Wie lange um das Netz wickeln? (Scrog)

Hi zusammen,
habe vor 4 Tagen die Blüte eingeleitet.
Wickle so gut es geht die Dame um das Netz. Langsam wird das alles recht eng in der Mitte, aussen ist noch ein wenig Platz.
Wie lange wickelt man das ganze so? An wann lässt man dann einfach in die Höhe wachsen?

Vg


1 „Gefällt mir“

Hallo
Grundsätzlich ist das kein richtiges Scrognetz sondern ein sehr hilfreiches Netz wo man die Buds nach oben sozusagen in Stellung bringt und sie nicht mehr nach links und rechts umfallen können.
Dazu sitzt das Netz für mein Geschmack ein Tick zuweit unten.

Zum scrogen bist du viel zu spät hier.
Da diese Pflanze ein sehr gedrungenes Modell aufzeigt, wie typich für Indicas aber nicht zwingend indicadominant, besitzt sie sehr kurze Internodien und eine hohe Anzahl Abzweigungen die ein vollscrogen eines richtigen Netzes was erschweren.

Dazu hatte dieses Netz sicher 20cm hier tiefer gemusst von Anfang an damit die sie mehr in die Breite (scrogst) und dabei entfernt man wechselseitig komplette Seitentriebe um den Wuchs zu fördern b.z.w. Streck/Dehnung bei solchen Pflanzenmodellen.

Um so mehr Indicaanteil um so weniger dürfen sich die Netze mitbiegen.
Ein bissel elastich ist ja nicht schlecht aber Indicaseitentriebe sind ziemlich stark und widerstehen den zu leichten Druck den so ein viel zu flexibles Netz wie hier ausübt und sie kehrt zu schnell in ihr Weihnachtsbaummodell zurück was man ihr ja ausreden will durchs Scrogen.

Mit der Technik des Scrogen will man sie zwingen so zu wachsen wie man es für richtig findet,hier in dem Fall aber konnte sie bisher machen was sie wollten.

Weiteres Vorgehen hier hängt von einigen Faktoren ab wie Anzahl Wattleistung Licht,exakte Genetik sowie Versorgung.

gr.

4 „Gefällt mir“

Hi, danke für die Antwort.
Jetzt bin ich überrascht. Worin unterscheidet sich ein scrognetz von diesem Netz?
Die Dame ist von der Genetik her 40%indica 60%sativa.

Als LED sind es in einer 6üer Box 100Watt. Organischer Dünger und biobizz all mix.

(schreib ich alles nochmals,kein Problem)
Es ist ein Fangnetz für Buds und kein Scrognetz und der Hauptunterschied ist das es sehr elastich ist.
Mit ein Scrognetz sorge ich das sie ein völlig anderes Wachstum zeigt,die mehr flach ist und dafür breit damit ich schneller die Pflanze in die Blüte schicken kann und den Raum optimal benutze.
Um so flexibler,um so weniger Widerstand.
Um so mehr Indica,um so starrer.

Ah schau,also haben wir ja hier sogar ein schönes Beispiel wo selbst mit einen 60% Sativaanteil noch solch kompaktes Wachstum ist was sie abbekommen hatt väterlicher Seite,die bringen das hier gentich rein.

Wunderbar,damit ändern sich hier die Vorzeichen und automatich die Technik.

Der hohe Sativaanteil wird also noch für ordentlichen Streck sorgen so das du das Haltenetz ca 10-15 cm wenn nicht sogar 20cm nun höher montierst und von unten nun in einen viel kleineren Winkel gesehen zum Hauptstamm du sie sozusagen nun alle in jedes Quadrat dir ein Seitentrieb hinein(scrogen-wäre eher der falsche Ausdruck) hineinwachsen lassen kannst.

So flach ergibt kein Sinn.
Wieso sollte man nun ein (verdichten) genau in der jetzigen Netzhöhe erreichen wollen?
Es ist kontraproduktiv da du ja weisst das der Sativa noch einsetzt und sie bald das Netz da komplett ignorieren,es ihnen egal ist. und sich so auch viel zu viel Seitentriebe bald bilden werden wo doch kein Platz dann mehr da ist und du wieder zurückschneiten musst,alles Zeit und Energieverspielung.

Die Restpower der Indica da drinne wird sie dann noch hochdrücken und das viel zu schlappe Netz verbiegen ohne Ende.Es wird wirkungslos sein oder für ein (zuviel) an Trieben sorgen.

Was nun aber das alles wieder begrenzt sind deine 100Watt was ja wenig Leistung ist,spätestens aber ab hier bräuchte man einmal den Erfahrunsgwert einer selbigen Zucht bei gleicher Gentik und Bedingungen.

Durch dein Bioding hast du also auch kein direkten Einfluss was passiert da ja die Effekte des Biodüngen einige Tage viel später sichtbar werden und sich auswirken.

Fazit:
Pflanze hatt eigentlich nun die perfekten Abmessungen,genug Raum zu den Seiten.
Das Haltenetz minimum 20-30cm nun höher und alle längsten Triebe soweit wie es geht schon 2 mal von mir beschrieben nun nach aussen durch die Quadrate durchwachsen lassen was den unteren Trieben die Möglichkeit gibt mitzumischen in der obersten Etage.

Danach ab Woche 2-3 Blüte nochmals selektieren und zurückschneiten was kein Licht mehr bekommt da der Sativaanteil bald dominant hier wird.

gr.

4 „Gefällt mir“

Wenn Du in der Bluehte bist, sollteste mal solangsam die ueberfluessigen Blaetter entfernen. Die fetten Dinger blockieren doch das ganze Licht. Ich wuerd da mal locker 50 % der Blaetter entfernen. Alles was unter dem Netz ist in die Tonne. Oben kannste locker noch fuer ne Woche die Aeste reinflechten. Den Hauptstam pinschen, da wachsen die anderen Aeste dann schnell nach.

1 „Gefällt mir“

Hy danke für die Erklärungen.
Ich will bei mir ebenfalls scroggen in einer 60×60 Box.
Ich dachte eig ein normales Schnurnetz wie es sie in jedem Growshop gibt wäre stabil genug. Das Indicas so starke Triebe haben war mir nicht bewusst.
Was empfielst du dann als alternatives stabileres Netz?

Das siehst du in meinen Report und gibt es in jeden Gartencenter.

lg

1 „Gefällt mir“

DANKE dir… hab wieder was gelernt.
Ja sieht irgendwie stabiler aus als die Netze :face_with_peeking_eye: :smirk: