Wie lang samen im wattebausch lassen

hi profis, wollt mal fragen wie lang ich die die samen im watte und wasser pot liegen lassen kann .
meine samen gucken grad so ca 3-4 mm raus. gehen da noch 3-4 tage bis die erde da ist?
thx für infos

Ab in die Erde damit…

Du kannst sie natürlich auch länger feucht halten, aber pass auf das es sie dir nicht braun werden.

1 Like

die wird erst geliefert ,dauert wohl noch 2 tage

Samen brauchen es dunkel, feucht aber nicht nass. Die besten keimerfolge hatte ich mit diesen Quelltöpfchen aus Torf, besser aus Kokos.

1 Like

das mit dem dunkel is eher ein gerücht, den meine keimen wunderbar nebenbei in der box ohne deckel drauf.temp muss halt passen sollte wohl nicht unter 20 grad kommen. aber ein grosses prob wird das nicht sein oder wenns 2-3 mehr im bausch liegen?

Im Idealfall liegt die Temperatur bei 22°.
Meine Samen keimen auch bei 16°-19°.
Es ist relativ egal wie viele Samen du in die Watte packst. Du musst nur bedenken, sollte die Wurzel zu lang werden, das diese sich mit der Watte verbindet um das Wasser raus zu ziehen und spätestens dann, bist du definitiv zu spät drann.

Dunkel muss es sein, da Cannabis ein dunkel keimer ist und der Samen ausschließlich unter der Erde keimt. Andere Pflanzen (kein Cannabis) keimen auch, wenn der Samen auf der Erde liegt z. B. Beim guten alten Rasen.

1 Like

Oder bei Dill als beipflanze die sind auch lichtkeimer wie ich gott sei dank nachgelesen hab :slight_smile:

nicht böse gemeint ,aber wie gräbt sich der abgeworffene samen in der natur in die erde ein?^^
( will nicht klugscheissen) :wink:

Das passiert durch Tiere, den Wind, Laub, Holz etc. Die Möglichkeiten hier sind sehr vielfältig. Gerne kann ich dich aber auch noch auf den Wikipedia Artikel hinweisen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Alles gut, alles easy

1 Like

egal wie es nun sei ,morgen kommens in die erde die 3 süssen^^
wenn mein bauer die erde liefert^^.

1 Like

ich versuchs morgen mal meine damen mal du photographieren und hochladen ,wenn ich das schaffe xDD

Lichtkeimer keimen auch unter der Erde und Dunkelkeimer keimen auch unter Licht. Es dauert dann halt länger.

Ich lege meine Samen immer in feuchtes Zewa und das dann in eine wiederverschließbare Plastiktüte. Diese kommt dann auf den Fußboden (Fußbodenheizung), nicht dunkel. Das dauert dann ca. 2-3 Tage dann bricht die Schale auf und der Sämling ist da. Ich pflanze diesen dann in ein Töpfchen mit Aussaaterde. Hat immer gut funktioniert

3 Like