Wie lange leben eure Living Soil Beete?

Hallo freunde

Mich bohrt lange schon die frage.

Living Soil Indoor in einen
Beet oder Sack.

Wie lange habt oder glaub ihr
Kann man so ein System stabil am laufen halten ohne die Erde austauschen zu müssen.
Nach meinen Verständnis :face_with_peeking_eye:
müste das , natürlich mit zugabe
von rein Bio Nährstoffen unendlich laufen.

Wie lange laufen die Beet den bei euch ?
Wie groß?
Und was fütter ihr euren Beet?
Teilt doch bitte eire Erfahrung mit mir :pray:

Danke fürs lesen

7 „Gefällt mir“

Da häng ich mich mal mit dran interessiert mich auch sehr.

Für mein Verständnis läuft es ab einer bestimmt Pot Größe immer weiter solange man dem Boden Nährstoffe in Form von topdressing und komposttee zufügt.

5 „Gefällt mir“

Wenn man den Profis Glauben schenken mag, wird doch der Living Soil sogar immer besser mit der Zeit bzw. jedem weiteren Durchgang! :slight_smile:

Leider kann ich mit meinen 4 Liter Töpfen nicht wirklich sowas ausprobieren und hier aus eigener Erfahrung berichten - aber vielleicht sind in den Videos ein paar brauchbare Infos dabei - die machen > 10 Durchgänge mit dem Living Soil. Und das sieht echt gut aus! :+1:

6 „Gefällt mir“

Hab jetzt eins schon gut an die 2 Jahre am Laufen, aktuell 40 Liter, den Rest kann man bei meinen Reports rauslesen.

Wird tatsächlich nach und nach besser, bzw. bilde ich mir subjektiv gesehen ein, eine Differenz im Geschmack später zu erkennen. Hab nen Steckie den ich schon ne Zeit halte und joa, eine der Living Soil Töpfe produziert besseren Geschmack als die anderen. (Könnte aber auch an anderen Einflussfaktoren liegen).

7 „Gefällt mir“

naja keine frage eigentlich, alles unter 250 Liter lohnt nicht auf lange Sicht :rofl:

ich denke ziemlich lange. Also 1-2 jahre locker. Der Schwund durchs zersetzen der ganzen Organischen Substanz muss natürlich ab und an ausgeglichen werden, gerade am Anfang weil die erde dann auch am meisten Volumen verliert. So zumindest bei meiner Mischung und meinen Würmern.

Auch dauert es bis das Nahungsnetz den kompletten Behälter erschlossen hat und auch gut funktioniert.

250 weist du ja bestimmt :face_with_peeking_eye:

Und füttern eigentlich immer eine recht Potente Mischung aus Wurmhumus, Gesteinsmehl, Neem, Fischmehl und sonst noch paar Kleinigkeiten die im Schrank stehen. Wenn das ganze mal gut eingespielt ist machen die einzelnen Anteile beim Topdressen auch keinen so großen unterschied mehr, Hauptsache es kommt was nach. So waren meine Beobachtungen bisher und das sind erst 3. Runs.

da häng ich mich dran, finde das Video und die Dudes von No Till Kings einsame Spitze. Mit ein Grund warum ich mich dazu entschlossen habe.

Danke für das 2te Video @Mimo :pray: kannte ich noch garnicht. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Danke @Mimo für beide Videos
Hab ich irgendwie übersehen :face_with_peeking_eye:
Und kannte ich beide nicht.

2 „Gefällt mir“

Mein Behälter ist jetzt 2 Jahre alt. Der allergrösste Teil der Erde ist 3 Jahre alt. Ich gebe während einem Durchgang nur Wasser mit EM1 bzw. EM-a und Komposttee. Zwischen den Durchgängen werden die obersten 10cm umgegraben und mit den üblichen Verdächtigen aufgefüllt. Der Wurmdung den die lieben Mitarbeiter abgeben ist auch nicht zu unterschätzen. Gibt aber viele andere Möglichkeiten. Bei Living Soil führen sehr viele Wege nach Rom.

4 „Gefällt mir“

Ich fag deshalb :joy::face_with_peeking_eye::wink:

Ich hab immer noch diese Erde in Benutzung.
Sie riecht immer noch nach dem Gießen wie Wald im Sommer nach dem Regen .

ausser das sich der Topf sich mal in der Form verändert hat

Also die läuft jetzt so grob 1 Jahr.

Ich befürchte
Sie lebt

soil GIF

3 „Gefällt mir“

Beet ist immer noch mit der original erde im Gebrauch

2 „Gefällt mir“