Versuche von überall her Informationen & Guides zusammen zu tragen und was sich bewährt in meinen eigenen zu übernehmen.
Und was ihr für Meinungen zu diesen Quellen habt ist mir natürlich wichtig und von Interesse.
Versuche von überall her Informationen & Guides zusammen zu tragen und was sich bewährt in meinen eigenen zu übernehmen.
Und was ihr für Meinungen zu diesen Quellen habt ist mir natürlich wichtig und von Interesse.
Ja, liest sich schlüssig. Ist aber wie mit vielen Guides die man in den weiten des Internets findet.
Hab Anfangs auch viel nach Guides gedüngt, mich im groben an die Empfohlenen EC-Werte der Hersteller und auch anderer Grower gehalten. So Richtig glücklich war ich aber nie damit.
Denke ein Schema ist ein grober Richtwert, der die sagt in welchem Satdium die Pflanzen was am meisten brauchen. Dann hängt es viel vom Gießverhalten ab, größe der Töpfe/Pflanze, Erde, Coco, Hydro, Licht usw.
Ich Dünge nur noch mit BioBizz, hab aber für den Fall der Fälle auch noch mineralischen Dünger hier stehen. Hab bei meinem letzten Grow grob nach BioBizz- Schema gedüngt. Nach Umstellung auf 12/12 geb ich manchmal auch 200% (BioBizz) der empfholenen Menge, bis die Blätter mir das mit Pünktchen quitieren. Dann mach ich wieder langsam, setz vielleicht mal par Gießgänge den Dünger aus oder geb nur Bloom 200% und schau wie die Plants darauf reagieren.
Alles kein Hexenwerk, man muss mMn lernen die Pflanzen zu lesen. Aber bisschen Magie ist für mich trozdem dabei und die lass ich mir auch von niemanden nehmen
Liebe Grüße
Bis man sie lesen kann, versucht man aber trotzdem möglichst wenige von ihnen zu tode zu foltern, deshalb die Guides
ja hast ja Recht
Wobei Foltern (ist jetzt nur auf Pflanzen bezogen)die Wahrheitsfindung in machen Fällen beschleunigen kann
Bei mineralischem Dünger hast du 12 Stunden später deine Antwort, ob sie dir gefällt oder nicht
Ok ich geb auf
hast ja schon wieder Recht
ach manchmal ist die Zeit einfach zu begrenzt die man zur Verfügung hat
Gut Nacht
Edith: Guten Morgen, wollte oben auch nicht ausdrücken dass man nicht nach diesen Schemata verfahren soll, ganz im Gegenteil. Meine Devise ist ja zum Großteil „weniger ist mehr“ doch manchmal bin ich halt auch gerne ein Grenzgänger und Versuche was möglich ist oder expermentier einen Durchgang mit z.B. Dünerggabe.
Hab den oben erwähnten Pflanzen drei Wochen vor Ernte nur noch Wasser gegeben und sie sind bestens ausgereift.