WIKI: LED Panels (+ Diskussionsthread)

sag mal du hattest so ne lampe im einsatz, die so vierseiten ahtte und vollspektrum. taugen die was?

nachtrag , die hing fruehe rind er mitte…

Ist ja nur nen Beispielfoto meiner Supernova (hier 13xE27). :wink:

In der Blüte nehme ich z.B. diese hier (20W/2.452Lm/2.700K):
Bei möglichen17 Leuchtmitteln sind also 41.684 Lm machbar (340W Leistungaufnahme)!

https://smile.amazon.de/gp/product/B01HD54OP6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?tag=cananb-forum-21

2 „Gefällt mir“

ich muss sagen diee eine lampe mit den 36er lichtleins drinnen hat wudnerbar fuer die veggie gefunzt also bei chillis wie auch bei canna :slight_smile: kostenpunkt um die 10euro plus minus.allerdings strahlen die nur nach unten ab :slight_smile: ich sag dir mehr wenn cih dien anderen getestet hab :slight_smile:

Ja natürlich :wink:

Hier ja nur ein (ästhetisches) Beispielfoto. Ob die was taugt, kann ich so nicht sagen, da ich ja immer munter die Leuchtmittel geswitcht hatte.

Plane aber beim nächsten Run die Growfläche in der Mitte lichtdicht in zwei Hälften aufzuteilen und dann auf einer Seite ausschließlich China Pufflicht und auf der anderen Seite nur Osram/Philips LEDs zu verwenden.
Dann hat man mal nen aussagekräftigeren Grow. :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

ich mach das gleiche mit zwei zelten lol. mal sehen was rauskommt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich war gerade etwas irritiert. Wenn so ein Quantum Board 100, 200 oder 300 Birnchen hat und die mit 1-2 Watt befeuert, dann hat das Board doch trotzdem die gleiche Power wie die Cree Cobs die z.B. proemit mit ähnlicher Gesamtwattzahl angibt. Oder wer benutzt Quantum Boards mit 1-2 Watt?

Mit Humbug kommt er noch gut weg, ich hätts deutlicher gemacht. Oder ist heute Gegenteiltag?

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft dieses Schaubild über die Effektivität von Beleuchtungen ja jemandem weiter.

Dazu kann ich nur sagen das als Beispiel ein Zeus 308 XT Board HIER mit 308 LEDs betrieben wird. Jede LED macht je nach verwendeter Chipqualität ca 34-40 Lumen bei mäßiger, effizienter Auslastung.
Wenn sich das nicht addiert, warum erreicht das Board dann folgende Werte?
Unbenannt
Die 700mA sind ca 26 Watt und 5600 Lumen
Die 2 Ampere sind ca 77 Watt und 15300 Lumen
Die 3,5 Ampere sind ca 139 Watt und 25300 Lumen.

Das sind deutlich mehr als die jeweiligen 34 bis 40 Lumen pro Chip.

Und ob man jetzt eine NDL, ESL oder LED nimmt spielt keine Rolle, jede Lampe produziert im Endeffekt messbares Licht, und 2 gleiche Lampen / Chips produzieren mehr Lumen als eine.
Fakt!

Wie kommst du darauf das eine HQI (also entweder eine NDL oder MH) die einzig helle Lampe ist? Mann kann belegen das eine NDL eine Effizienz von ca 25% bis 40% haben, also was von der aufgewendeten Energie tatsächlich in Lichtstrahlung gewandelt wird. Wärmeverlust mindestens 60%.
Eine Cree CXB 3590 LED hat eine Effizienz von 45% bis 65% und ein Wärmeverlust von mindestens 35%.
Im Vergleich 400W NDL vs 400W LED

6 „Gefällt mir“

Hi zusammen

Ich hab mich hier mall einbischen duchgelessen da mich das LED Thema doch interessiert.
Momentan Arbeite ich mit einer NDL 600Watt lampe in einem Zelt von 1.20 x 1.20 x 2.20

Nun meine Frage an die Profis hier.

  • Wen die NDL 600Watt leistet, wie viel Watt bräuchte ich für mein Zelt wen ich auf LED umsteigen möchte???

  • Wen ich die von Todogrowled ( HLG 260W QUANTUM BOARD KIT V2) möchte dann müsste ich gleich 2Stück kaufen für mein Zelt und dann bin ich auch bei 640.-Euro

Unbenannt

Für jede Profesionele Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Hol dir sowas

https://www.led-tech.de/de/SYSTEM-Bundle-4x-ZEUS-308-XT-in-3500k-und-Rahmenbausatz-90x90

Für deine Fläche wären 6 Stück besser, geht aber auch mit 4 Stück…in 3500k kannste für veggie und Blüte nehmen…wenn du veggie mit was anderem machst, würde ich mir sowas holen
https://www.led-tech.de/de/SYSTEM-Bundle-4x-ZEUS-308-XT-PLUS-in-3500k-und-Rahmenbausatz-90x90

Oder mein Favorit, brauchste 4 Stück, aber teurer… nur für die Blüte

Für veggie und Blüte

3 „Gefällt mir“

4 Stück ergeben über 520W voll aufgedreht, das reicht dicke. Statt 600W NDL fährt man normalerweise ca 400W LED, das packen 4 Zeus Boards locker.
Das von dir verlinkte von Aliexpress hat auch gut Leistung, allerdings ist es recht klein mit 60x50cm, da kommt halt viel in der Mitte an und recht wenig Licht an den Rändern.

Alternativ taugen auch 2x Mars Hydro SP 250 Lampen auf 120x120cm. Siehe Hier.

2 „Gefällt mir“

Mit den 6 Stück is der optimalen Ausleuchtung geschuldet, das man da keine 600 Watt+ draufballert sollte klar sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Klar doch, es ist halt alles nur eine Frage der Kosten. Ich denk mir halt das um die 1200€ schon ein stolzer Preis für eine Lampe ist, gut, bei Sanlight bist das auch schnell los oder mit einer Sunbar 450 von Pro Emit sowieso.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Sorry wen ich euch wider störe oder nerve aber ich hab etwas interessantes gefunden was man vieleicht verwenden kann.


Das Teil liegt bei uns im Estrich rum seit mehreren Jahren von einem Fotografen.

Nun meine Idee wäre solch eine Linse einbauen und durch den Schierm eine bessere Licht verteilung zu generieren.

Würde das gehen und bringt solch ein Schierm überhaupt was???

Jo, könntest es probieren, und hast direkt was die Damen gezielter beleuchtet. Haken könnte aber dafür die Wärmeentwicklung sein, je nachdem wie stark das Leuchtmittel ist, aber probieren geht über studieren.

Ja genau die schönne Wärmeentwiklung.
Hab mir gedacht wen ich mir 3 kleine Löcher rein mache (30mm) und 3 kleine PC-Lüfter anbringe, sollte es klappen mit der wärme oder?

Aber bei dem Leucht mittel bin ich mir noch nicht sicher ob das genügt für ein 1.20 x 1.20 Zelt.

Cannabis mag keinen Schatten, also besser viele Lichtquellen von vielen verschiedenen Orten(meistens oben).

1 „Gefällt mir“

Gegenfrage wie groß ist denn der Schirm?
kannst ja das Kombinierte in der Mitte hängen und links, rechts mit einzelnen COBs, E27-Glühbirnen oder Boards nehmen, zum Bleistift.

Hatt einen Durchmesser von 680mm.

Wie meinst du das??? Kann es mir gerade nicht vorstellen wie du es meinst.
Kannst du evtl. eine Skitze machen?


so in etwa hab ich es gemeint. Problem was mir währenddessen aufgefallen ist, das das Leuchtmittel im Schirm dann aber auch ne Leistung von 100-150w haben sollte. Da kann die Wärme wieder das Problem sein.

Und außerhalb des Schirms kommen einfach überall verteilt E27 Birnen rein, @Ruhr-Pot hat da was Traumhaftes geschaffen.
Oder die Boards von Zeus mit Samsung LM301B Chips, schickes Preis/Leistungsverhältnis, ist auch mein Licht für den nächsten Grow.
Oder kannst aber auch wo die Kreuze sind auch COBs nehmen, Pro Emit hat zb ihre Weihnachtsaktion am Start mit satten 20% auf den gesamten Einkauf (Gutscheincode: xmas19) und kostenlos werden die schwächeren Cree 3500k COBs durch stärkere ersetz.
Zum Schluss will ich noch Mars Hydro erwähnen, soll mit der TS und SP was vernünftiges geschaffen haben für den kleinen Geldbeutel.

Da kannst den Schirm auch weg lassen bei der Cob, die Wärme kann viel besser entweichen ohne Schirm.
Desweiteren, wenn du so eine LED Cob nutzen möchtest brauchst du auch keine e27 Fassung mit Birne mehr. Die Cob übertönt das Licht von den e27, bringt meiner Meinung nach nix.

Schau mal bei

Vorbei, die Gro - Drone sieht nicht verkehrt aus.