Wie viel Tropfen Zitrone auf 1l Wasser?

Moin Moin,
Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben wie viel tropfen Zitronensäure ich auf 1l bräuchte um auf meinen richtigen pH Wert zu kommen?
Habe derzeit einen pH Wert von 7,5

Lg

1 Like

Das ist so gar nicht einfach zu sagen. Das hängt davon ab wie stark die Säure ist. Würde dir da definitiv zu ein PH-Messgerät empfehlen. Damit kannst du es einfach einstellen.

1 Like

Jeep nur mit Messgerät, alles andere ist Blindflug

Lg

3 Like

Ich regel mein Wasser mit 18-20 Tropfen Zitrone aus der Dose von 8,17 auf 6,2-6,3 aber das ist nur grob man sollte echt immer nachmessen

2 Like

Was ist denn deiner Meinung nach der richtige PH Wert?

Weil, wieviel muss ich von 100 abziehen um auf mein Ergebnis zu kommen, klappt ja auch nicht als Summe.

6 meiner Meinung nach

Wäre es nicht besser zu wissen, anstatt zu meinen?

1 Like

Kommt auch auf die Erde und Düngung an.
Bei BioBizz brauchst dir keine großen Gedanken zu machen, der Dünger regelt auch den Ph Wert nach unten, der Rest puffert die Erde, außer du hast stark kalkhaltiges Wasser oder einen Ph jenseits von 8.
Ich hatte Probleme mit Verkalkungen der Erde, seitdem ich stilles Wasser nehme läuft es top.

Bei mineralischer Düngung ist es durchaus wichtiger das der Ph Wert passt.
Mit einem Ph um die 6,5 liegt man eigentlich immer gut da alle Nährstoffe in diesem Bereich für die Pflanze verfügbar sind.
Download

Ph Wert auf Erde anzupassen, ist ein Kampf gegen Windmühlen. In der Regel ist das Leitungswasser aus dem Kran bestens geeignet.

Naja, mein Wasser hat ein Wert von 7 (ph test hellgrün)

Aber selbst mit dünger scheint er zu hoch zu sein

Hm,

hier kommts mit 8,5 aus dem Hahn. Die Plants wachsen trotzdem. OK, für Zimmerpflanzen taugt das eher weniger. Aber für Unkraut, wie Cannabis, allemal :wink:

1 Like

Bei mir werden die Blätter ekelhaft Gelb xD

Wie gesagt , ein’ges muss sein PH Massgerät! Nach gelbes Blatt kommt totes Blatt! Messen dann klappt’s , ich habe auch müssen lernen durch Erfahrung :clap:

Was für ein Medium nutzt du und mit welchem Dünger willst du düngen? Denn ohne diese Basisinformationen ist die Suche nach dem Goldenen PH Gral nochmals schwerer.

Ey, und ohne PH Messgerät nach Lösungen zu suchen ist wie ohne Wasserwaage aufe Baustelle.

Völlig uninteressant, wenn man Bio growt. Ph und Ec sind für Coco und Hydro interessant, nur nicht für Erde.

2 Like

Hab mir dennoch mal ein Messgerät auf Amazon bestellt, mal schauen was das Gerät sagt :smiley:
Bis jetzt leben die Damen noch und 1 ist sogar schon in der Blüte

7.5 wären „grad noch“ tolerierbar. Wenn Du in Erde growst, ist der pH auch nicht so wichtig, das regelt sich von selbst ein.

So oder so kann man keine Generalaussage machen, Wasser pH kann schwanken (Winter/Sommer). Du sollst dem pH auch nicht „schätzen“, sondern messen. Ich habe bessere Ergebnisse mit den Mess-Tropfen, die €2 pH Messgeräte von ebay sind Mist.