Wie viel Dünger und Wasser pro Pflanze

1/3 des Topfes an Wasser alle 2-3 Tage . Entsprechen bei 7 Liter ca 2 Liter Wasser .

Ich giese meine aktuell alle 2 Tage mit 100 ml , ich kann mir nicht vorstellen das sie so viel Wasser aushalten .

Dünger , das bb Schema besagt bestimmte ml Angaben Dünger auf 1 L Wasser . Aber wie viele Pflanzen kann ich eigentlich damit giesen ? 1? 5? 9?

So bringst du sie ruck zuck um. :grimacing:

Und das Düngeschema bedeutet nicht, das man nur 1L Nährlösung anrührt.

1 „Gefällt mir“

der anfängerguide wird dir sehr gut helfen, sowohl gießen (1/3 regel) als auch Düngen sollte dir damit bewusst werden

2 „Gefällt mir“

Hey habe jetzt auch verstanden das ich mehr giesen muss . Werde ab morgen jeder Pflanze 2 Liter geben alle 3 Tage ca

Aber was habe ich am besten Schema nicht verstanden , bist du so lieb und erklärst es mir . Habe bis jetzt immer wie im Plan mit 1 Liter vermischt und meinen 9 Pflanzen jeweils 100 ml davon gegeben . Was daran ist falsch und wie mache ich es besser ?

Mehr Infos, was für Töpfgröße? Bilder? Wie Alt usw?

1 „Gefällt mir“

7 Liter Töpfe 6 Wochen alt (4 Wochen Vegi)

Wenn du deiner Pflanze 2L gibts, rührst du 2L mit Dünger an, wovon jeder Liter die Düngermenge vom Schema hat.

Schema sagt z.b. 4ml/L also machst du 8ml in deine 2L

Alle 3 tage Gießen ist zu oft. Je nach Größe der Pflanze kann man auch mal 10 tage ruhe haben.
Im Anfängerguide wird das erklärt. Gewicht usw.

1 „Gefällt mir“

Danke so in der Richtung wollte ich es auch Schreiben.

Allerdings schon 4 Wochen Vegi Phase.

Folgendes. Du lässt deine Pflanze kurzweilig „verdursten“ (das der Topf sehr Leicht ist, An der Pflanze Hängen alle blätter) Dann wiegst du den Topf, gieß nach Anfängerguide (Du weißt ja der Pott muss 2L Aufnehmen durchs „Austrocknen“ ggf. 0.1-0.2L mehr, Drain im auge haben) Dann erst wieder gießen sobald sich der Topf des Austrocknens (Gewicht) Nähert.
Hoffe das ist einigermaßen Verständlich

Immer komplett gießen…1/3 Topfvolumen, dann trocknen lassen…Die Erde funktioniert wie ein Schwamm, der sich voll saugen muss…Bitte nicht täglich gießen!

Zum Thema Dünger…

Gießmenge ausrechnen (zb. 5x7L = 10L Wasser), Behälter einen Tag vor dem tatsächlichen Gießen befüllen, 24std stehen lassen…30min vor’m Gießen Dünger nach Schema dazu geben (zb. BB Grow-AllMix-1ml/L = 10ml), fertig!

1 „Gefällt mir“

wurde ja alles schon gesagt- nur von mir als immer-noch-anfänger noch hinterher: keine angst vor trockener erde!das bringt die mädels nicht um. wirklich nicht.
was ich dir aus aktueller, leidvoller erfahrung zusätzlich empfehlen würde: wenn deine pflanzen richtig gut abgetrocknet sind, mach mal einen schönen eimer mit wasser und dünger, und tauch sie dann. so verhinderst du trockenspots,die vielleicht beim trocknenlassen entstanden sind. meine pflanzen haben arg gemickert, und seit dem tauchgang sehen sie wieder deutlich besser aus.
aber erst,wenn sie wirklich trocken sind, nicht vorher!

edit: und was alle anderen vorher schon gesagt haben-lass die mal locker 7 tage ohne wasser stehen. wenn die blätter beginnen zu hängen- und nur dann - kannst du anfangen, wieder ans gießen zu denken. und dann ein mal tauchen.

3 „Gefällt mir“

Hi Sina, danke für den Tipp!
Und du hast die Damen dann komplett mit Topf getaucht!?
Nur um evt. entstehende Missverständnisse im Keim zu ersticken :stuck_out_tongue_winking_eye:

Naja, natürlich nur den Topf - ohne den Teil der Dame oberhalb der Erde! :smiley:

1 „Gefällt mir“

„Komplett“ war meinerseits ungünstig formuliert :sweat_smile:
war eher auf mit oder ohne Topf bezogen… :v:

Bis zu den Keimblättern sozusagen. :ocean:

1 „Gefällt mir“

ich habe stofftöpfe, daher ist das tauchen für mich relativ problemlos, und ich hab sie wirklich komplett getaucht, bis zur erdgrenze.

1 „Gefällt mir“