Wie lang trocknen? (Vorzeitig Fementieren)

oh Mann, DAS hatte ich völlig vergessen! Stimmt, das gab’s in A’dam und R’dam immer in den Coffeeshops. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was den Geschmack angeht, war aber irgendwie speziell. Seltsames Zeugs.

Heute geht es mir so, daß ich schon mindestens 10 mal gelesen hab, was curing und was Fermentation ist – aber ich kann es mir schlicht nicht merken. Sprich, für mich ist es nicht wichtig.

Wichtig für mich ist zu wissen, daß es um den möglichst langsamen Trocknungsprozess geht, ohne Sauerstoff. Deswegen kommt die Ernte relativ schnell in die Gläser und die ersten Tage wird gefühlt alle paar Minuten gelüftet.

Heute, zwei Wochen nach meiner Ernte, kann ich die Gläser auch mal für 9 Std. allein lassen. Jetzt werden die „Lüftungs-Intervalle“ länger und das weed reift über die nächsten Wochen und Monate wie ein Single Malt. Was da genau passiert, könnte ich wieder nachlesen, aber leider… :thinking:

6 „Gefällt mir“

Was würde denn dann das ganze zu 100 % ausreizen ???

Wenn ich reinen Sauerstoff in die Gläser pumpe oder reines CO2 ???

au man jetzt bin ich hart confused :confused:

dachte auch dass es das gleiche wäre, vor allem erschließt sich mit der unterschied in der praktischen durchführung nicht ganz :see_no_evil: