Moin zusammen.
Erstmal zum Setup. Es geht um ein 120x60 Zelt betrieben mit einer SANlight EVO 5-120 1.5 LED Lampe. Ich habe dazu auch schon etwas recherchiert, nur leider habe ich noch eine Frage bezüglich des Abstandes zur Pflanze und dessen Auswirkung auf den PPFD.
Hier mal 2 Screenshots mit einigen Daten und zur Veranschaulichung von der SANlight Homepage.
Hier die Daten mit 2x der besagten Lampe auf 120x120 mit 30cm Abstand zur Pflanze und 100% Leistung. Ich habe ja sozusagen die Hälfte und mir ist bewusst das ich mit einer Lampe nicht auf die Höchstwerte komme. Nehme ich jetzt aber den durchschnittlichen Wert (1158 µmol/m²/s) als Höchstwert und arbeite anfangs logischerweise mit 40%, komme ich ja auf einen Wert von 463,2 µmol/m²/s bei ebenfalls 30cm Abstand.
Ich denke das lässt sich ziemlich linear ausrechnen. Berichtet mich wenn ich falsch denke
So nun zum Abstand. Ich gehe mal davon aus das dieser nicht so linear zu errechnen ist. Sprich, ich denke nicht das 60cm dann nur 231,6 µmol/m²/s entspricht.
Gibt es dazu irgendwelche Anhaltspunkte bei wieviel cm mehr Abstand, das den PPFD beinflusst?
Ich bin gerade in der Setzlings Phase und habe auf 40% mit 80cm Abstand laufen. Bis jetz ein gutes Gefühl. Keine spargeln (ist irgendwie klar), da genug Lichtleistung vorhanden ist. Aber auch kein Anzeichen das Sie sich „erdrückt“ fühlen vom Licht.
@Frontstorm Ja das mit den 40cm werde ich auch zu späterer Zeit wenn die Mädels etwas größer sind umsetzen. Die 30cm waren ja jetzt nur ein Beispiel.
Und zur App, schon getestet und ich halte davon irgendwie nichts. Bei mir keinerlei Veränderung des Wertes bei mehr oder weniger Abstand. Selbst bis ganz ran an die Lampe keine Veränderung.
Dann stimmt was mit der App nicht. Du musst das led vollspektrum kaufen. Normal stellst du die 40 cm ein bringst das Handy auf pflanzenhöhe und schließt das Zelt. Dann reinspicken und mit BT Dimmer optimal den DLI einstellen
Kauf dir ein gescheites Lichtmeter zum ermitteln des ppfd bzw. DLI, der Wert ist Aussagekräftiger in Bezug auf die tägliche Lichtmenge/qm. Die APP’s sind crab. Wenn die so gut waren, bräuchte es keine Lichtmeter.
Zum Beispiel dieses hier, haben hier schon einige, mich eingeschlossen.
Eben, Ist auch nur ne ungenaue spielerei. Gibt nicht ohne grund Messgeräte für sowas. App ist für ganz grobe Richtung aber das wars auch. Son smartphone ist für sowas eben nicht gemacht
Ja ich habs nochmal mit „Diffuser“ probiert und bin damit nicht zufrieden. Viel zu unsicher und wirklich eine Spielerei für meine Persönlichkeit.
Das werde ich bei Gelegenheit auch tun. Noch verlasse ich mich auf meine Erfahrungen und Beobachtungen des Wachstums. Nur eben mit einer LED ist es meine erste Erfahrung. Schon geil was für Möglichkeiten es gibt ohne großen Aufwand Veränderungen zu bewirken, wenn man denn eben so ein PAR-Meter hat
Also die 80cm scheinen für die Babys kein Problem zu sein. Die ersten beiden Blattpaare bilden sich jetzt aus bei 4-5 cm (Gestern das Licht der Welt erblickt)
Ich beobachte weiter.
Dankeschön