Wie Samen lagern?

Hallo hidi,ich wollte dich mal fragen ob Du mir einen Tipp geben kannst wie ich meinen Samen verpacken soll. Ich hab ein paar Samen mehr gekauft weil ich ein gutes Angebot bekommen habe. Aber ich brauch die meisten davon erst Anfang nächstes Jahr. Wie kann ich die am besten verstauen damit sie nächstes Jahr auch noch super sind. LG

Am besten in ein Schraubglas und ab in den Kühlschrank

Muss das Vakuumverpackt sein. Und im Kühlschrank oder Gefrierschrank

Ich hab meine einfach die original Packung zugeschnitten also original verpackt und ab in ein Schraubglas Vakuum is bei mir nix
Nicht in Gefrierschrank

Okay, danke. Ich dachte immer das der Samen kalt und Vakuum verpackt sein muss wenn er länger nicht gebraucht wird.

Ich schau halt das sie kühl, trocken und dunkel im Kühlschrank liegen…vorzugsweise in der Orignalverpackung in einer Tupperdose. Passt bei mir soweit, da ich 5-6 Jahre alte Samen ohne Probleme zum keimen bekomme

Ach so, jetzt versteh ich den anderen Post erst :smile:…ja, wenn man den Namen falsch schreibt dringt das nicht durch zu mir :grin:

Ich verschieb gleich mal die Posts in den passenden Bereich :wink:

1 Like

Warum nicht einfrieren???

Ist etwas aufwändiger, besonders das auftauen.
Aber für langfristige Lagerung (über Dekaden) die beste Wahl. Für alles unter 10 Jahre langt eigtl der Kühlschrank.

2 Like

Ich hätte Angst davor