Wie Pflanzen untereinander kommunizieren

Ich habe eben ein interessantes Video über die Kommunikation von Pflanzen gefunden, dass nicht wie eine Globulli-Werbung wirkt.

Gehört habe ich das schon öfter, aber hier scheint es endlich mal ein wenig Background zu geben.

Was denkt ihr darüber?

4 „Gefällt mir“

Moin Fumu,

Ich glaub da fest dran. Wissenschaftler haben in Afrika Akazien und deren Fressfeinde (Antilopen) beobachtet und haben festgestellt, dass dies Pflanzen über hunderte von Metern Warnstoffe abgeben die den Chlorophyll Anteil der Blätter in kürze so hoch werden lässt, dass sie den Antilopen nicht mehr schmecken und somit die Pflanze sich schützt und ihre Artgenossen warnt.

Wir stecken, was die Erforschung von Pflanzen und deren Verbindungen zueinander angeht, mMn noch in den Kinderschuhen.

Der Kapitalismus hat solche Fragen die letzten 40 Jahre unter die Erde gebracht :sweat:

3 „Gefällt mir“

Ich hab auch vor kurzem was gesehen oder gelesen, wo es darum ging das Bäume unterirdisch mit einander kommunizieren (also quasi über das Wurzelwerk), im Zusammenhang mit Schädlingsbefall oder anderen äußeren Einflüssen.

aber auch

Zum Einstieg ins Thema hatte ich mir dieses Buch gegönnt - nicht zu fachlich und daher sehr verständlich mit einigen „Aha-Effekten“:

Was Pflanzen wissen: Wie sie hören, schmecken und sich erinnern, von Daniel Chamovitz

„Haben Pflanzen ein Bewusstsein? Wie ist es um ihr Sinnesleben bestellt? Was können sie fühlen, sehen oder riechen? Die Forschung des israelischen Biologen Daniel Chamovitz hat Erstaunliches zutage gefördert. Etwa darüber, welche Geräusche Pflanzen wahrnehmen und wie sie über ihre Wurzeln miteinander kommunizieren. Wissenschaftlich fundiert erläutert Chamovitz, warum sich nicht nur Menschen, sondern auch Kirschblüten an gutes Wetter erinnern, dass das Basilikum auf der Fensterbank spürt, wenn wir es rupfen – und Sonnenblumen die Welt, genau wie wir, in den buntesten Farben wahrnehmen. Für alle, die sich für Pflanzen und Biologie interessieren – oder einfach die Natur lieben.“

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, Vegetarier bekommen jetzt so langsam ein Problem. :joy:
Und nicht nur die, sondern sämtliche grower, die ihre Damen während der Blüte töten. :person_shrugging:

Sie rufen.
Nein. Ist nur am atmen.:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich denke das man in Zukunft noch so einige Prozesse und stoffe entdecken :mag: wird mit denen Pflanzen kommunizieren. Das mit der afrikanischen akazie kenne ich von Giraffen, denn Giraffen :giraffe: ziehen beim fressen immer gegen den wind Der Grund dafür, dass Giraffen gegen den Wind fressen liegt übrigens in der Art, wie sich Akazien gegen den Blattfraß durch die Tiere zur Wehr setzen. Die Bäume :deciduous_tree: setzen, sobald die Giraffen zu Fressen beginnen, bitter schmeckende Stoffe frei, die die Tiere gar nicht mögen :face_vomiting:. Zugleich werden Botenstoffe freigesetzt, die mit dem Wind zu anderen Akazien gelangen, die ebenfalls beginnen, diese Bitterstoffe freizusetzen. Die Giraffen :giraffe: haben daraus gelernt und fressen lieber gegen den Wind, da schmecken die Blätter noch gut.

1 „Gefällt mir“

Das Pflanzen auch über ihr wurzel System miteinander kommunizieren weis ich schon etwas länger, auch uber die wurzeln sind Pflanzen zu selben im stande und geben uber die wurzeln Stoffe ab die anderen Pflanzen signalisiert das fressfeinde und ähnliches im Umkreis am werk sind. Dazu muss das wurzel werk der Pflanzen aber in unmittelbarer Nähe liegen oder sich berühren, da dies oft nicht der Fall ist haben Pflanzen einen weg gefunden auch über weitere Entfernung miteinander zu kommunizieren und drei mal dürft ihr raten welchen :grin: über einen mykorrhiza Pilz! Genauer gesagt diesern hier : Glomus intradices über diesen können sie etliche infos abgeben und aufnehmen :v:t3:selbst bevor stehende dürren und extreme Wetter Wechsel können so kommuniziert und davor gewarnt werden :v:t3:
Dieser Eintrag über den oben genannten mykorrhiza Pilz ist wissenswert.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arbuskul%C3%A4re_Mykorrhizapilze

2 „Gefällt mir“

ja, genau. das buch ist super.

Wer mehr auf Öko-Gothik steht - die böse Seite der Botanik:
Bäume die Feuer legen, Gift mischen, heimtückisch würgen oder fies schmarotzen.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1063537175

Gibt auch eine ganz schöne Video-Rezension dazu: