Wifi Steckdose statt Zeitschaltuhr?

Hallo ihr hübschen!

Ich habe zum Thema Smart Home wifi Steckdose und Zeitschaltuhr irgendwie nichts gefunden.

Mich würde sehr interessieren ob man statt Zeitschaltuhren auch programmierbare wifi Steckdosen für das Licht etc nehmen kann, und falls nein, was die Vorteile an only Zeitschaltuhr sind?

Finds eigentlich ganz nett alles übers Handy steuern zu können und der Verbrauch etc wird auch direkt angezeigt.

Grüße Cabanossi

was soll dagegen sprechen? wenn das ding die schaltleistung aufbringt spricht eventuell nur eins dagegen, programmier die mal und zieh mal deinen router, also wlan aus… und guck mal was die macht, geht die dann von allein an, oder bleibt aus oder kann die auch ohne wlan ihre schaltdienste verrichten?

2 „Gefällt mir“

Klar, habe ich auch so im Einsatz. Ebenso H&T digital über wlan. So habe ich auch immer den Stromverbrauch in einer schönen Übersicht.

1 „Gefällt mir“

Man weiß ja nie, hatte bisher noch nichts darüber gelesen.

Guter Punkt, den teste ich mal, dann dir!

Hab ich auch so. Funkioniert wunderbar.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, wofür brauchst du das? Eine normale Zeitschaltuhr kostet nen paar Euro und funktioniert hervorragend. Der Lichtzyklus wird maximal einmal geändert. Was möchtest du denn gerne überwachen? Bei allen anderen Komponenten im Zelt könnte ich die Spielerei noch verstehen - bin auch so gepolt.

Wie verhält sich das bei dir wenn der Router mal ein reboot macht oder der Strom ausgefallen ist?

Die meisten behalten ihre Einstellungen egal ob Wlan oder auch mal der strom ausfällt.

1 „Gefällt mir“

Die Steckdosen hätte ich noch da und würde mir das Geld sparen.

Schön ist das auf den Handy angezeigt wird ob die Dose aus oder an ist, das hilft mir auch etwas nicht ständig zur Box zu rennen :sweat_smile: Spielerei, ich weiß :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die AVM Fritz DECT 200 Steckdose.
Die is programmierbar und zeigt mich gleichzeitig die Temperatur an im Growraum.
UND auch den Stromverbrauch in kWh und €, wenn man seinen Tarif eintragt. Bin voll zufrieden. Und es ist eingestellt, dass die Steckdose sicherheitshalber auf AN bleibt, wenn was passiert.

4 „Gefällt mir“

Tolle Funktionen!

Das mit der Reperatur aufs Handy finde ich genial!

Sieht dann ca so aus. Aktuell halt keine Werte, weil ich nicht im WLAN bin

1 „Gefällt mir“

Die Geräte werden über die App konfiguriert und laden sich die Konfiguration herunter. Somit ist es nicht notwendig, dass das Internet / wlan verfügbar ist.

Nur Daten für die Statistik gibt es dann während der Offline Zeit nicht.

1 „Gefällt mir“

Stark! Danke euch beiden für die Bilder!

Dann werde ich das auch mal so umsetzen, Spielereien machen immer Spaß und ohne sehr ich mich schon alle 5 Minuten in die Box spicken ob’s Licht noch brennt etc :sweat_smile:

Shelly kann schon was .
Hier mal ein setup mit shelly.

2 „Gefällt mir“

Er hat’s durchgespielt :sweat_smile:

Danke fürs Posten hier :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du musst halt genau schauen, ob die Steckdose auch ohne Peripherie im Netzwerk ihre Dienste verrichtet und zuverlässig schaltet. Habe bei mir absolut alles digitalisiert. Nur die Lampe läuft Analog mit ner simplen Zeitschaltuhr, da bei der Beleuchtung nichts schief laufen darf.

4 „Gefällt mir“

Habe einen HomeAssistant und da die Shelly Plug S eingebunden, die auch eine eigene App Verwaltung haben. Diese funktionieren herrvoragend.

1 „Gefällt mir“

Ich mag das Tapo Ding, kostet gerade mal 10 Euro und lässt sich easy integrieren und steuern

3 „Gefällt mir“

so eine hab ich im einsatz, schon mehrere Jahre für aquarium etc.
https://amzn.eu/d/8OYUAsd

1 „Gefällt mir“