Wie kann man folgende wasserwerte optimieren

Servus

Wie der Titel schon aussagt…Wie kann ich folgende wasserwerte preisgünstig optimieren?
Mit destilliertem Wasser verdünen?
Welche Ratschläge habt ihr?

Oder doch lieber eine Osmoseanlage verwenden?

Es werden gut 60 liter in der Woche gebraucht.

Oh Ha! … der Basis EC von 1,05 und der Sulfatwert (+300) sagen mir, dass du mit dem LW Probleme bekommen wirst.

1 „Gefällt mir“

Ja ich weis. Deswegen wäre bestimmt eine Umkehrosmose zu empfehlen oder?

Bei Fressnapf gibt es günstige die für deinen zweck reichen, ist auch auf Dauer günstiger als Strecken mit Destilliertem Wasser

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mir diese hier bestellt…

Measury Osmoseanlage Aquarium 190L/Tag - Umkehrosmoseanlage Amazon.de

Frage nebenbei… Macht es sinn das Osmosewasser mit den Leitungswasser zu strecken/vermisschen (Mischverhältniss müsste man sich bestimmt austesten) oder das reine Osmosewasser auschließlich mit Cal/Mag und Bittersalz zugabe optimieren?

ja das passt , bei fressnapf die sind auch in dem preissegment. ich würd einfach dolomitkalk/ urgesteinsmehl in die erde mischen oder halt calmag

Ok danke für die info.
Mit dem kalk das ist mir neu.
Wie wäre dort das mischverhältniss?
Und der cal/mag wird ja ins wasser hinzugefügt. Der kalk, wie ich verstanden habe, in die erde. Beides parallel nutzen macht das sinn?

Und eine weitere frage noch…:sweat_smile:

Das ,Abfallwasser" was bei der Umkehrosmose entsteht. Kann man davon nicht ein teil auch benutzen um das Osmosewasser zu optimieren?

LG

Weis ich nicht ob man das benutzten kann, dosieren tun die meisten 2-3g/ L Erde. Ich nehme 2g/ L Urgesteinsmehl das hat auch Silizium mit drin, kannst auch beides mischen.

1 „Gefällt mir“

Ohman es war lediglich die frage…:melting_face:

Habe einfach seit meinem Umzug dementsprechend neue wasserwerte, ganz normal… Vorher musste ich mir um dieses Thema keine sorgen machen. Deswegen auch meine fragen.

Meine Theorie war lediglich die dass das ,Abfallwasser" in der hinsicht kein ,schlechtes" wasser ist. Es stellt für mich also eine konzentriertes verhältnis zum leitungswasser dar. Warum sollte man dann nicht auch z.B 1liter auf 100liter Osmosewasser mischen können…

Keine sorge. Für ein 10er mehr bekommt man das Gerät auch mit 360liter…was durchaus selbsterklärend die investition wert ist.

Sind wir doch auch mal ehrlich zwecks meiner Fragestellungen…ist nicht genau deswegen diese Gruppe bzw. Generell Foren dafür da?

Es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten :wink:

Sorry, wollte dich nicht verletzen/verärgern.
Werde daher meine dumme Antwort wieder löschen.
Dir noch viel Erfolg gewünscht.

Alles gut. Du hättest deinen Beitrag auch stehen lassen können. Ich denke das jeder Beitrag auch wissen vermittelt. Die einen mehr die anderen weniger. :slightly_smiling_face:
Wie man nur seine ,Hilfe" vermittelt macht wohl viel aus. Fragen sollte man jedoch immer ohne bedenken stellen können dürfen.
Einen schönen abend dir noch :wink:

Also ich muss dir leider sagen das dieses Vulkanheilwasser etwas to much ist…

Ich mein, eine Option gibt es, aber diese ist komplex… denn du kannst mit Mitteln wie Magnesiumnitrat deine Stickstoffwerte aber auch dein Magnesium aufs richtige Level bringen, optional auch dein Magnesium mit Magnesiumcitrat anpassen und dann mit Kaliumnitrat dein Kalium und Stickstoff anpassen gehen und eben dann dein fehlendes Phosphor aber eben auch deinen pH-Wert nur mit Phosphorsäure anpassen, wo je nach pH-Wert der Rest an fehlendem Phosphor noch mit Kaliumphosphat angepasst wird. noch einen guten Spurennährstoffdünger einarbeiten und fertig wäre ein Versuchswasser…

Aber du bist eben mit Sulfat, Natrium und Chlorid leider weit über dem Normalbereich das deine Pflanzen damit irgendwie umgehen könnten…

Bist halt ewig am Osmosewasser erzeugen und selbst wenn ich dir meinen Rechner zur Verfügung stellen würde und auch etwas erklären würde, dass du wenigstens einigermaßen vom NPK und Mg dahin kommst wo es sein sollte, spinnt mein Rechner einfach rum, weil ich bin nachdem ich die Daten eingeben, bei 20 Grad Wassertemperatur jetzt schon bei einem EC von 1,25.

Selbst mit dem Programm aqion mäckert er sofort rum das dein Wasser eine zu stark negative Ionenbillanz aufweist und du es erstmal mit verschiedenen Methoden in den Ausgleich bringen solltest…


Für weiches Wasser ist in meinem Rechner die Leitwertberechnung eigentlich bestens geeignet, da ich sehr nahe an dem ermessenen liege, leider aber nicht für hartes Wasser. :wink:

Also dann, dir trotzdem viel Erfolg mit deinem Anbau auch wenn es wohl besser wäre das Wasser zu verschneiden oder gar nur mit reinem Osmose zu arbeiten…

@SteckDose97 wir könnten Nachbarn sein :wave:

Ich habe fast die gleichen LW Werte.
Werde nicht annähernd die Menge benötigten wie du, aber wir kämpfen mit dem gleichen Problem.

Ich klinke mich mal hier ein.

Meine bisherigen Schlussfolgerung aus meiner Recherche wäre das LW soweit zu verdünnen bis der Kalzium Anteil Pflanzen verträglich ist und dann den Magnesium Anteil entsprechend zusteuern.

Habe aber ein großes Ohr für ander Lösungsansätze.

LG
Landliebe

Hey hey

Also eines Vorweg. Dein rechner finde ich sehr interessant. Kann man den einfach irgendwo downloaden?

Desweiteren habe ich mich jetzt dazu entschieden Osmosewasser zu produzieren. Habe mir auch schon eine anlage bestellt die 475L/Tag produziert. Um denn stress des produzierens entgegen zu wirken habe ich mir ein 100 Liter wasserfass gekauft um immer was auf vorat zu haben.
Das Osmosewasser will ich mit cal/Mag und Spurenelementen von Canna (TraceMix) verbessern. Dazu noch Urgesteinmehl ins Substrat einarbeiten.
Für verbesserungen bin ich stehts offen.
LG :blush:

1 „Gefällt mir“

Vllt sind wir das ja auch :joy::laughing: