Wie Samen lagern?

Hallo hidi,ich wollte dich mal fragen ob Du mir einen Tipp geben kannst wie ich meinen Samen verpacken soll. Ich hab ein paar Samen mehr gekauft weil ich ein gutes Angebot bekommen habe. Aber ich brauch die meisten davon erst Anfang nächstes Jahr. Wie kann ich die am besten verstauen damit sie nächstes Jahr auch noch super sind. LG

1 „Gefällt mir“

Am besten in ein Schraubglas und ab in den Kühlschrank

1 „Gefällt mir“

Muss das Vakuumverpackt sein. Und im Kühlschrank oder Gefrierschrank

Ich hab meine einfach die original Packung zugeschnitten also original verpackt und ab in ein Schraubglas Vakuum is bei mir nix
Nicht in Gefrierschrank

Okay, danke. Ich dachte immer das der Samen kalt und Vakuum verpackt sein muss wenn er länger nicht gebraucht wird.

Ich schau halt das sie kühl, trocken und dunkel im Kühlschrank liegen…vorzugsweise in der Orignalverpackung in einer Tupperdose. Passt bei mir soweit, da ich 5-6 Jahre alte Samen ohne Probleme zum keimen bekomme

Ach so, jetzt versteh ich den anderen Post erst :smile:…ja, wenn man den Namen falsch schreibt dringt das nicht durch zu mir :grin:

Ich verschieb gleich mal die Posts in den passenden Bereich :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum nicht einfrieren???

Ist etwas aufwändiger, besonders das auftauen.
Aber für langfristige Lagerung (über Dekaden) die beste Wahl. Für alles unter 10 Jahre langt eigtl der Kühlschrank.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte Angst davor

Moin,

Habe 2019 Samen bei -18 Grad Celsius eingefroren. 1x Lowryder Auto, 3x Blueberry Auto, die Lowryder ist nun 14 Tage alt und circa 7 cm, die Blueberry gestern zwischen Küchenpapier gelegt und heute zeigt sich die Wurzel schon. Ich hoffe die haben nicht an Potenz verloren aber bisher sieht alles normal aus, wenn ich das als Anfänger überhaupt beurteilen kann.

LG Henkon

2 „Gefällt mir“

Hab sie immer in luftpolstertaschen. Da drin dann kleine Tüten wo die samen in ihrer verpackung drin sind. Das dann in den kühlschrank. Hab schon samen gekeimt die ich 4 jahre hatte. Musste damals mal aufhören und hab sie beim erneuten einfach mal probiert. Gingen zwar nicht alle aber viele gingen nach der langen Zeit immer noch :grin:

Höre ich zum ersten mal aber wenns klappt :grin:

1 „Gefällt mir“

Hab die in nem leerem Tabakbeutel im fridge. Hab das Gefühl wenn der auf max Leistung ist tut denen das allerdings nicht so gut.

Du kannst die schon einfrieren. Menschen kannst du ja auch einfrieren und sie schlafen dann.
Nur das sie wieder Aufwachen…
Das ist schon schwieriger.
Sprich wenn du etwas lebendes einfrierst, musst du es in cryo Schlaf versetzen.
Dafür müsste man praktisch den ganzen Organismus schlagartig auf absolute 0 setzen oder so die Theorie, ganz langsam den Organismus, gleichmäßig unzwar ganz homogen runterkühlen.

Gängig ist einfach dunkel, trocken und kühl zu lagern

Lagerung bei den Eisbären :sweat_smile: kenn ich wie gesagt nur durch dich

Menschliche Samen werden doch auch eingefroren! Naja hoffe die werden was…

1 „Gefällt mir“

Schaut mal die Weltsamenbank dort sind sie auch eingefroren.

2 „Gefällt mir“

Ohhh Mann. Alle behindert! :joy::joy::joy::joy:

Wenn man sich selber eine Samenbank aufbaut, bei der man Seeds über Jahre lagern will, ist einfrieren sinnvoll.

Bin gerade aus einem anderem Forum hierher gewechselt, dort gibt es eine recht ausführliche Anleitung.

Es ist dabei vor allem wichtig, dass die Seeds trocken bleiben (Trockenmittel) und keinen schnellen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind (langsam z.b. in einer isolierten Box auftauen)

1 „Gefällt mir“

Aha, sehr interessant! Gut zu wissen ^^