Wie Samen lagern?

Werden bei menschliche Samen nicht per Milliliterangaben abgefüllt und eingefroren und beim Auftauen müssen ja nur paar Hundert Samen funktionieren von paar hundert Millionen, nicht wahr? Kann man da so pauschal sagen, dass weil es bei dem menschlichen Samen funktioniert, dass es auch bei Cannabis funktioniert?

Ich hatte meine Seeds sonst immer in Originalverpackung einfach im Schrank, klappte wunderbar mit dem Keimen…
Dann hab ich die Käufe dieses Jahr im Kühlschrank platziert (ebenfalls in Orginalverpackung) da ich mich hier hab verrückt machen lassen.

Und siehe da, auf einmal gibts Probleme beim Keimen, Big Bud Auto sind 0/3 gekeimt und bei Fat Banana Auto 2/5… Das kann jetzt alles Zufall sein, erscheint aber gerade irgendwie komisch… :wink:

2 „Gefällt mir“

Im normalen Gefrierschrank bilden sich Eiskristalle, die sind superspitz, wie kleine Dolche und können Gewebe irreparabel schädigen. Um lebendes Gewebe schadlos einzufrieren, muss man schon etwas mehr technischen Aufwand treiben …

1 „Gefällt mir“

Moin,

bin da auch kein Expert, habe euch nur die Fakten meiner Samen mitgeteilt. 2x aus dem Gefrierschrank (Originalverpackt) direkt zwischen Küchenpappe und beide nach 1 bzw. 2 Tagen gekeimt. Die Loryder wächst nach dem was ich sagen kann gut ohne Mängel, die Blueberry vor zwei Tagen getopft zeigt sich aber noch nicht.

LG

PS: mein Gefrierschrank hat Nofrost*:wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich bin gespannt wie lange samen so halten… Wenn meine beiden +speed noch keimen dann sind sie echt gut… Hab die etwa 5-6 jahre :sweat_smile:

Andere die etwa 4-5 jahre alt waren haben teils gekeimt, teils aber auch nicht.

Gelagert wurden sie entweder im Keller gut verpackt oder im kühlschrank… Wobei ich sagen würde von der Zeit war es etwa 50/50 wegen keller und kühlschrank

Die ersten kommen grad aus der erde… Allerdings sind das neuere samen gewesen.

Abwarten :grin:

09.11.2021
Achja ganz vergessen :joy: die +speed werden dann ca in ner woche geerntet :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Jo…

Also die Lowryder ist jedenfalls gut durchgekommen😊, geerntet, aber noch nicht
komplett getrocknet.

Der Testbud hat seine Wirkung auch gezeigt😌.

Das soll nun aber meinerseits keine Empfehlung an euch sein, eure Samen einzufrieren, dafür fehlt mir die Erfahrung.

Scheint dem Samen aber keinen Schaden zugefügt zu haben. (eventuell nur Glück gehabt!? )

LG

Update :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile: bin nur wegen nen like wieder darauf gekommen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Grüße :v:

Mal ganz kurz. Ich hab meine Samen jetzt in ihrer Originalverpackung (teilweise die kleinen Röhrchen und teilweise einfache Zipbeutel) in eine Blechdose gepackt und ab in den Kühlschrank. Die Blechdose ist zwar nicht luftdicht aber die Originalverpackungen ja schon.

Da kann ja dann auch unmöglich Feuchtigkeit rein kommen, richtig? Kühlschrank hat halt um die 60%

1 „Gefällt mir“

Schon, nur werden die Spermien in Stickstof zusammen mit DMSO Zusatz eingefrorern. Ansonsten wie @Henkon schon erwähnt hatte bilden sich Kristalle die Samen kaputt machen.
Ich dichte alles vorher ab und isoliere die 100 ml absolut dichten Gläser innen auch noch gut ab.
Da wachen selbst noch 10 Jahre alte Seeds gut auf :wink:

Da hatt der Kollege recht in der regel sind es kristalle die sich ausbilden und für Schaden sorgen. Manche packen sie ja auch in keinen richtigen gefrierschrank sondern das popelige eisfach im Kühlschrank,was oft miese schwankt und die längste gefrierdauer von allen hatt. Auch das hatt Einfluß auf die krisrall Bildung. Manche packen ihre seeds zwar in zipper und tupper/plastebox heute ist ja irgendwie alles „tupper“,stellen die box dann aber gut gefüllt an die rückwand an der es immer wieder zu frost kommt usw. Da ists halt nicht weit bis die kaputt gehen durch ständiges frosten/auftauen. Am stabilsten (genau aus diesem grund ist es das Gemüse fach) ist eben das… Gemüsefach :crazy_face: verrückt. Habe mein Thermometer 6 monate im fach gehabt (weil vergessen) mit dem Ergebnis Max Temp. 9°C / Low Temp 7°C. Ich denke das ist tatsächlich der idealste (nicht spezifische) aufbewahrunhsort für samen. :v:t3:

• Um etwas präziser zu werden zwischen 0°C und - 5°C sprießen die eiskistalle am stärksten (popeliges eisfach)
  • In der Lebensmittel Industrie werden organische produkte bei - 30°/-45° schockhefrostet weil das die schonenste art ist bezüglich der zellen. In der regel sind umsere Gefrierschränke nur auf höchster stufe in der lage temps im bereich - 30/-40 zu erreichen.
  • Vorbereitung und nachsorge sind das A und O hier wird zwar über einfrieren diskutiert aber ohne richtige Vorbereitung und nachsorge sprich auftauen ists fürn A…
  • wer vin zimmer temp auf - 32° kühlt riskiert Ausfälle denn es gehört vor dem Kälte Schock runtergekuhlt im kühlschrank und kommt dann in den gefrierer. Beim auftauen das selbe wer seine seeds aus - 32° einfach auf die kuchenzeile packt und auftaut riskiert erneut ausfälle mann muss es langsam geschehen lassen wie z. B in speziellen styrobehaltern die von der Größe her zur aufzauenden masse passen!
  • Wie schon von jemandem erwähnt geschieht das bei trockener Kälte mit Hilfe von trockenmittel
  • Bei - 0°C ±5° gibt es immer noch arten von Bakterien die weiter arbeiten was dazu führt das sie sich trotzdem weiter auf der schale und in der schale verbreiten was dazu führt das es schlechter keimt weil genau das soll ja verhindert werden da man es durch einfrieren vor dem Verfall schützen will

Dad ist dann alles was ich übers auftauen von organischem weis… Ich bleibe bei meinem Gemüse fach✌🏼

1 „Gefällt mir“

Samen einfrieren/auftauen ist doch ein Witz bzw. wenn man dann mal Pollen erfolgreich eingefroren/aufgetaut (potent) hat, kommt es einen so vor! Ne Samenhülle schützt da schon recht gut, sonst hätte sich die Evolution einen anderen Weg der Fortpflanzung ausgedacht…„wilde“ Landrassen (Samen) liegen ja auch nicht über Winter bei Wohlfühltemperaturen am Boden, sondern haben mit Frost und Schnee zu kämpfen und trotzdem keimt es im Frühjahr.

Für 1-2-3 Jahre halte ich das einfrieren der Samen für überflüssig, da reicht der Kühlschrank locker…

Kreuzung 24

Dieses Jahr bei einer Outdoor Kreuzung 8 Jahre alte Samen aus dem Kühlschrank ( Keimrate bei +95% ) mit +4 Jahre alten Pollen aus’m Froster bestäubt (in BW1, deshalb recht wenig Samen )…knapp 50 Nüsse, reicht! Meiner Meinung nach verkackt man es nur, wenn man beim auftauen Blödsinn macht!

Fighting Kate x Herijuana

und nach der Methode den Pollen aufgetaut, ist bei Samen ähnlich zuverlässig

3 „Gefällt mir“

Ja ok. Das ist sehr schlüssig. :+1:
Summarum ist es prinzipiell wichtig (egal ob Samen oder Pollen) keine Kondensationsfeuchte, beim auftauen, an die Biomasse zu bringen. Wobei es bei Seeds nicht so maßgeblich ist, sollte man sie direkt einsetzen. Ansonsten wäre es selbstverständlich blöd wenn man sie auftaut und dann im Kühlschrank weiter lagern möchte. (Ergibt ja auch wenig Sinn.)

Bei dem männlichen Pollen ist es sehr wichtig dass sie schnell frieren und beim auftauen darf definitiv keine Feuchtigkeit entstehen, ansonsten wahrscheinlich unfruchtbar.
von daher ist deine Praktik sehr gut und mit bedacht

Danke für deine Expertise. :+1:

Edit: wollte dir PM schicken aber da geht ja garnicht’s. :man_shrugging: