Wiedereinstieg nach mehrjähriger Grow-Pause (Low-Budget)

Hallo Ihr Lieben,

Nachdem ich einige Zeit in Eurem schönen Forum gelesen habe und ich den Umgangston hier sehr ansprechend finde, möchte ich Euch an meinem Wiedereinstieg teilhaben lassen.
Da ich hier wahrscheinlich zu den älteren Semestern gehöre bitte ich um Verständnis, wenn ich anfangs ein paar Fehler bei der Bedienung des Forums mache. Ich bin nicht ganz so fit mit sowas…
Nun ein paar Details:

Mein letzter Grow ist ca. 6 Jahre her. Da es Corona bedingt bei mir mit der Versorgung schwierig geworden ist, möchte ich mein alte Hobby wiederbeleben. Vor der Pause habe ich etwa 8 - 10 Jahre gegrowt, meist outdoor im Garten (Südhang, von außen nichts zu sehen, Nachbarn recht weit weg :slight_smile:) zwischendurch kleine Inddor-Versuche mit kleinem Equipment.

Setup:

Location: Indoor 60 x 60
Beleuchtung: 150 Watt NDL
Belüftung: Lüfter und AKF
Growmedium: Erde
Dünger: BioBizz Grow, BioBizz Bloom

Seeds: Indica Cream fem von Kannabia, NL x Rosenthall fem von L.S.A. (Bonus-Seeds)

Leider ist der Neustart nicht optimal gelungen. Eigentlich sollte das ganze wieder ein Outdoorgrow werden, allerdings habe ich den aus verschiedenen Gründen beinahe vor die Wand gefahren. Daher habe ich versucht zu retten, was ging.
Die Damen wurden drinnen vorgezogen und mit einer Höhe von ca 20 cm ins freie entlassen.
Die Fehler: Ich habe in meiner Hektik am falschen Ende gespart und schlechte Erde genommen (da lag noch ein Sack im Garten, aber der war wohl ein wenig zu alt…).
Zwei der Damen (Anfangs waren es drei) wurden nach drinnen ins Warme geholt und mit neuer Erde verorgt und in eine auf die schnelle gebaute Box gestellt. Bei einer habe ich dann auch die Blüte eingeleitet, ich war zu neugierig :slight_smile:
Nummer Drei steht mit neuer Erde noch draußen, mal sehen ob das noch was wird.
Von den beiden Anderen habe ich Stecklinge geschnitten, für den Fall das alles schief geht.
Und zu guter Letzt habe ich noch einen der Bonus-Seeds angesetzt.
Genug der Worte, hier ein paar Bilder:

17 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen :hugs: Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg :four_leaf_clover:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank :blush: Ich hoffe das wird was.

2 „Gefällt mir“

Viel Erfolg :slight_smile: Wird schon :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Haben die Maurereimer Löcher?

Natürlich, irgendwie muss der Drain ja abfließen :+1:

1 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzliches Willkommen :grinning:
Bin selbst noch ganz frisch hier, sowohl im Forum wie auch im Grow…
Bei dir siehts doch echt lecker aus :ok_hand:
Wünsche viel Erfolg und wir alten Säcke sind hier nicht wirklich so allein :sunglasses:
lieben Gruß und nice Weekend

1 „Gefällt mir“

Auch von mir ein Herzliches willkommen beim Kleingärtnerverein :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das herzliche Willkommen allerseits.

Noch ein kleiner Nachtrag: die runtergebundene Dame wurde am Donnerstag nach drinnen geholt. Zunächst habe ich aus den unteren Trieben noch drei Stecklinge geschnitten. Heute Mittag dann runtergebundene.

Hier noch die drei Stecklinge. Ich benutze keine Hilfsmittel, nur jiffys und Wasser und natürlich steriles Werkzeug. Normalerweise habe ich so eine Erfolgsquote von über 90%.

7 „Gefällt mir“

du bist in guter Gesellschaft :+1:

2 „Gefällt mir“

Willkommen hier,

Die ersten drei Bilder sprechen definitiv für dich :+1::ok_hand:

Glaub mir, Fehler bekommen auch die besten Hier hin. Kein Grund zur Panik :grin::stuck_out_tongue_winking_eye::nerd_face:

Happy Growing, setze mich mal hinzu :v:

1 „Gefällt mir“

ich wünsch dir nen schoenen grow… bn auch nimmer die juengste :slight_smile: (bzw der Juengste)

2 „Gefällt mir“

Na jetzt lässt du einen guggen :kissing_heart:
Du bist ja hier „zum Glück“ auch nicht mehr weg zu denken, ausserdem bist Du doch erst ü20 :grin::grin::grin:

LG foSi

2 „Gefällt mir“

Manchmal liebe ich Dich lach :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für das Kompliment @foSi :slight_smile:
So ganz zufrieden bin ich allerdings nicht. Inzwischen zeigt die Dame wohl ein kleines Problem.

Ich vermute ich habe mir Schädlinge eingefangen. Vermutlich von der runter gebundenen Dame, die stand ein wenig länger draußen.

Und weil es so schön ist, hier noch eine Aufnahme der Blüte


Bt: ca. 35. Tag
Die Blüten sind extrem fest :blush:

6 „Gefällt mir“

Kann es nicht genau erkennen, Thripse evtl.?
Könnte aber auch Calcium Mangel anzeigen, die besagten Stellen werden gelblich/bräunlich…

Sollten es dennoch Thripse sein, bitte vorsichtig handeln und schauen das die Buddy’s verschont bleiben :v:

Ich befürchte auch einen Thripse Befall. Calcium Mangel müsste sich meines Wissens zuerst an der Pflanzenspitze zeigen. Bislang sind nur zwei Sonnensegel in der Mitte betroffen. Diese habe ich entfernt und alle Damen mit Kaliseife behandelt. Morgen kommt dann noch Neemöl dazu.
Ich hoffe das klappt.
Ansonsten habe ich schon überlegt Nützlinge und Blautafeln zu organisieren.

2 „Gefällt mir“

Kuck mal mit nem Taschenmikroskop die Unterseite der Blätter an und lies die guten Threads hier von jrgong ueber Spinnmilben, Thripse und weisse Fliegen.ich tippe auf Spinnies

1 „Gefällt mir“

@anon70105276 Wird gemacht, bzw. bin gerade fleißig dabei. Vielen Dank für die schnellen Antworten :+1:

1 „Gefällt mir“