Ich habe zum Thema Smart Home wifi Steckdose und Zeitschaltuhr irgendwie nichts gefunden.
Mich würde sehr interessieren ob man statt Zeitschaltuhren auch programmierbare wifi Steckdosen für das Licht etc nehmen kann, und falls nein, was die Vorteile an only Zeitschaltuhr sind?
Finds eigentlich ganz nett alles übers Handy steuern zu können und der Verbrauch etc wird auch direkt angezeigt.
was soll dagegen sprechen? wenn das ding die schaltleistung aufbringt spricht eventuell nur eins dagegen, programmier die mal und zieh mal deinen router, also wlan aus… und guck mal was die macht, geht die dann von allein an, oder bleibt aus oder kann die auch ohne wlan ihre schaltdienste verrichten?
Die Frage ist, wofür brauchst du das? Eine normale Zeitschaltuhr kostet nen paar Euro und funktioniert hervorragend. Der Lichtzyklus wird maximal einmal geändert. Was möchtest du denn gerne überwachen? Bei allen anderen Komponenten im Zelt könnte ich die Spielerei noch verstehen - bin auch so gepolt.
Ich nutze die AVM Fritz DECT 200 Steckdose.
Die is programmierbar und zeigt mich gleichzeitig die Temperatur an im Growraum.
UND auch den Stromverbrauch in kWh und €, wenn man seinen Tarif eintragt. Bin voll zufrieden. Und es ist eingestellt, dass die Steckdose sicherheitshalber auf AN bleibt, wenn was passiert.
Die Geräte werden über die App konfiguriert und laden sich die Konfiguration herunter. Somit ist es nicht notwendig, dass das Internet / wlan verfügbar ist.
Nur Daten für die Statistik gibt es dann während der Offline Zeit nicht.
Dann werde ich das auch mal so umsetzen, Spielereien machen immer Spaß und ohne sehr ich mich schon alle 5 Minuten in die Box spicken ob’s Licht noch brennt etc
Du musst halt genau schauen, ob die Steckdose auch ohne Peripherie im Netzwerk ihre Dienste verrichtet und zuverlässig schaltet. Habe bei mir absolut alles digitalisiert. Nur die Lampe läuft Analog mit ner simplen Zeitschaltuhr, da bei der Beleuchtung nichts schief laufen darf.