Wintergrow... mit dem White ICE & und ner Portion Master Kush durch die kalte Jahreszeit

VT41 gießen and a little bit of schwazzing

gestern wurden die Damen zum letzten Mal nach Schema WK2 gegossen mit 20ml fishmix, 40ml Acti, 6ml cal/mag on 20L water…
am Ende passten knapp 4 L pro Pflanze in die Töppe und die kamen auf ca. 8.5 kg…

Licht gab es die letzten Tage mit 60% Leistung schon etwas mehr… nun ist die Sanlight bei 80% bei einem Abstand von 50cm…

es lief so wie es immer läuft… ich kann meine Finger einfach nicht von der Schere lassen…
um dies jedoch nicht kopflos bzw. ohne „höchst wissenschaftlichen“ Nutzen zu betreiben wurde eine plant auserwählt…
hier bot sich die plant an, die beim letzten Umtopfen aus Erdmangel (dachte 50L reichen bei 4 x 11L Grownestern plus die 3.5L aus den vorherigen Töppen) mit einem Teil „altem“ AllMix aufgefüllt wurde…
die plant wurde von allen großen fan leafs befreit… ebenso gehen mussten alle leafs die budsites bedecken und die meisten unteren Triebe…

ich erhoffe mir hierdurch einen Vergleich zu den anderen plants in Bezug auf Wuchs, Wasseraufnahme, Regeneration und natürlich Ernteergebnis…
eine Sache steht aber jetzt schon fest: gießen und das generelle handling ist so wesentlich einfacher…

ab heute wird dann auf 12/12 umgestellt…

viel getan hat sich nicht… hier aber trotzdem ein paar Bilder:

so long & grow on

8 „Gefällt mir“

VT 47

morgen oder übermorgen bekommen die ladies wieder eine Runde NL…

Bin seit 5 Tagen auf 12/12… überlege jetzt schon nach Schema WK3 zu düngen…
zumindest bei den 3 White ICE… die Master Kush liegt ein wenig zurück bzw. wächst sehr, sehr buschig…

Wie seht ihr das?

so long & grow on

4 „Gefällt mir“

VT 47 - 49

am Wochenende gab es ein bißchen was zu tun…

1. Steckis
  2. Ladies gießen und aufbocken

Steckis
3 von 10… eher mager aber besser als nix… pasabel für den 2ten Versuch…
1 Kopfstecker direkt in LightMix und 2 untere Stecker in RootIt haben es vorerst geschafft…
die Wurzeln warn schon ziemlich lang :open_mouth:

Ladies gießen und aufbocken
Es gab insgesamt 17L NL auf die 11L Grownester… Endgwicht knapp über 8KG pro Pott…
1x bitte alles nach Schema WK3…

Die Master Kush wächst weiterhin sehr gedrungen, daher wurde sie aufgebockt. Die Blattfarbe ist hier ziemlich dunkel grünlich bis ins bläuliche. Die werde ich mal im Auge behalten :face_with_monocle:
Auch die geschwazzedte White ICE wurde aufgebockt. Sie hat sich gut erholt, hängt aber von der Höhe etwas. Ich führe das zurück auf den ausgeübten „Stress“ und die höhere Produktion von neuem Blattwerk. Auch scheint der Wasserverbrauch hier etwas geringer zu sein. Werde mich daher wahrscheinlich davon verabschieden können alle gleichzeitig zu gießen.
Die hinteren zwei White ICE bahnen sich derweil unaufhaltsam ihren Weg in Richtung der 40cm entfernten Sanlight die auf 80% Power läuft…

Hier auch mal ein paar Einzelbilder:
von links nach rechts und von oben nach unten… jeweils 2 pics pro plant
geschwazzedte White ICE, Master Kush, 2x White ICE

einen Tag später… alle auf einer Höhe…

so long & grow on

12 „Gefällt mir“

BT4
es hätte einfach nur ein langweiliges Gießen werden können…

aber zuerst die Fakten:

• BioBizz nach Schema WK4
  • insgesamt 19L verteilt auf 4 Pflanzen
  • PH 6.4
  • Endgewicht lag wieder bei 8kg pro Pott

jetzt zu dem „hätte“… in meiner Ordnungswut, ja die existiert bei mir auf 80x80x180, war mir schon vor zwei Tagen aufgefallen, dass die LST Halteleine die um die Töpfe gespannt ist nach oben gerutscht war.
Das musste unbedingt in einer Gießpause behoben werden…wäre doch gelacht… die Halteleine etwas tiefer gesetzt und die LST Leinen wieder befestigt… dabei knackte der komische Fußboden… Dachboden halt… dachte ich…
bei der dritten Pflanze angekommen hörte ich leider das knacken nicht nur sondern sah es auch…

OMF******G war ich ernsthaft so dumm? Kurze Antwort: JA!
Resultat = 3 Pflanzen mit gespaltenem Hauptstamm…

nach ein paar McGyver ähnlichen Rettungsversuchen sieht das nun so aus…
das LST ist Geschichte… um einfach den Druck vom Hauptstamm zu nehmen…

mal sehen ob der Gott des Zwitterns mir mein Spaltungsritual verzeiht… einen schlechteren Zeitpunkt für unnötigen Stress gibt es wohl kaum als der Übergang in die Blüte…

einen Tag später schreien die Damen nach Licht und auch den Backup Steckis gehts ganz gut…
wir werden sehen was die Zukunft bringt…

was denkt ihr???

• zwittern als obs kein morgen gäbe
  • its time to say good bye
  • es passiert… nüschte
0 Teilnehmer

so long & grow on

3 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon. Hatte es aber wie du auch bandagiert und nach einer guten Woche war es auch wieder verwachsen und ich konnte vorsichtig weiter trainieren.

1 „Gefällt mir“

BT11

Gestern gab es, nach 7 Tagen Trinkpause, mal wieder frische NL für die Ladies…
In der Zeit reduziert sich das Gewicht der Töppe von 8kg auf ca. 4kg… am letzten Tag fangen dann die Blätter meist etwas an zu hängen, aber das gibt sich schnell wieder (siehe Fotos)

Diesmal habe ich wieder 19L NL mit ph 6.2 angemischt nach BioBizz Schema WK5 (grow, bloom, topmax, acti, cal/mag)…
Alle Pflanzen konnte ich auf ca. 8.4kg angießen, mit minimalem drain…

Die Pflanze hinten links wird zunehmend heller und wird sehr wahrscheinlich beim nächsten Gießen 50% mehr bloom und alga-mic nach Schema bekommen…

ansonsten scheinen die plants den Stress vom Spaltmassaker ganz gut weggesteckt zu haben… :shushing_face: :roll_eyes:

Nächste Woche wird dann während des Gießens ordentlich gelollipoped… der stretch sollte dann dementsprechen auch durch sein…

Den Steckis geht es auch gut… die werden bald umgetopft, tiefer gesetzt und getopped… mal sehen was ich mit denen dann noch so anstelle…

Es blieb auch noch ein wenig Zeit um MCT Canna Oil herzustellen…

so long & grow on

13 „Gefällt mir“

BT18

heutige Tops:

1. Gießen
  2. Lollipoping + Defoliation
  3. Steckis

1. Gießen

Diesmal habe ich 2 getrennte NL angesetzt…
2 White ICE und die Master Kush haben 15L nach Schema WK6 bekommen… zum Ende des Stretch habe ich den Ladies nochmals BioHeaven gegönnt außerdem Bloom, TopMax, ActiVera, Grow und Cal/Mag…

1 White Ice hat seperat Futter bekommen, da sie etwas heller als die anderen wurde… auf Grund eines vermuteten leichten Mangel an P gab es 35% mehr bloom und zur Unterstützung Alga-Mic nach Schema…

Die NL hatte einen PH von 6.3
Die Pötte nehmen ordentlich Wasser auf und das Sattgewicht hat sich bei minimalem drain bei ca. 8.5kg eingependelt…

2. Lollipoping + Defoliation

Der letzte große geplante Eingriff vor der Ernte konnte mit dem Ende des Stretch endlich durchgeführt werden. Es hat schon einiges an Disziplin gebraucht die Schnibbeltendenzen zu unterdrücken… Beim nächsten grow wird vor der Blüte noch etwas radikaler beschnitten… det sah schon ziemlich wild aus…

Die leicht geschwazzede White Ice gefällt mir dementsprechend bis jetzt am besten…

Die Master Kush hat einen echt stabilen Wuchs und die Anordnung der einzelnen Nodien gefällt mir echt gut… sie ist blütetechnisch etwas zurück… wird aber bis jetzt wie die White ICE gedüngt und behandelt…

Die beiden anderen White Ice sind am höchsten gewachsen… sie scheinen das Spaltmassaker weiterhin gut zu verkraften und wurden wie alle anderen auch wieder etwas zurecht gebunden um optimale Belüftung und Beleuchtung zu gewehrleisten…

Am Ende ist ordentlich was weg gekommen… der kleine Venti ist zur besseren Belüftung unters Blätterdach gewandert…
Licht ist nach wie vor bei 80% und ca. 40 cm… geht aber in ein paar Tagen auf 100%…

3. Steckis

Den Steckis geht es weiterhin gut… fast zu gut gemessen an den Platzverhältnissen… daher musste etwas passieren…

Alle wurden in 3.5L AllMix umgetopft und nach Schema WK2 mit insgesamt 4L bei leichtem drain angegossen (FishMix, ActiVera, BioHeaven, Cal/Mag)

1er wurde getoppt und wurde ordentlich runtergebunden… hier sollen nur 4 Triebe entstehen…

1er wurde getoppt und die 4 restlichen Triebe nach außen gebunden… hier wurde jedoch der Hauptstamm in Ruhe gelassen…

1er wurde bis jetzt nur umgetopft… der wird etwas später radikal getoppt und dann wahrscheinlich sofort in meiner Q30 auf 12/12 gestellt…

so long & grow on

10 „Gefällt mir“

BT24
Gießen verschiebt sich um einen Tag… die sind alle noch zu schwer…

Aber ich habe eine Frage!
ich spreche jetzt mal gezielt @anon30827094 an, da sich bis jetzt hier noch niemand geäußert hat… geht wahrscheinlich unter hier… jeder andere ist natürlich auch herzlich Willkommen eine Einschätzung abzugeben!

jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Ich tippe auf entweder auf Magnesium oder Phosphormangel? Eventuell Lichtstress, da ich vorher auf 100% beim Licht gegangen bin… am besten würde aber Phosphor passen, da ich in der 4ten BW bin… vielleicht auch ein lockout von eben Phosphor…

es sind nur einige wenige obere Blätter bis jetzt betroffen (ist aber stand jetezt 2 Tage später bereits mehr geworden und betrifft auch eine weitere plant)… auch nur von 2 Haupttrieben die am nächsten zum Licht in der Mitte des Zelts sind…

Die Pflanze hat, da sie deutlich heller wurde als die anderen, beim letzten Gießen vor 7 Tagen 35% mehr bloom und Alga-Mic nach Schema bekommen… (mehr Phosphor hat also erstmal auch nicht geholfen)

so long & grow on

1 „Gefällt mir“

Hier kann ich mich sicher einklinken, wenn noch nicht geklärt ist.

Ich würde das nicht empfehlen, besser gesagt mach es nicht!

Wenn du Warme/feuchte Luft in die Dämmung leitest wird dir die ganze Dämmung verfaulen/verschimmeln, Zusätzlich wird dir die ganze Holz Konstruktion verfaulen.

Einen Ziegel entfernen ist auch nich das beste ausser du willst eine automatische Bewässerung durch die Abluft. :woozy_face: + noch ein Wasserschaden im Dach was wieder zum Problem 1. führt.

Ich kenne den Dachaufbau bei dir nicht, aber ein Loch durchs Dach ist nie gut.

2 „Gefällt mir“

kein p-mangel… ein überschuß an anthozyane… magst ergründen warum?

2 „Gefällt mir“

unbedingt!
Musste erstmal googeln was anthozyane sind :wink:…wasserlösliche Pflanzenfarbstoffe… :thinking:

k jetzt muss ich mich erstmal etwas einlesen…
wirklich schlimm klingt es erstmal nicht…

1 „Gefällt mir“

Also erster Lösungsansatz wäre das auf den ph zurück zu führen…

saures Milieu = rote Färbung
basische Milieu = blaue Färbung

da ich ja leider schon beim letzten grow Probleme mit dem ph hatte gehe ich jetzt erstmal davon aus… allerdings verstehe ich dann nicht warum… der Ph der NL ist immer im optimalen Bereich zwischen 6.2 und 6.5 gewesen…

könnte aber auch wie vorher geschrieben durch Lichtstress bzw. auch Temperaturschwankungen auftreten

theorie1…
signal-hypothese… dein mädchen hält dich für einen schädling… blattlaus in diese richtung… rote blätter keine blattläuse… das machen besonders abwehrkräftige gesunde pflanzen nach stresssituationen… beginnt dann aber auch eher unten wie oben… also liegen wir damit falsch..

theorie2…
frei nach schaefer und wilkonson…

Die in den Blättern vorkommenden Anthocyane werden im Herbst neu gebildet. Deswegen wurde lange Zeit angenommen, dass sie nur ein Nebenprodukt des Blattsterbens sind und somit keine biologische Funktion haben", erklärt Schaefer.

Diese Annahme war wohl falsch. Denn die roten Farbpigmente haben nicht nur eine, sondern gleich mehrere Funktionen. Unter anderem dienen sie als eine Art UV-Filter, ähnlich denen in Sonnenschutzcremes, stellten die Forscher fest. Eine Eigenschaft, die für Bäume besonders im Herbst wertvoll ist: „In den herbstlichen Morgenstunden ist ein Baum Licht- und Kältestress ausgesetzt. Diese Kombination hemmt die Fotosynthese“, sagt Schaefer. Das Sonnenlicht wird nicht wie üblich in Energie umgewandelt, sondern führt zur Bildung aggressiver freier Radikale, die das Blattgewebe zerstören. „Anthocyane wirken wie ein Schutzschild. Zum einen vor zu viel Licht und zum anderen vor freien Radikalen“, erklärt der Biologe weiter. Die Wirkung der Karotinoide sei ähnlich, nur nicht auf den Herbst beschränkt.

Nach Schaefer und Wilkinson schützen farbige Blätter demnach das Blattgewebe und führen damit zu einem dicken Energieplus. Denn bei einer Vegetationsdauer von April bis September liefern drei zusätzliche Wochen Fotosynthese noch einmal etwa zehn Prozent mehr Energie für den Baum. „Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung hört die Fotosynthese nämlich nicht auf, wenn sich die Blätter färben,“ so Schaefer. Bunte Blätter lohnen sich also.

5 „Gefällt mir“

erstmal THX das du mich auf den richtigen Weg gebracht hast…
werde mir den Text jetzt noch mal in Ruhe durchlesen und ein wenig recherchieren…

Fragen würde ich dann noch mal wenn was unklar bleibt…

1 „Gefällt mir“

meine vermutung geht dahin dass diese im gegensatz zu den geschwistern nicht ganz so stressunempfindlich ist… es wurde ja einiges an lst betrieben… wodurch mehr auxine produziert werden… da reicht dann schon ein geringerer lampenabstand aus um einen unnötigen uv-schutzschild aufzubauen… deshalb oben…

da die blatthaltung und die gesamte vitalität passt… würde ich das komplett ignorieren… für züchter wäre diese evtl intressant durch weiteren stress… wie zugluft kälte und ph- senkung für rot rosa oder ph-steigerung für lila blau töne… auszureizen welche farbenpracht sie herorbringt… um sie bei gefallen zu saven… und bei konstantheit als purple oder black auf den markt zuwerfen…

2 „Gefällt mir“
Kurze Zwischenfrage aus anderem Strang ;-)

Ich klinke mich mal kurz ein, da ich in einem anderen Strang dazu auch eine Frage hatte und Theorie 2 scheint mir da die Lösung
Kaufberatung LED Beleuchtung - #347 von JohnnyWeedseed

Da in meiner Lampe (GC4) UV vorbaut ist, gehe ich jetzt davon aus, das die lila Färbung als Schutz davor entsteht (bei mir sind nur die Blätter lila geworden, die direktes Licht abbekommen haben, Stellen im Schatten sind grün geblieben)

2 „Gefällt mir“

BT26

Es gab wieder 19L frische NL nach Schema WK7 (1ml/1L TopMax extra)… (grow, bloom, topmax, activera, bioheaven, cal/mag)
Alle Töpfe hatten ca. 4kg vor und 8.5kg nach dem Gießen… 4.5L auf nen 11L Topf… so „effektiv“ und ausgeglichen konnte ich vorher nicht gießen… ein Argument mehr für die Gronester…

Die Lampe hängt weiterhin auf 40cm zu den Spitzen… strahlt aber nun mit 100% ihrer 215W…
dies scheint die Ladies dazu veranlasst zu haben, in Kombination vorher mit dem LST und sicher auch dem Spaltmassaker und dem anschließenden lollipopping, Anthocyane (nie vorher gehört :thinking:) auszuschütten… diese fungieren als Schutzschild gegenüber freien Radikalen und eben Licht… das zieht je nachdem rote oder blaue Verfärbungen an den Blattoberseiten und den Blattadern nach sich (je nach ph Wert im Boden)… 2 - 3 posts weiter oben gibt es nähere Infos dazu…

Die Master Kush

Die 3 White ICE

Die 3 Steckis
der letzte wurde getoppt und in die Q30 auf 12/12 gestellt…
flashback… so hat es mal stümperhaft begonnen :see_no_evil:

die beiden anderen wurden weiter trainiert, radikal beschnitten und entlaubt… der Kopfstecker von der letzten getoppten wurde natürlich nicht entsorgt :wink:

so long & grow on

12 „Gefällt mir“

Interessante Theorie…

ich hab ja mal nach purple (outdoor, SBR) selektiert und bin für mich zu diesen Schluß gekommen

Anthocyane sind eine Gruppe von 400 wasserlöslichen Pigmenten, die in Cannabis gefunden werden können. Einige Sorten beinhalten es in größeren Mengen als andere - daher haben bestimmte Sorten die Fähigkeit lila zu werden, während andere dies nicht tun. Es ist aber nicht nur lila, Anthocyane können je nach pH-Wert auch rot oder blau werden - aber das sieht man nicht oft, da die pH-Werte, die diese Verfärbung bewirken, der Pflanze schaden.

Die Änderung der Farbe von grün zu lila/violett vollzieht sich in den letzten Wochen der Blüte, wenn die Blüten große Mengen an Anthocyanen produzieren. Aufgrund der geringeren Sonnenstunden, die die Blüte auslösen, wird auch weniger Chlorophyll produziert. Dies ermöglicht den Anthocyanen „durchzuscheinen“, die sonst blockiert werden. Diese Änderung kann man auch bei Pflanzen mit kleinen Mengen an Anthocyanen gesehen werden, was für die wie verbrannten, goldorangen Farbtöne verantwortlich ist, die manchmal vorhanden sind.
Quelle

Ich weiß aber nicht wie das unter LED aussieht, da ich NDL oder CMH bevorzuge. Aber die SBR indoor gegrowt hat bei mir nie solche Mengen von Anthocyane produziert, dass sie richtiggehend purpeln. Auch mit zu viel Licht schaffe ich es nur, dass sich Fuchsschwänze bilden, wobei bei Nährstoffentzug z.B. dies nie der Fall war. Bei mir war der Faktor „recht frisch gewesen die Nacht/Nächte“ ausschlaggebend für das purplen…Oma meinte immer, dass is Frostschutz…

Da würde ich mir auch Null Gedanken machen, stört sie nicht die Bohne :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich bin Dachdecker ich weiß ja nicht wie hoch dein Dach von außen ist aber wenn du weisst welche Dachziegel auf deinem Dach liegen kannst du da selbst ein Dunstrohr einbauen.

3 „Gefällt mir“

BT33

… und wöchentlich grüßt der Drucksprüher…

• 19L NL auf 4 x 11L (8.4kg Endgewicht)
  • Schema WK8 100% (grow, bloom, topmax, activera, bioheaven, cal/mag)
  • PH 6.35

ich gehe jetzt mal von ca. 4 - 5 Wochen bis Ernte aus… 2 - 3 x nach vollem Schema und dann nur noch LW angepasst…

Die White ICE zeigen mittlerweile alle die gleiche Reaktion bezüglich der Blattfärbung nach Umstellung auf 100% Power beim Licht… sie recken sich weiterhin stark nach oben, was ich als positives Zeichen deute…
Die Master Kush dagegen zeigt (bisher) keinerlei „Symptome“… allerdings ist sie zeitlich auch etwas hinterher… das erste Mal, dass eine plant bei mir in diesem Stadium so vital ist/aussieht :upside_down_face: hoffentlich bleibt das so…

Hier ein paar Eindrücke aus dem Zelt…

Die Steckis machen sich nach wie vor gut… bin mal gespannt was bei der Q30 mit der Chinafunzel raus kommt…

so long & grow on

13 „Gefällt mir“