Wie lange trocknen?

Hi,

diesen Heugeruch kenne ich von den ersten Wochen beim fermentieren auch, ich erkläre mir das mit dem Abbau von Blattgrün (Chlorophyll).

da wäre mir die RLF zu niedrig bzw. es trocknet zu schnell und die Gefahr ist recht groß, den Zeitpunkt (RLF) zu verpassen um den Fermentiervorgang einzuleiten (60-65%) Wenn die Werte einmal unter 50 % sind, himmeln die Microorganismen ab und Schicht ist mit fermentieren! Dann bleibt auch der Heugeruch, da ohne Organismen das Chlorophyll wie gesagt nicht weiter abgebaut wird! Is aber auch nur meine manchmal schräge Logik :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht auch daher? Es sind nämlich White Skunk

1 „Gefällt mir“

Hatte schon beim Grow Probleme die RLF hoch zu halten. Dann werd ich sie jetzt einfach mal in die Gläser mit Boveda packen und schauen was passiert. :confused:

@anon12522156 Oder ist das jetzt evtl schon Geldverschwendung?

Alles gut :slightly_smiling_face:

Das fermentieren ist Sortenunabhängig…

Das mit der RLF in der Veggi (mit 50-70%) ist für mich eh eher ein Mythos…die wachsen dir auch bei 30-40% zum Busch ran. Im Gegenteil, ich wäre froh wenn ich diese Werte erreichen würde…für die Blüte fast schon top!

Ein Hygrometer ist mehr oder weniger Pflicht beim fermentieren…wenn die Werte noch über 55% liegen ist alles in Ordnung. Dann braucht man nur noch was Geduld…

2 „Gefällt mir“

Du meinst also ab ins Glas, Boveda dazu, Hygrometer rein und schauen was passiert?

Ja kenn ich, aber meine Grundfrage ist ob es jetzt noch Sinn macht. Könnte die Boveda erst am Montag Abend im Shop holen.

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass da der Part mit dem Fermentieren fehlt bzw. der Link dazu auf ne 404 Seite führt!

Die Bovedas sind kein Muss, erleichtert es aber…:slightly_smiling_face:

Leg dein Gras mit Hygrometer ins Glas und beobachte die RLF…wenn es innerhalb der nächsten Stunde schon auf die 70% geht, noch einmal raus und wieder bis zu 12 Std. auf das Trockennetz. Wenn die RLF auch nach Stunden (das muss sich erst einmal einspielen mit dem Hygrometer) im „guten“ Bereich von 55-65% liegt, ist alles gut und du musst nur noch das Lüftungsschema beachten

4 „Gefällt mir“

ok danke.

Kleines Problem: Hab kein Trockennetz. Sie hängen an einer Schnur. Dann muss ich mir was einfallen lassen, oder sie auf Papier auslegen. Ich probiere und werde berichten. Also im Fazit: lieber etwas zu früh ins Glas als zu spät. Oder: Das nächste mal einen Luftbefeuchter in die Box stellen.

Trockennetz aka Schnur…halt das was du zum Trocknen benutzt
Und ja, langsames Trocknen macht gutes, schmackhaftes Weed :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Nun gut, die Trocknung war etwas schief gelaufen. War wohl zu schnell und in den Gläsern hat sich alles auf unter 50% eingependelt. Also diesmal nix mit fermentieren. Nächstes mal dann.

Ach für alle, die es interessiert: aus 310g wurden 78g

1 „Gefällt mir“

Help! ^^

Jetzt nach drei Stunden sind manche Gläser, die vorher unter 50%RLF hatten bei etwas über 50% und die Mainbuds waren es von Anfang an. Was hat das nun zu bedeuten?

1 „Gefällt mir“

@anon1271307
Die Stiele sind ja nicht durchgehend gleichmäßig
trocken. In Gläsern steigt halt die RLF, da primär
aus den Stielen weiter Wasser verdunstet.

Ist dann die Fermentation noch möglich?

Darüber streiten die Gelehrten.
Ich habe z. B. Diesel in einem Glas, dass bereits
zu trocken war. Im Laufe der Monate wurde es
ein wenig braun. Wenn Du zwei, drei Jahre Zeit
hast, könnte es durchaus noch werden, aber die
Zeit hat man normalerweise nicht.

2 „Gefällt mir“

Naja, ich teste das jetzt später mal, also den Zustand direkt nach em Trocknen und dann alle paar Wochen vielleicht mal was von den Über 50%igen. Die Cookies sind auf jeden Fall sehr gut geworden. :man_cook:t3:

1 „Gefällt mir“

Man sollte seine buds 1-2 Monate trocken und im dunkel lagern

Das klingt extrem lange… du meinst wohl eher das Fermentieren?

1 „Gefällt mir“

also ich bin geradw dabei das 1. mal zu growen und habe mich ausführlich durchgelesen da meinte einer das das trocknen ca.1-2 Monate dauert was ich dann auch machen würde wenn mir das growen gelingt

Nach dem ernten hängst du die Damen 3-6 Tag kopfüber zur Trocknung auf, danach kommen sie ca 8 Wochen zum fermentieren in die Gläser…

2 „Gefällt mir“