Wie puffert man Kokos mit CalMag?

Ich glaube ich werde mich im Sommer mal an Kokos ausprobieren.
Soweit ich verstanden habe, sollte man sein Kokos vorher mit CalMag Puffern.

Was gibt es für verschiedene Varianten zum Puffern? Z.b Kokos Bad/Spülung/Dolomitkalk usw…
Welche Art des Pufferns wird empfohlen ?
Wieviel CalMag nimmt man zum Puffern/Variante?

Hol dir einfach kokos der schon gepuffert ist. Falls du aber vor hast organisch zu growen, solltest du trotzdem dein Kokos nochmal mit Urmehl, Dolokalk und gips aufwerten und schauen, dass du noch humus drunter mischst. Ansonsten gibts nur Probleme…

1 „Gefällt mir“

Bis zu einem EC-Wert von 0,4 mS/cm anreichern und dann die restliche NL beimischen.
So habe ich es gelesen …

1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt, ob du das in den Griff bekommst und drücke dir die Daumen.

Mein Versuch im letzten Sommer mit Cocos ist schlecht ausgegangen, es gab kaum Überlebende, nur einen Krüppel.

Was ich an Erfahrung mitnehmen konnte war, dass man es auf Cocos mineralisch deutlich leichter hat und das man ziemlich viel Calmag gleich zu Anfang geben muss. Wieviel genau, habe ich bisher auch noch nicht recherchieren können, aber ich hab meine Pflanze mit 2ml/L+ Biobizz Calmag gerade eben am Leben halten können. Es müsste also vermutlich einiges mehr sein, was da rein sollte.

Mein Cocos hatte ich auch vorgepuffert, hat aber nicht gereicht. Ich hatte den Plagron Cocos/Perlite 70/30 Mix.

Falls du irgendwo halbwegs belastbare Zahlen findest, würde ich mich da sehr für interessieren und über eine Rückmeldung freuen.

LG Fumu

2 „Gefällt mir“

Hol dir gepuffertes Coco, da geht es auch um die Salze und den PH vom Coco und nicht um Cal/Mag. Cal/Mag gibt’s du ins Gießwasser dazu. Hoffe du hast EC & PH Meter am Start!! .

Auch solltest du ein Tank samt Bewässerungssystem haben beim Cocogrow inklusive angepasste Mineralische Nährstoffpalette.

Stay tuned

:slightly_smiling_face::wave:t3:

3 „Gefällt mir“

Schon mal ein Danke, an der stelle.

Könnt ihr ein Produkt empfehlen?

Ich hatte irgendwo gelesen, das es bei Kokos extrem wichtig ist, das ganze mit CalMag zu Puffern.
Da das Kokos sich sonst am CalMag vom Gießwasser „das für die Pflanze gedacht ist“ zu schaffen macht.
Und es für die Pflanzen unzugänglich macht, oder so ähnlich.

Deshalb sollte man das Kokos sozusagen mit CalMag sättigen/Puffern um das zu vermeiden…
Genau das scheint bei Fumu der Fall gewesen zu sein.

Deswegen dachte ich, ich frag mal in die Runde, nach einem Rezept, um sowas wie bei Fumu zu vermeiden.

Ja das ist alles mehr oder weniger vorhanden.
Bis zum Sommer sollte ich alles zusammen haben.

Hatte vergessen es zu erwähnen. Es wird Mineralisch gedüngt.
Dünger steht noch nicht fest.

Ich habe bereits ohne Erfolg das Internet durchsucht, bevor ich hier gefragt hatte.
Aber wenn es bei mir läuft, gebe ich dir gerne mein Rezept.
Eventuell gibt es ein Grow Bericht von mir dazu.

Hatte ich irgendwie überlesen.
Hast du vorgepuffert oder meinst du das der Plagron vorgepuffert war?
Den Plagron Kokos Perlite Mix sollte es auch bei mir werden.

Hier ein Cocos Talk Video da wird auch übers CalMag Puffern geredet, leider ohne mengen angaben.

2 „Gefällt mir“

Das Video hab ich auch gesehen damals. Bei mir war noch das Problem, dass ich zu dem Zeitpunkt gar keine Ahnung hatte.

Ich hatte zu Anfang das Biobizz Schema für Cocos/LightMix versucht und einfach die Calmag-Erfahrung von Erde übernommen. Als m,ir die ersten 2 starben bekam ich noch den schlechten Ratschlag:" Lass die ganze Chemie weg!" :thinking:

Hatte Rootjuice, Calmag und PH-Down drin…klar, dass die drauf gehen, oder?!
Die letzte hatte ich meiner Recherche nach mit 2,0 ml/l Calmag überfüttert. Dachte ich zumindest, da ich auf Erde höchstens 1,5ml/l gegeben hatte. War aber viel zu wenig, da BB nur ca 66mg Calcium liefert und ich glaub ein Verhältnis von 3,5:1 hat. Zusammen mit dem LW kam ich auf 110 mg/l Cal und 45 Mag, was nicht optimal war, aber zumindest das Blümchen am Leben erhalten hat.

Das Medium allein macht so einen großen Unterschied, dass die allgemeine Angabe von EC 0,45 sehr schlecht ist, wie ich finde.
Oft wissen die Leute nicht einmal, dass die 0,45 von RO aus gerechnet sind und passen ihr LW auf 0,45 an. Das kann nicht passen und der EC gibt auch kein Verhältnis her. Ich kann den EC auch mit Mono Calcium auf 0,45 bringen, aber hab 0 Magnesium drin.

Erde gibt Nährstoffe ab, Wasser ist neutral und Cocos soll Nährstoffe entziehen. Auf Erde hatte ich die 80/100/120 Ca. als ok empfunden, in RDWC fahre ich eher 100/120/140 Ca. Jetzt würde ich schematisch das Cocos etwa bei 120/140/160 Ca vermuten.

Ich war mir mit dem Puffern damals noch nicht sicher, hatte das aber eben auch mit 2ml/l Biobizz Calmag gemacht, weil in dem Video gesagt wird, dass man da viel geben muss. Das die verschiedenen Calmag-Präparate alle unterschiedlich dosiert sind und das man das auch alles durchrechnen kann, wusste ich da noch nicht. Es war aber die Initialzündung für meinen Rechner, auch wenn ich aus Frust das Medium gewechselt habe.

Zahlen habe ich ebenfalls keine gefunden und die haben die Amis seltsamerweise auch nicht Die europäischen Düngerhersteller empfehlen oft einfach, den EC mit Calmag auf 0,45 anzuheben. Im Biobizz Schema stehen auch lächerlich niedrige Zahlen, die einfach viel zu wenig sind und die Anwendung ist super unklar.

Falls du Interesse hast, könntest du die genauen Zahlen dokumentieren, was du gegeben hast und wie du gerechnet hast inklusive Wasserwerte. Dann könnte ich die Werte in eine Cocos-Rechner-Beta übernehmen.
Ich werde im Sommer ebenfalls einen Run auf Cocos outdoor starten und auch testen.

LG

1 „Gefällt mir“

Ja genau der sagt das man in einer starken CalMag lösung Puffern soll. Ob 300mg/l Kalzium 100mg/l Magnesium zum reinen vorher Puffern letztendlich zu Stark/Schwach ist, weis man wohl erst nach nem Test. Ohne richtige Infos muss ich da wohl durch.

Zum besseren verständnis, du hast mit 2ml/l vom Biobizz CalMag gepuffert.
Und später auch mit 2ml/l CalMag in der Nährlösung gegossen ?
Oder hast du auf das CalMag Puffern am anfang verzichtet.
Weil du dachtest, wird schon passen wenn ich CalMag während des Grows wie auf Erde mit gebe?

1 „Gefällt mir“

Ja, gepuffert alle mit 2,0 später gegossen habe ich nur die eine mit den 2ml, die anderen haben dann erstmal weniger bekommen.
Die sind dann etwa 3 cm aus dem Boden gekommen und einfach gestorben oder haben gelbe Blätter bekommen und sind dann nicht weiter gewachsen.

Derjenige, der mir geraten hatte, da weniger reinzukippen hatte dann selbst noch einen Versuch gestartet. Vielleicht um zu zeigen, dass die anderen alle zu blöd sind, sah jedenfalls so aus.
Seine Pflanzen sind dann auch alle gestorben, so wie meine und dann war er plötzlich weg.

Man kann sich ja auch damit beruhigen, dass man ja sicher aus dem Mangel heraus arbeitet.
Wenn man jetzt langsam erhöht, dann muss man ja zwangsläufig erstmal durch den optimalen Bereich. Ein Überschuss entsteht ja nicht sofort, sodass man da sicherlich eine Menge Spielraum zum testen hat, bevor man die Pflanze da überlastet.

Ich frage mich allerdings, ob man die gesamte Düngergabe dann erhöhen sollte, da die NPK da auch mit reinspielen.

In diesem Video gehen die von einem EC von 3,0 als Muss zum überleben aus und gehen bis 6,0 hoch. Ich denke, dass man da ein bisschen was mitnehmen kann, was die Mengen angeht.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Canna Coco Professional+ und die Canna Düngepalette inklusive Cal/Mag Agent und Trace Mix. Ich benutze eine Osmose-Leitungswasser Mischung als Ausgangswasser.

So funktioniert es bei mir ganz gut…

Stay tuned

2 „Gefällt mir“

Ich vermute, da liegt der Hase im Pfeffer, da die Ausgangsszenarien eines jeden Gärtners (bisher) unterschiedlich waren. RO-Wasser „alone“, oder ne Mische aus RO + LW, organische NL, oder ne mineralische Nährlösung, unterschiedliche CalMag Produkte mit unterschiedlichen Anteilen. Wird also schwierig, ne allg. Aussage/Tipps treffen zu können.

Mein laienhaftes Verständnis zum Thema ist wie folgt.

• Coco (ungepuffert) ist quasi ein „totes“ Medium und beisst sich mMn daher mit Bio-Grows (Pflege des Bodenlebens) = daher für mich exklusiv für mineralisches Düngen prädestiniert!

• Bei Nutzung von RO-Wasser (ausschließlich) sollte dann nach meinem Verständnis sich auch das richtige CalMag-Verhältnis gemäß Herstellerangaben einstellen (ich nutze hier auch den „CalMag Agent“ von Canna, da für Coco empfohlen). Wird das RO-Wasser mit LW gemischt, kann man sich darauf nicht mehr verlassen.

• Mengenzugabe von CalMag mit dem EC-Meter einstellen (~0,4 mS/cm) sollte dann nach meinem Verständnis passen.

Das einzige was mich daran stört, ist, dass sich das Ganze viel zu einfach anhört, als dass das so funktionieren kann … :sunglasses:

Bitte mir sofort volle Pulle auf die Füße treten, falls ich hier Murks erzähle! :innocent:

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon doch bei Coco sollte man sich an die Guidelines richten. Da eum zu experimentieren ist Gift für den Grow.

Richtig, auch gepuffert immer noch Tot wie ne Kirchenmaus. Beim Puffern werden v WE ebliebene Salze aus dem Substrat gewaschen, einige Hersteller bearbeiten das Coco noch mit Kaliumnitrat um zu verhindern, dass das Coco Kalium aus der NL absorbiert und es somit nicht mehr für die Pflanze zu Verfügung am steht . Und ja Mineraldünger ist das Mittel der Wahl, hab’s mir Biotabs probiert- ging in die Hose.

Hier gilt die Faustregel auf einen EC von 0,2 zu mischen und diese Mischung dann mit Cal/Mag auf 0,4 einstellen.

Hast halt die volle Kontrolle über den Dünger, nervig ist nur das ganze rumgemesse…

Happy growing

:slightly_smiling_face::waving_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Also „Mineral-Jünger“ bin ich da längst abgehärtet und habe das nötige Equipment am Start. Mit dem Truncheon von Bluelab geschieht beim Umrühren der Miege das EC messen quasi so nebenbei - macht also kaum wahrnehmbare Mehrarbeit.

Wenn man irgendwann dann mal den Bogen raus hat, ist das ja Traumhaft. :two_hearts:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert halt gut mit pur RO Wasser bzw. eine Mischung aus RO+LW in Combi mit 'nem toten Substrat oder einem Lightmix.

EC ist ja noch angenehm, wenn das PH regulieren nicht wäre. Aber ich hab mir ja jetzt kleine Helfer geholt die das Überwachen und Einstellen.

:slightly_smiling_face::waving_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Hast du auf reinem koko gegrowt oder vorher das Ganze bisschen aufgewertet (unabhängig von den Biotabs-Produkten) ?

1 „Gefällt mir“

Das Coco brachte von Haus aus Trichoderma mit und den Rest hab ich laut Biotabs angewendet…alle zwei Wochen gab’s noch Melasse und Greenhouse Enhancer…

Aktuell wird das Coco mit Trichoderma, Mykorhizza und Greenhouse Enhancer geimpft und mit Melasse angegossen, das steht dann einige Tage bevor die Pflanzen rein kommen

Nicht mein Ding Biotabs und Co. …mit Canna Coco Dünger fahre ich sehr gut…

3 „Gefällt mir“

Ja kann ich verstehen, Biotabs sind bei mir auch nicht gut gelaufen auf Kokos. Mittlerweile nutze ich den Greenhouse Bio und werte den Kokos vorher mit Wurmhumus, Startrex, Urmehl,Dolokalk und Gips auf. Enhancer gieße ich auch, solange der Blumat nicht läuft… Das funktioniert sehr gut.

1 „Gefällt mir“