Wie viele COB's?

Hey hey @all,
Ich beschäftige mich die letzten Tage ausgiebig mit Thema LED Growlampen selber bauen, doch ich hab noch nirgendwo was gefunden, wie viele COB’s ich für meine Anbaufläche von 60×80x200 cm brauche. Weiß jemand wie ich das am besten herausfinde, gibt es da eine Formel oder ähnliches? Habe vor die Standart COB’s Cree Cxb3590 zu verbauen weil die sehr oft genannt werden und wohl auch zu besten auf dem Markt gehören. Kann mir jemand weiterhelfen?

Edit: Ach ja außerdem will ich nicht auf einen Bausatz zurückgreifen weil ich das feeling haben will etwas von Grund auf Konfiguriert zu haben. Und hat jemand schonmal was von den Crescience COB’s gehört? Vielleicht jemand sogar Erfahrung mit denen, sind die gut?

LG
Quick

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile raten viele von den COBs ab und raten zu den auf Platinen verbauten LED’s. Wegen Leistung und wegen des Spektrums.

Denkst Du, dass Du billiger als die neuen Mars Hydro wirst?
Kann ich mir kaum vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Ist die besser? Und was meinst mit auf Platinen verbauten LED’s? Solche wie die von Crescience?

Vor allem ProEmit verbauen die COB’s ja auch und die Lampen gehören ja zu den besten oder irre ich mich?

1 „Gefällt mir“

Außerdem denke ich nicht unbedingt dass ich mit dem DIY Projekt günstiger komme ich will eigentlich nur auch Dinge selber reparieren können und einfach die beste Qulität zu bekommen und dabei vielleicht etwas günstiger wegkomme, aber ich lasse mich auch gerne beraten wenn ihr meint dass man bestmögliche Qulität relativ günstig bekommt wenn man es direkt kauft.

1 „Gefällt mir“

Die Lichtausbeute ist pro Watt höher bei den neuen Platinen als bei den COBs. Die werden auch viel heißer und sind damit natürlich auch anfälliger für einen Schaden. Wenn Dir so ein COB ausfällt, dann musst Du ja auch wieder ordentlich investieren, die sind noch immer nicht billig.

Ich dachte auch mal, Pro Emit wäre eine der besten Firmen, wurde aber schon vor einem Jahr eines Besseren belehrt und mittlerweile sind die Platinen sogar noch eine Generation weiter mit Infrarotelementen usw.

Was eine Reparatur anbelangt kann man alle Teile hier bekommen:

1 „Gefällt mir“

Gibts auch gute Platinen zum selber zusammen bauen oder einzelne LEDs um sie selber auf Platinen aufzulöten? Was ist da Möglich?

Kann man solche Platinen auch mit denen von Crescience vergleichen?

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier rein - hoffe, ich werde nicht wieder wegen Werbung abgemahnt:

https://www.led-tech.de/

Und hier ist das Forum:

1 „Gefällt mir“

Pro ft² (30x30cm) sagt man 35w Led oder 50w NDL für gute Ergebnisse. Ich habe mir ne Lampe mit 4 Vero 29 cob gebaut, gibt’s auch als Anleitung hier, unter diy

1 „Gefällt mir“

Mal so eine Frage: Was habt ihr so für LED Beleuchtungen?

Hach ein weiterer 420 Suchti antwortet :joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Ich würde da 2 Stück nehmen, Dimmer rein dann bist du flexibel.

Das hört sich auch interessant an, ich sollte auch mal ein Board versuchen in der Zukunft.
Bisher mit Cobs ganz gute Ergebnisse erzielt.

1 „Gefällt mir“

…und wer sind diese?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit meiner Pro emit DIY-M-KIT COB SMD 300 Watt echt zufrieden bekomme auch gute Erträge damit und fahr die auf 75% auf 1qm

1 „Gefällt mir“

Wenn cob dann aber luminus, die sind effizienter als die cree…für deine Fläche würde ich aber als diy, die Samsung stripes von led tech nehmen, kannste spektren mischen und es gibt da auch das farbspektrum von sanlight zum nachkaufen, für die Blüte is das ja Top :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Geht hier bestimmt um eine Kritik auf hohem Niveau. Wie gesagt, hatte sich das im letzten Jahr so langsam abgebildet, dass man eher auf Stripes und Platinen setzt als auf Einzelstrahler mit einem sehr schmalen Lichtspektrum.

Ich werde jetzt keine Tabelle hier darstellen und Grafiken, aber die COB liegen hinter den Stripes und Platinen (Cree Cxb 3590 bei 2.6 Umol/J und Samsung LM301B bei 3,0 µmol/J). Und es fehlte lange Zeit auch an einer neuen Generation der COBs - kommen ja meistens von Cree.

Im September letzten Jahres ist die 8. Generation heraus gekommen. Die soll nochmal deutlich besser sein. Der Nachfolger der LM301H wird wohl auch noch etwas effizienter werden.

Für mich ging es jedoch hauptsächlich um das gemischte Lichtspektrum, insbesondere das Sonnenlichtspektrum, dass ja von uns Growern angestrebt wird.

Ich selber konnte es nicht ausprobieren, aber Pufflicht und Sonnenlicht sollen sich sogar herausschmecken lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt nicht umbedingt von COBs abraten, wenn die richtig verbaut sind (heißt gut gekühlt und in einem effizienten bereich betrieben). Wie man auch hier sieht kann man mit den Chree COBs definitv gute Ergebnisse erziehlen. Zudem garantiere ich dir, das eine selbstgebaute Cree Lampe dir deutlich länger hält, wie die neuen Mars Hyros. Da deren Kühlung in meinen Augen kathastophal ist.

grafik
grafik
Denn um so kühler eine LED leuft um so mehr kannst du sie beanspruchen. Hält man beides in nem guten Rahmen, kannst du eine LED fast nicht kaputt machen.

3 „Gefällt mir“

Die neuen Mars sind aber trozdem keine schlechten Lampen, würde die nur auf jeden Fall etwas dimmen und aktiv Kühlen.

Aber um auch mal auf die Eigentliche Frage zurück zu kommen, für 60x80 würde ich sagen, das dir zwei Cree COBs reichen, aber wenn du drei nimmst kannst du sie efezienter laufen lasssen und kannst in der Blüte nochmal richtig Stoff geben.

3 „Gefällt mir“

Mit COBs kenn ich mich Null aus. Ich setze auf Mars Hydro und auf Fluter, da ich aber keine Zeit grad hab, mich damit auseinanderzusetzen, wuensche ich dir viel Glück, dass Du ne richtige Entscheidung triffst und happy growing :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit meine cob zufrieden 6 stk 50 w Cree 3590
3500 k

4 „Gefällt mir“

wie heisst das Hydosystem, dass Du da verwendest; ist das selber gebaut, oder kann man das so kaufen?

@Quickvirg sorry fuer das kurze Offtopic

1 „Gefällt mir“