Wie viele haben hier Erfahrung mit Stecklingen?

Also einfach mit ins Zelt in die Ecke ? Also bisschen tiefer als die Pflanzen die schon drin stehen ?

2 „Gefällt mir“

naja wenn alle in der veggie stehen dann awarum nicht? mein eines mini gewaechshaus mit den stecklingen steht auch mit ihm zelt.

3 „Gefällt mir“

So bin grad am durchplanen , hab jetzt vor vermutlich ein Kleines Blüte Zelt zu haben , ein kleines Vegi Zelt , für anwurzeln und vorwachstum für 2 Wochen , und ein kleines Zelt oder ein kleiner Platz im Schrank für die mutterpflanze/Pflanzen . Für den vegi Schrank nehm ich die Mars , für den Blüte Schrank die pro emit , und jetzt brauch ich noch eine Lampe für die Mutter . Da diese ja nur in 8-10 Weeks 9 Stecklinge produzieren soll muss die Lampe ja nicht so stark sein . Reicht da schon eine 18 w 6500 k Lampe in einem Sockel ?

denke nen led fluter koennte reichen achte darauf dass du kalteiss ode rneutralweiss als farbe hast waehrend andere farben(warmwhite) eher was fuer die bluete ist. irgendwo gabes mal ne aussage von irgendjemand der sagte dass man mit so ca 2500 klumen ne mutter ohne probleme beleuchten koenne… find aber dne beitrag nimmer

3 „Gefällt mir“

Deswegen ja 6500kelvin :slight_smile: Watt anzahl ist halt noch die Frage .

ich nehme fuer die veggiephase egal ob stecklinge ode rmutetr oder was auch imemr meistens led fluter. von den werten her sind die meistens aehnlcih wie die ESL nur dass sie mehr lumen bei niefdri8geren wattzahlen haben :slight_smile: denk aber werd meien 50watt 4500 lumigen gegen lumpige 50watt 6000lumen tauschen bzw neue kaufne udnd ei alten everwenden um lciht isn haus zu bringen lol

Ich bin begeistert von der Critical von Zamnesia und möchte vermutlich sie als Mutti benutzen , perfekt für sog hält allem stand , hat eine sehr süße Note , sogar fruchtig würde ich sagen . Als ich sie schonmal angebaut Hitze schmeckte es nach multivitamin und roch auch so . Zwar überhaupt nicht wie Skunk und Afghani Aber dennoch sehr lecker . Jetzt ist die Frage ob ich sie als Mutter nehmen kann da sie nur feminisiert erhältlich ist bzw. nur von zamnesia , bei anderen seedbanken hab ich noch keine Erfahrung mit der Sorte .

Ist 50w für eine Mutter nicht voll übertrieben? Ich meine die Pflanze muss ja nur überleben , und in Profi Gewächshäusern lassen die ihre Mütter ja auch nur Spargeln . Ich benutzte ja alleine nur für die vegi auf 60x60 nur 46 Watt oder sogar nur 36Watt und wachsen schon viel zu buschig .

kann sein aber wenn cih den wert nehme der hie rkursiert also 30.000 lumen fue die veggie und 50.000 bei bluete pro quadratmeter, dann liege ich eigentlich ncoh gut im durchschnitt :slight_smile: hab mir extra ne exceltab erstellt die genau das berechnet wieviel lumen bei wieviel flaeche :slight_smile:
also idealerweise

Für eine reicht eine E27 mit 4000k bei 12 Watt. Nimmt man 4 von den Funzeln, kann man damit schon mal ne Fläche von 50x50 ausleuchten. Da passen ein paar Muttis in 1,0l Puschen drunter :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke sowas wollte ich hören . Kannst du eine gute empfehlen ? Und ist 6400k nicht besser? Oder waren die 4000k nur bezogen auf das das reicht ?

Grüß Dich,

ich hatte bislang LSR für die Vegi. Vor 9 Monaten bin ich auf E27 umgestiegen. Die Funzeln halten einfach länger und sind… einfach nur praktisch :wink: Ich hab so ziemlich alles an Kelvin laufen.

Muttis entwickeln sich unter 4000k wesentlich besser, als unter 6400/6500k. Die Nodien Abstände sind etwas größer als unter 6500 der Fall ist. Was das schneiden der Stecker wiederum begünstigt/ erleichtert.

Den Link zur Birne such ich dir raus. Muss dazu in meinen Mehls blättern, da ist noch irgendwo ne Bestellbestätigung „flitz“…

„Gefunden“ https://www.led-centrum.de/LED-Leuchtmittel/Gluehlampen-Kerzenform/e27-birnen/8718696510308.html

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank :pray: genau das hab ich gesucht :+1:

2 „Gefällt mir“

Immer wieder gerne :wink:

2 „Gefällt mir“

wuerden die mit 2500 Lumen auch gehen?

Jo, gehen tut alles. Man muss es selber ausprobieren.

Jede Lokation ist anders. Andere Erde, Beleuchtung, Futter usw… Es gibt leider keinen Plan „A“ nach dem man gehen könnte.

Bei unserem Hobby heist es: Learning by doing…

2 „Gefällt mir“

Jo Freunde heute kommt mein ganzes Steckling Zubehör also werden heute stecklinge geschnitten , wollte fragen ob das passt wie ich es jetzt beschreibe . Ich werde bei ( Rot ) ganz weit unten cutten , so wie man gewöhnlich toppen würde , dann würde ich das Ende des abgeschnittenen Stil anspitzen , und bei (blau) die blattspitzen abschneiden da diese die Pflanze dann später von alleine sowieso abstoßen würde . Dann würde ich den stecki anschließend in einen angefeuchteten ausgepressten jiffy stecken und ihn in ein minigewächshaus verfrachten um ihn dort anwurzeln zu lassen bei einer RFL von 80 .

Alles richtig soweit oder gibt es ergänzungsbedarf?

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde evt eine Nodie tiefer schneiden. Der zukünftige Stecker erscheint auf dem Bild recht klein.

Die Blätter kürzt man ein um ein verdunsten über die Blätter zu minimieren.Nährstoffe (Wasser) wird ausschließlich über die Blätter aufgenommen… logisch, es gibt ja keine Wurzeln :wink:

Den Stecker vor einem abschneiden erst maniküren (Blätter kürzen) dann schneiden und in dem Bruchteil einer Sekunde in ein Wasserglas stellen und ca. 3 Std einweichen lassen. Dann schräg anschneiden und ab in den Jiffy.

Am besten mit Corells auffüllen und befeuchten. Wurzeln sind lichtscheu. Ab dem 5 Tag täglich für 15 Minuten lüften. Vorher rührt man das Gewächshaus nicht an… Finger weg… nur angucken :wink:

5 „Gefällt mir“

Also ca, hier ? Dachte um so mehr ich wegschneide Umsomehr stresse ich die Pflanze , sicher dass die das überlebt wenn die Hälfte wegecuttet wird ?

Schau mal hier, da hatte ich den Schritt mal bebildert…

3 „Gefällt mir“