Abluft würde ich nicht bekommen ?

Naja ich finde die PK100-2 sogar auf Stufe 2 also Max relativ leise und habe ja noch ein Phonic Trap schalgedämpften Schlauch und schlafe sowieso mit Ohrstöpsel- 27 DB

Vielleicht wollen die Leute mit nem 125er Rohr auch nicht mit Stöpseln inne Ohren pennen! :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Wenn diese Frage auf dein angedachtes 100er Setup abzielt, dann „nein“ = das funzt.
Hatte ich in meinen Anfängen auch mal: S&P 250 Silent an einem 100er Schlauch in einer 60er Box. Danach habe ich auf nen 70x70 Zelt mit nem 500er Lüfter und 125er Abluft geswitcht.

4 „Gefällt mir“

Nein würdest du nicht. Und wenn dann einfach Öffnungen schließen. Das würde auch bei ein 120x120 gut funktionieren habe das selbst schon gemacht

2 „Gefällt mir“

Alles klar danke dir :ok_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Ok interessant.
Meinst du die Öffnungen von der Growbox oder verstehe nicht ganz.

Mit was bist du eigentlich gelaufen mit der TSW2000? 80 x 80 oder 1m2

Denkst du 4-5 x 11 L ist ok für ersten Grow und Ertrag?

LG.

Was willst du an Ertrag, davon mach die Größe abhängig, 3 oder 5 Pötte sind Mist in einem quadratischen Zelt. 4, 9, 16 … passen besser ins Quadrat. 4x11l auf 80x80, wird bereits kuschelig, geht aber.

Ganz offensichtlich (bin selbst etwas verwundert) befeuert eine Lumatek 200 auch ein 90x90 Zelt siehe bei @CocoDjango absolut ausreichend und du hast eine ca 20% größere Fläche und damit höheren Ertrag als im 80er Zelt, Ich selbst nutze noch die Lumatek 300 auf 90x90
und werde bald auf 1m² upgraden, das 90er Zelt hat es nach 2 Jahren hinter sich.

Ventis sicher mindestens 2 Stück.

Ganz grundsätzlich finde ich ein „kleineres“ Setup zu Anfang nur dann sinnvoll wenn man wirklich wenig braucht und bereits bei 60x60 / 80x80 Reserven hat oder plant bald 2 Zelte zu betreiben, sonst hat man auf kurze Sicht ein Setup zu viel.

1 „Gefällt mir“

Ja genau

80x80x180 2 Pflanzen ca 400g mit der TSW 2000
Critical uns Triple G

Bei 120x120x200 ca 800g tsw 2000 + SP 150 2 Lampen sind notwendig

Hatte Stofftöpfe 15L

4x 11L sind in Ordnung. Wurde nicht mehr wie 4 Pflanzen anbauen

1 „Gefällt mir“

80X80 ist ne super größe für 4 11L. Licht empfehle ich nur noch Sanlight, alles andere geht auch aber man merkt bei Sanlight einfach den Unterschied.
300-500 sind pro run mit allen aufgeführten Lampen machbar aber mit meinen Sanlights wachsen sie einfach nen stück schneller, keine überlange Blüte, gute Nodienabstände und aufgrund der Tiefenwirkung auch wenig Popcorn unten rum.
Ab 1X1 sollte man immer 2 Sanlights nehmen aber darunter gehts auch mit einer wobei mit 2 Evo 3-80 schon sehr homogen ausgeleuchtet ist und Gedimmt weil mehr wie 250Watt auf der Fläche nicht nötig ist.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe euch Leute.
Danke für eurer ganzen Antworten.
Hat mir unglaublich bei meiner Entscheidung geholfen.

Starte diesen Monat einen Grow Report.

Mal gucken was so möglich ist mit White Widow in 11 Liter Töpfen beim ersten grow.

Wisst ihr ob ich auch sowas wie CO2 brauche?

1 „Gefällt mir“

Danke dir Doc.

Kannst du mir auf korrekt einmal die Abstände sagen und Dimmung bei den Phasen sagen von der Pflanze in dem 80 x 80 ?

Also zb. Keimung, Wachstum und Blüte oder noch was, wenn fehlt.

Danke :v:t3:

LG.

1 „Gefällt mir“

Position der Lampe ist immer die selbe ganz oben so weit wie möglich.

Keimling 30% Falls spargels Höhe um 50% reduzieren

Wachstum 60-70%

Blüte 100%

1 „Gefällt mir“


Tsw 2000 eingebaut in 80x80 füllt schon gut aus.

Darüber ist meine sp 150 die ist schon brutal für so eine kleine Lampe und das reicht vollkommen.

1 „Gefällt mir“

Vergiss das erstmal das ist eine Wissenschaft für sich und für einen Anfänger der Todesstoß :grinning: @Ruhr-Pot weis davon mehr :slightly_smiling_face: :grin:

1 „Gefällt mir“

Jupp, kann ich bestätigen! :grimacing:

Also darüber brauchste Dir ernsthaft keinen Kopp machen, @McQueen !!!

CO2 kann man verwenden wenn das System geschlossen ist und keine Zuluft oder Abluft gibt.

Ist CO2 sinnvoll ?

JA, aber nur bei Autopot Systemen die ich benutze.

Habe airdomes im Topf drinnen, diese pusten Luft rein und das darin enthaltene CO2 wird dann von den Wurzeln aufgenommen.

Sonst hat es keinen Sinn.

2 „Gefällt mir“