Wie lange trocknen?

Nun gut, die Trocknung war etwas schief gelaufen. War wohl zu schnell und in den Gläsern hat sich alles auf unter 50% eingependelt. Also diesmal nix mit fermentieren. Nächstes mal dann.

Ach für alle, die es interessiert: aus 310g wurden 78g

1 „Gefällt mir“

Help! ^^

Jetzt nach drei Stunden sind manche Gläser, die vorher unter 50%RLF hatten bei etwas über 50% und die Mainbuds waren es von Anfang an. Was hat das nun zu bedeuten?

1 „Gefällt mir“

@anon1271307
Die Stiele sind ja nicht durchgehend gleichmäßig
trocken. In Gläsern steigt halt die RLF, da primär
aus den Stielen weiter Wasser verdunstet.

Ist dann die Fermentation noch möglich?

Darüber streiten die Gelehrten.
Ich habe z. B. Diesel in einem Glas, dass bereits
zu trocken war. Im Laufe der Monate wurde es
ein wenig braun. Wenn Du zwei, drei Jahre Zeit
hast, könnte es durchaus noch werden, aber die
Zeit hat man normalerweise nicht.

2 „Gefällt mir“

Naja, ich teste das jetzt später mal, also den Zustand direkt nach em Trocknen und dann alle paar Wochen vielleicht mal was von den Über 50%igen. Die Cookies sind auf jeden Fall sehr gut geworden. :man_cook:t3:

1 „Gefällt mir“

Man sollte seine buds 1-2 Monate trocken und im dunkel lagern

Das klingt extrem lange… du meinst wohl eher das Fermentieren?

1 „Gefällt mir“

also ich bin geradw dabei das 1. mal zu growen und habe mich ausführlich durchgelesen da meinte einer das das trocknen ca.1-2 Monate dauert was ich dann auch machen würde wenn mir das growen gelingt

Nach dem ernten hängst du die Damen 3-6 Tag kopfüber zur Trocknung auf, danach kommen sie ca 8 Wochen zum fermentieren in die Gläser…

2 „Gefällt mir“

meine skunk #1 haben die erste Woche extrem nach Heu gerochen. Bei mir zuhause roch es wie in einem Stall. Wollte damals direkt nach der Ernte eine Probe machen und hab es auf die Heizung gelegt und fast gekotzt beim rauchen…ging garnicht

Ich hab damals 7-8 Tage vor der Ernte nicht gegoßen und das trocknen ging somit auch schneller.

3-4 Tage getrocknet bei 19-20°C, 50% RLF und danach zum fermentieren ins Glas mit Boveda packs ab und zu lüften wenn die RLF über 68% war.

Jetzt nach 5-6 Wochen merk ich den richtigen Geschmack und auch der high wird angenehmer.

4 „Gefällt mir“

Leider war kaum was zu Fermentieren. Sie waren zu schnell zu trocken und nur in zwei von sieben Gläsern hatte es knapp über 50%. Das ist jetzt aber auch schon runter.
Habe leider erst danach etwas von „wieder befeuchten“ gelesen. Soll angeblich gehen

1 „Gefällt mir“

Wieder befeuchten bringt garnichts. Einmal zu trocken geworden, ist alles zu spät.
Kannst da nicht wieder befeuchten und dann findet wieder ein Abbau des Chlorophylls statt, so geht das nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich fand es eigentlich auch unlogisch, wenn ich an Bio von früher gedacht habe.

Ich hätte hierzu noch ne Equipmentfrage.

Was für Hygros benutzt ihr in den Gläßern?

1 „Gefällt mir“

Ich habe #1 / #2 analoge und vier digitale Thermo-/Hygrometer im Einsatz.

Wenn sie einmal eingestellt sind funktionieren m. M. n. alle gleich gut.

Die Abweichung habe ich vorher in einem Glas mit einem 69er Boveda getestet. Die digitalen haben alle vier dieselben Werte im entsprechenden Toleranzbereich angezeigt (Temperatur + RLF). Die Analogen habe ich dann wie die Digitalen eingestellt (so gut wie es ging). Danach habe ich das 69er gegen ein 62er Boveda getauscht und gewartet bis die Dinger sich eingestellt haben. Die analogen haben da mehrere Stunden gebraucht bis sie sich auf die 62% RLF eingestellt haben.

1 „Gefällt mir“

@Botwin

Verwendest du die Bovedas auch zum fermentieren?

1 „Gefällt mir“

Also ich benutzte auch die 62er zum fermentieren

1 „Gefällt mir“

Ja. Zum fermentieren nutze ich die 8g boveda 62%. Je nach Größe des Glases / Menge im Glas ein oder zwei Stück

1 „Gefällt mir“

Ich werde jetzt mal von denen hier welche bestellen, da ich vorhabe kleinere Gläßer zu verwenden. Beim ersten mal sicher besser.

Dazu noch die Boweda.