Wie empfindlich reagieren die Damen auf Veränderungen der Licht-Dunkel-Phase?

Mal 'ne Frage an die Experten:

Wie empfindlich reagieren sie und machen blödes Zeugs wie z.B. Zwittern?

Ich meine nicht das Störlicht durch den Steckerschalter oder das Aufreißen des Zelts „mitten in der Nacht“ um zu schauen, ob alles in Ordnung ist?

Meine Lichtphase ist jetzt im Sommer (eigentlich immer nach Umstellung auf 12/12) von 20 Uhr abends bis 8 Uhr morgens.

Königsfrage: Stört es die Pflanze, bzw. merkt und reagiert sie auf eine Verkürzung um 1 Stunde? D.h. ich hol die Dame schon um 19 Uhr aus dem Zelt zum Gießen. Nicht in die pralle Sonne, sondern sozusagen in Vorhang-gedimmtes-Abendlicht.

Kann da was passieren, und wenn ja, warum? Also, das sind doch, auch wenn die seeds von großen Breedern kommen, immer noch Pflanzen und keine Maschinen.

Wie seht ihr das?

3 „Gefällt mir“

Ich kann dir dazu leider gar nichts sagen, aber ich hefte mal noch ne Frage an und zwar habe ich mich was ähnliches bzgl. Autos gefragt. Denen ist der Zyklus ja ziemlich schnuppe. Nun gibt es Tage, da geb ich denen 18/6 und welche mit 20/4 oder 21/3. Kann das negative Auswirkungen haben?

Sorry, dass ich deinen Post für meine Frage missbrauche, ich wollte wegen sowas aber keinen neuen Thread starten und habe dazu (wie du wahrscheinlich auch) online kaum Antwort gefunden. Vielleicht mangelt es mir auch einfach an Fähigkeit, die Google-Suchmaschine zu bedienen…
Jedenfalls passt das thematisch so schön hierzu. Vielleicht verirrt sich ja jemand Erfahrenes hierher :slight_smile:

Moin…@refreshinglyCrisp …für Fragen einfach den Link nutzen…

wenn du das so machen möchtest. :man_shrugging:…sehe den Sinn zwar nicht aber du wirst dir dabei schon was gedacht haben… :v: :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich dachte nur, die Frage passe irgendwie zu dem erstellen Thread. Wird nächstes Mal anders gemacht.

Der Grund ist einfach schlechtes Zeitmanagement! Mir wäre es mit geregelten Zeiten auch lieber aber ich krieg manchmal einfach nicht alles unter einen Hut :slight_smile:

Zeitschaltuhr???..könnte das problem lösen :v: :wink:

4 „Gefällt mir“

Da gibt es eine ganz tolle Erfindung. Nennt sich Zeitschaltuhr. Damit kann man die Zeit geregelt einstellen. :grin:
Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Wohl war! :smiley: Ursprünglich begann ich das Projekt als Balkon/Fensterbank Grow, weshalb es keinen Grund für ne Zeitschaltuhr gab. Inzwischen wäre das wohl sehr sinnvoll :^) (sofern es den Autos überhaupt was ausmacht, wo wir wieder bei meiner Frage wären hehe)

Frag sie he he he he … :v: :rofl:

Meine sind in letzter Zeit immer so schweigsam :crazy_face:

Also dafür dass sie nun schon über ne Woche arhythmisch beleuchtet werden, sehen sie recht gesund aus. Wird einfach alles dokumentiert und nächstes mal anders gemacht und abschließend verglichen :slight_smile:

Hi Thannhaeuser!

Interessantes Thema!
Meine Erfahrungswerte dazu…bei 4 Gießvorgängen von 17…jeweils unterschiedliche Pflanzen…20 bis 30 Minuten vor dem Ablauf der 12 Stunden absoluter Dunkelheit …rausgeholt und gegossen …kamen keine Zwitter dabei raus. Ich wollte das lange Gießen damit natürlich etwas beschleunigen…vorziehen triffts wohl eher…
Ich denke trotzdem die 12 Stunden durchgehende Dunkelheit sind sehr wichtig um Zwitter vorzubeugen!
Ich hab hier noch was gefunden…der Artikel beschäftigt sich auch damit…

https://www.irierebel.com/guides-anleitungen/die-grundlagen/lichtzyklus-für-cannabis-cannabis-anbau-lichtzyklus/

LG

Letztlich kommt es ehr auf die Sorte an, manchen ises egal, die anderen zicken rum.
Wenn du aber prinzipiell von 19-7 belichten willst, sollte das klar gehen :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch die Lichtphase in der Nacht von 19 Uhr bis 7 Uhr wird die Nacht zum Tag.

Oft schalte ich mein Notlicht, kleine Energiesparlampe in der Box schon um 18:45 ein um vor den 12 Std. Licht zu gießen oder andere Arbeiten zu erledigen.

Bisher kein Problem, auch in der Lichtphase schalte ich manchmal das Notlicht
ein und das Growlicht aus, so für max. 15 min um etwas in der Box zu machen, auch da keine Auffälligkeiten.

Hefte hier auch mal noch ne Frage an,wie kommt es das jemand den ich kenne seit 6 jahren eine Autoflower am leben hatt?:slight_smile:
Und ständig Stecklinge davon macht und sie photoperiodisch abschickt?:slight_smile:
Kann es denn überhaupt im Genpool einer Pflanze kein Ruderalis-Gen geben?
Wenn alle Pflanzen mal eins waren?.zumindestens alle Cannabispflanzen?
Oder ist vielleicht der Ruderalis Gen damals mit der ersten Kreuzung wieder dominant geworden?
Und verliert aber diese Dominanz wieder nach dem erneuten aktivieren in den Wuchs sofern das bei diesen Pflanzen geht und sie kein: P.o.n.R. haben?
Denn dann wachsen sie wieder wie normal und aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehenden Gründen genau werden die wieder Photoperiodisch.
Ich verstehs auch nicht,darum hefte ich mal mit hier Fragen dazu? :slight_smile:

War beim König mal nachfragen,folgende Antwort:
In Vorhang gedimmtes Abendlicht,was muss man sich denn hier dabei vorstellen?
Gibts da ne Show dabei mit tanzenden Frauen? :slight_smile:

Um deine Frage aber 100% zu beantworten muss man auch 100% alle Wellenlängen kennen und ihren Einfluss,so lange das nicht ist kann man auch nichts ausschliessen.
Das worst case aber bei einen so erfahrenen Züchter wie dir ist ziemlich klein,eher wird der Papst verneinen das er jemals von der Bibel gehört hatt.

:slight_smile: gruss

1 „Gefällt mir“

Sehr sehr empfindlich,empfindlicher dann man es sich in seinen kühnsten Träumen vorstellen kann.Fässt du ein Blatt an weiss sie das mindestens noch 7 Tage später,wenn nicht sogar für immer!
Wette die registrieren sogar wo sie mal wirklich herkamen.:slight_smile:

Schon gar wenn sie merkt und fühlt sie steht im Risikobereich!
So wie wenn man als Mensch gedroppt wird in eine 60 Grad heisse Wúste mit 100km Sand um sich herum ohne Oase.So ca. halt.
Man ist normal hoffnungslos verloren und wird nicht anfangen auf eine Windbesamung zu warten und seine Stempel auszufahren.Nee.

Da werden in allerhöchster Not sofort Pollen ausgebildet die mit dem Wind diesen unüberwindlichen Abstand überwindet,und sich auf eine andere Dame niedersetzt und die F3 Generation davon wird mit Sicherheit wieder die alte Mutter beinhalten die noch vor kurzen hoffnungslos in der Wüste verdurstete.
Wird kein Mensch schaffen.

Also alles VPD Werte jenseits von 2 bis 3 zwittern sie in ihrer Not um sich zu retten…hinn zu max 9.

Ein VPD von 9…Das ist wie ein Lagerfeuer machen,ne Stunde seine Pflanze reinwerfen und hoffen das sie munter weiterwächst.
Will ja nicht gleich bezweifeln das sowas geht,bei meinen jedenfalls klappt das nicht.

sie sind aber noch viel empfindlicher in Symbiose,da schliessen sich Pflanzen zusammen und beschauen den Himmel wie mit einen megateleskop…

was die nur sehen …hmmmmmm

Glaubt echt irgendwer das Pflanzen nicht durch Gravitationslinsen schauen können :slight_smile:
Und vielleicht sogar 3 oder mehr hintereinanderschalten?
In Bereiche reinkommen wo wir nichts von ahnen,es aber uns schon halb denken können,wir nennen das halt nur : nicht beobachtbares Universum-typich menschlich. :slight_smile:
Wer kennt schon die ganze Wahrheit?

1 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt! 20 Zeichen