Hahah ist doch super ![]()
Kanns leider nicht erkennen auf dem Bild, weils grad dort unscharf ist.
Schöne Fortschritte macht sie!
Also autos toppen ist immer mit Vorbehalt, geht aber schon.
Würde ich in Deinem Fall jetzt nicht machen.
Du könntest sie aber ein bissl seitwärts trainieren, so dass sie schräg steht.
Hat nebst Höhenkontrolle den Vorteil, dass die Seitentriebe mehr zum wachsen kommen - wobei das am besten geht, wenn die Pflanzenspitze unterhalb der Seitentriebspitzen-höhe heruntergebogen wird.
Das passiert wegen dem Prinzip der apikalen Dominanz (wonach die obersten Spitzen am meisten wachsen, weil dort die höchste Konzentration an Wachstumshormonen aufgebaut wird).
Ein solch extremes Herunterbiegen würd ich Dir wegen Getier am Boden jetzt nicht raten
Aber der Zeitpunkt ist perfekt um den Hauptstamm zB auf einen ca. 45° Winkel zu bringen - die Pflanze lehnt eh ein bissl in eine Richtung, in die kannst Du sie weiterziehen.
Jetzt wünscht ich grad, ich könnt Dir das einfach zeigen … wär am einfachsten haha ![]()
Ach was solls, ich mach einen schnellen Thread, bin grad dieser Tage dabei, eine Pflanze so zu trainieren, bei der sieht man das ganz gut… Hier der Link: [Pflanzentraining] Herunterbiegen des Haupttriebes
Wie gesagt, das Training das ich dort zeige ist zu extrem für Deinen Fall - bei Deiner also in sanfterem Ausmaß machen ![]()