Winterreise ins Glitzerwald-Imperium (2nd Grow)

Nach dem ersten abgeschlossenen Grow begeben wir uns sofort auf eine Winterreise. Ziel ist der Glitzerwald mit seinen mit Eiskristallen :snowflake::sparkles: überzogenen Riesentannen :hugs:.

Das muss jetzt sein, denn zu Halloween wurde ein Mitbewohner von Außerirdischen entführt und der braucht das jetzt ganz dringend zur Erholung.

Als er endlich wieder auftauchte, hatte er in der Tasche „Roswell Code“ offenbar als Entschädigung von den Aliens zugesteckt bekommen. „Imperium X“ haben wir auch gefunden und damit war klar, dass die Drahtzieher hinter der Entführung ganz hohe Tiere im Galactic Empire sein müssen :thinking:. Mit „Epic Buzz“ (das war in seinen Socken) versuchen sie vermutlich zu verhindern, dass wir klare Gedanken fassen und auf der Couch festkleben und wir die Verantwortlichen einfach so davonkommen lassen. Das wird sicher nicht passieren, denn wir haben einen ganzen „Think Tank“ an unsere Seite und den Weihnachtsmann natürlich der unterstütz nämlich die Unschuldigen :innocent: und hat deshalb seine Feen geschickt, die eine Dose „Pixie Dust“ brachten, auf dass unfassbares Glück unsere Reise begleitet. Und für die Moral auf der langen Strecke gibt es noch feinste Eiscream mit dabei Gelato Dream auf dem letzten freien Platz.

Das hier sind die Passagiere mit ihrer Ausrüstung kurz vor dem Aufbruch:

Die erste Etappe führt uns an Bord der „Charles Darwin“, einer Galeere der EazyPlug-Klasse, die nur im Namen „easy“ ist. In Wahrheit: 18 Ruderplätze, aber nur 9 Überlebenschancen. Wer nicht mithält, fliegt über Bord – oder, mit Glück, in die rettenden Hände netter Freunde, die sie ins Exil retten :crossed_fingers:.

Ja, so sieht Zuversicht aus Jeder Passagier ist registriert und hat seinen Platz eingenommen. Das feine Glitzern in den Pflanzlöchern ist sprühende Zuversicht und Optimismus, denn noch glaubt jede gewinnen zu können…

Grundinformationen

• Anbaumethode: Intensive Landwirtschaft auf kleinstem Raum, optimiert für lange Reisen zwischen den Sternen

• Standort: Indoor

• Anzahl der Pflanzen: Start mit 18 Samen aber nicht jeder kann dabei bleiben

Notizen

Samen/Sorte

5x :seedling: Roswell Code Feminisiert (Anesia Seeds)

3x :seedling: Think Tank Feminisiert (Anesia Seeds)

3x :seedling: Epic Buzz Feminisiert (Anesia Seeds)

3x :seedling: Imperium X Feminisiert (Anesia Seeds)

3x :seedling: Pixie Dust Feminisiert (AMS)

1x :seedling: Gelato Dream Feminisiert (Anesia Seeds)

• Eintragstyp: Manueller Eintrag

Growbox/Raum

1x :package: „Luminous Beast“ DIY

Beleuchtung

2x :light_bulb: 300 XT MIXED LM301B Evo 3500K mit 660nm High-Performance KIT

Nährstoffe

1x :test_tube: Canna Terra Vega

1x :test_tube: Canna Terra Flores

Anbaumedium

1x :seedling: DIY Medium

a) Torf - 10.00 Liter
b) Vermiculite - 6.00 Liter
c) Reis-Hülsen - 5,00 Liter
d) Perlite - 5,00 Liter
e) Kokos ~ 9,00 Liter

• Total Volume 35L

f) Wollastonit - 35,00 Gramm
g) Kalk - 66,00 Gramm
h) Gips - 12,25

Angemischt am 02.07.2024, dann ist der pH bei 6.2 geendet

03.07: 4,4 pH (START) - 13.07: 6.2 pH (END)

Der Mineralanteil soll Cal/Mag und Si kontinuierlich liefern
Die Reishülsen werden abgebaut von den Mikroorganismen und sollen den Hauptanteil Si abgeben + etwas langsames Si und CA vom Wollastonit

9 „Gefällt mir“

So, seit dem Einpflanzen der Samen sind nun 4 Tage vergangen
und alle Mädels legen sich in die Riemen :hugs: (ja, manche mehr andere weniger).

Keimrate ist 18/18, was bestimmt am Feenstaub liegt der uns :four_leaf_clover: bringt.

Das Reisewetter der letzten 4 Tage liegt bei 22.0°C bei 62% RLF, 1300ppm CO2
Die :sun_with_face: scheint im Moment bei angenehmen 350 PPFD und der
Energieverbrauch der Passagiere liegt bei 23Watt

Update [13.11.2025]: 21.8°C, 60%, 1151ppm CO2, 400 PPFD 23Watt (Tag 5)
Update [14.11.2025]: 22.3°C, 49%, 1290ppm CO2, 450 PPFD 25Watt (Tag 6)

Wie Ihr oben sehen könnt, geben sich die Mädels keine Blöße. Der Weihnachtsmann hat heute „Frosty the Snowman“ geschickt um nach den Pixies zu sehe. Er war sehr zufrieden, meint aber es sei Zeit für die Komfort-Kabinen :upside_down_face:.

Also machen wir das so, sonst gibt es vielleicht keine Geschenken nächsten Monat :thinking:

6 „Gefällt mir“

Die Komfort-Kabinen wurden schon vorbereitet. Mit Erde vom letzten Grow. Die haben wir ordentlich mit Leitungswasser und Trimagnesiumcitrat gespült, um die Random-Ionen aus dem CEC Puffer zu verdrängen und die Salze rauszulösen. Ich hoffe das war richtig so und die liegen Morgen früh nicht tot rum :thinking: :folded_hands:

Damit ist die Erde jetzt leider echt nass und schwer. Daher decken wir jetzt noch nicht mit weißen Steinchen ab, um die Verdunstung zu beschleunigen.

Update 15.11.2025: 20/04, 21.0°C, 57%, 1.06 kPa, 1547 ppm 500 PPFD, 30W
Update 16.11.2025: 20/04, 23.3°C, 55%, 1.29 kPa, 1309 ppm 550 PPFD, 50W
Update 17.11.2025: 20/04, 23.8°C, 51%, 1.45 kPa, 1193 ppm 650 PPFD, 54W
Update 18.11.2025: 20/04, 23.1°C, 51%, 1.40 kPa, 986 ppm 700 PPFD, 58W
Update 19.11.2025: 20/04, 24.0°C, 50%, 1.40 kPa, 871 ppm 750 PPFD, 62W
Update 20.11.2025: 20/04, 21.7°C, 59%, 1.40 kPa, 913 ppm 500 PPFD, 30W
Update 21.11.2025: 20/04, 21.1°C, 54%, 1.16 kPa, 845 ppm 550 PPFD, 42W

LG
Luminous

4 „Gefällt mir“

Update 22.11.2025: 20/04, 22.6°C, 54%, 1.16 kPa, 1048 ppm, 600 PPFD, 42W
Update 23.11.2025: 20/04, 23.0°C, 53%, 1.32 kPa, 1089 ppm, 600 PPFD, 51W

Genau vor 14 Tagen um 12:00 war Aufbruch und die Samen kamen in die EazyPlugs. Und so sieht es dann heute aus:

Im Großen und Ganzen ist es gut gelaufen. Ein Mädel aus the „Think Tank“ Fraktion (Mitte-links) ist etwas vermurkelt :roll_eyes:.

Es wurden natürlich auch Fehler gemacht.
Da die Grow Box im Keller stand haben wir versucht mit Licht zu heizen, das ging dann bei 750 PPFD schief:

• 2 „Pixie Dust“ haben gelbe Blätter bekommen.
  • Eine „Epic Buzz“ zeigte Kalzium Mangel? Die braune Stelle oben links :thinking:

Allerdings ist die „Epic Buzz“ trotzdem die Pflanze mit dem Stärksten Wachstum :upside_down_face:.

Also zurück auf 500 PPFD und alles liefe wieder rund allerdings nur noch bei 21-22°C und damit wahrscheinlich langsamer als möglich.

„Epic Buzz“ und „Roswell Code“ sind ganz klar die Pflanzen mit dem stärksten Wuchs.

Keine Einzige streckt sich nach dem Licht, also kurz und kräftig mit dickem Stengel.

Wie angekündigt können nur 9 bleiben und die restlichen 9 werden uns gleich verlassen.
Zum :four_leaf_clover: geht keine über Bord sondern alle haben ein neues Heim gefunden bei :heart: Freunden und werden gleich abgeholt :waving_hand:

:sun_with_face: Wochenende

Luminous

6 „Gefällt mir“

Plötzlich geht alles ganz schnell und Gestrüpp kommt unten aus den Töpfen.
Das heißt wohl die Pflänzchen müssen umziehen in die 3,4 Liter Töpfe:

Die endgültige Passagierliste liest sich nun wie folgt

3x Roswell Code
2x Think Tank
2x Epic Buzz
1x Imperium X
1x Pixie Dust

So, hoffentlich geht alles gut :folded_hands:

Luminous

Update 24.11.2025: 20/04, 21.5°C, 57%, 1.11 kPa, 997 ppm, 600 PPFD, 55W
Update 25.11.2025: 20/04, 21.8°C, 56%, 1.14 kPa, 953 ppm, 600 PPFD, 55W
Update 26.11.2025: 20/04, 21.6°C, 55%, 1.15 kPa, 930 ppm, 600 PPFD, 55W
Update 27.11.2025: 20/04, 21.8°C, 56%, 1.15 kPa, 1005 ppm, 550 PPFD, 52W
Update 28.11.2025: 20/04, 21.4°C, 57%, 1.09 kPa, 1164 ppm, 500 PPFD, 50W

4 „Gefällt mir“

Genau vor 21 Tagen um 12:00 war Aufbruch und die Samen kamen in die EazyPlugs.

Wir haben jetzt von 20/04 auf 18/06 verkürzt weil gegen Ende der Photoperiode die Blätter schon etwas hingen. So sah es die Woche über aus:

13 - Tag 16-21

Erst in den letzten Tagen sind die Pflänzchen mit der sehr nassen Erde zurecht gekommen. Die Erde wurde zur Wiederverwendung gespült, konnte aber witterungsbedingt nicht zurücktrocknen vor dem Einsetzen. Zum Glück ist nichts vergammelt :upside_down_face:.

Am längsten hat es mit der Pixie Dust (hinten Mitte) gedauert bis die Blätter sich wieder etwas aufgerichtet haben. Leider ist die Erde weiter naß und schwer, so dass Düngen erstmal nicht zur Debatte steht. Was schade ist, da besonders die größten etwas bleich wirken.

Frische weiße Wurzeln kommen aber schon unter heraus :hugs:, jetzt kann es bestimmt nur noch besser werden :folded_hands:

Ein entspanntes Wochenende für Euch
Luminous

Update 29.11.2025: 18/06, 21.2°C, 59%, 1.05 kPa, 1099 ppm, 500 PPFD, 47W
Update 20.11.2025: 18/06, 21.9°C, 60%, 1.06 kPa, 1238 ppm, 500 PPFD, 47W

1 „Gefällt mir“

So, endlich mal wieder etwas Zeit.

Die ganze vorherige Woche konnte nicht gedüngt werden, weil die Erde zu naß war, zu wenig Wurzelwerk und Pflanzen zu klein, um ordentlich wasser zu saugen und zu kalt im Keller.

Das sah echt schlimm aus Mängel an allen Ecken.

Letzen Samstag konnte dann ordentlich NL gegeben werden. Und Gestern dann so:

In nur drei Tagen von gelb braun und murkelig nach satt grün :hugs:

Stecklingen konnten wir dann auch gleich schneiden:

Außerdem kam Heute Calcium Formiate, um den Calcium Mangel sauber zu beheben, 30.8% elementares Calcium und ein organisches Anion, das abgebaut wird, entweder von Mikroben oder der Pflanze:

Das kam heute gleich mal in die NL, hoffentlich geht es gut :folded_hands:
Im Regenwasser hat es den EC um 0,6 erhöht für 115 mg elementares Calcium und der pH ging nur um 0,09 nach oben.

Die Sticker sehen leicht verrückt aus :rofl:, na Hauptsache der Anbieter ist seriös :sweat_smile:

Happy growing
Luminous

5 „Gefällt mir“

Gestern hatte ich nochmal ordentlich NL gegeben:

1. Canna Terra Vega (7ml/L) +
  2. Calcium Formiat (373,4mg/L) = 115 mg/L elementares Calcium ergänzt

EC 2.06 (mit Regenwasser)

So konnte ich ein Maximum an Nährstoffen ergänzen.
Laut @bergrow genialem Düngerrechner ist Ca/Mg Verhältnis 2,5:1 also 115:46 mg

Ein bisschen Sorge hatte ich schon ob es gut geht mit dem Calcium Formiat und dem hohen EC.

Aber trotz 18.1°C/14°C Tag/Nacht sind alle sichtbar gewachsen.

So starten die Mädels also nun in den 1.Tag der Blüte und freuen sich des Lebens :sun_with_face:

11.12 FLO 1/1, Cycle 12/12, PPFD 650/28 DLI (69 Watt)
12.12 FLO 1/2, Cycle 12/12, PPFD 650/28 DLI (69 Watt)
13.12 FLO 1/3, Cycle 12/12, PPFD 650/28 DLI (69 Watt)
14.12 FLO 1/4, Cycle 12/12, ..

Happy growing
Luminous

5 „Gefällt mir“

Nur eine kurze Zwischenfrage: Du hast in 35 Liter Substrat gut 110 Gramm Calciumsalze in verschiedenster Form (Kalk, Gips, Ca-Silikat). Warum gehst du von einem Calicummangel aus?

Habe ich auch gedacht und gegrübelt.

Aber das Schadbild sah exakt so aus, wie die ganzen Bilder die man dazu findet. Und ich habe das Medium auch wieder verwendet vom letzten Grow, also ist der Gips Anteil vermutlich weg.

Was vermute ich gut ist, denn im Leitungswasser habe ich schon 188 mg/L Sulfat.
Allerdings hat mein Leitungswasser auch 151 mg/L Calcium und das habe ich zuvor für die NL genommen und das Problem war dann weg.

Der Preis ist aber ein Basis EC von 0.95 vom Leitungswasser.

So vermute ich nun, das Kalk und Wollastonit zu langsam zu wenig liefern und bereits reduziert sind. Die Fast-Grower waren auch am stärksten betroffen und die langsamsten nicht sichtbar.

Ergibt das Sinn?

Hmm… Wie oft hast du das Substrat denn wiederverwendet? Hast dus zwischendrin wieder aufgewertet, mit Kalk, Dünger, etc.?

Das ist für mich überhaupt kein Argument. Es gibt im Internet so viel, entschuldige die Wortwahl, Scheiße, was angebliche Bilder von Mangelsymptomen angeht. Es bleiben so viele Faktoren unberücksichtigt, die aber entscheidend bei der Diagnose sind.

Der Trockenmasseanteil von Calcium bei Pflanzen sind 0,1 bis 3 %, selbst wenn man von einem sehr niedrigen Wasseranteil von 60 % ausgeht (Cannabis hat etwa 80 bis 90%), wären das bei einem Kilogramm feuchte Pflanzenmasse nur ca. 12 Gramm Calcium, in deinem Substrat ist aber ca. das Dreifache dessen enthalten. Deshalb glaube ich auf torfbasierten Substraten nicht an einen „echten“ Calciummangel. Dafür ist einfach zu viel drin. Meistens ist es einfach ein Problem mit dem pH-Wert.

Ich vermute weil genau das den pH-Wert stabilisiert hat. Hast du genauere Werte, vor allem die Karbonathärte wäre interessant. Die ist die relevanteste Größe dafür, wie dein Wasser im Substrat wirkt.

Das könnte tatsächlich auch mit der niedrigen Temperatur zu tun haben, gepaart mit LED-Lampen. Ich denke, die transpirieren nicht „gesund“, was zu allerlei möglichen Problemen führt.
Wärmer kriegst dus nicht, oder?

2 „Gefällt mir“

Danke für die ausfühliche Antwort und die Zeit, die Du Dir genommen hast :upside_down_face: :+1:

Habe ich 3 Monate lang verwendet (1x also)

Ich habe CANNA Terra Vega verwendet

1. Nach Dünger + Leitungswasser ist der pH 6.60
  2. Nach Dünger + Regenwasser ist der pH 6.53 (unmittelbarer Drain ist 6.44 pH)

Werte sind vom letzten Drain den ich nach 20 - 30 min noch sammeln konnte ~100ml.
Gemessen mit Apera Instruments pH Meter
2-Punkt Kalibriert für den Bereich 4.0-7.0 pH
Die Abweichung ist tatsächlich ± 0.01pH (mit Kalibrierfüssigkeit überprüft)
(Soviel zur Methode)

Der pH ist also ziemlich robust und scheidet vermutlich aus.

Das ist dann wohl was bleibt?!

Vielleicht den Entfeuchter härter arbeiten lassen, dann steigt der VPD ja auch unabhängig von der Temperatur und es wir mehr Wasser durch die Pflanze transportiert/transpiriert und der Entfeuchter hebt auch die Temperatur leicht an. Tropfen auf den kalte Stein :thinking:?

Versuch isses wert. Wäre zumindest das erste, was ich versuchen würde.

Vorsicht mit Regenwasser. Nicht nur, dass es dir, je nachdem, wies gesammelt wurde, allerlei Schadstoffe mit reinschwemmen kann, es hat auch quasi keinen EC. Normalerweise stabilisiert der Kalk in deinem Substrat diesen, zumindest beim ersten Run, beim zweiten könnte das schon kritisch werden. Was du mal versuchen kannst, um das zu überprüfen:
Gieße bis ausreichend Drain kommt (ersten 100 ml wegschütten, und dann die zweiten 100 ml auffangen. Davon den pH messen, und dann einen Tropfen (wirklich nur einen Tropfen) pH-Senker rein und nochmal messen. Wenn der Wert extrem nach unten ausschlägt, also um mehr als einen Punkt nach unten geht, ist deine Nährlösung, und vermutlich auch dein Substrat nicht pH-stabil. Zum Vergleich kannst du das gleiche Experiment mit deinem Leitungswasser versuchen, da dürfte ein Tropfen quasi keinen Unterschied machen.

Long Story short: Ich würde da eher auf Wasser setzen, das den pH dauerhaft stabil hält. Dazu würde ich dir folgendes Vorgehen raten:

1. Sicherstellen, dass die Werte für dein Leitungswasser korrekt sind.
    Erster Anhaltspunkt ist der von die gemessene EC-Wert. Wenn du wirklich sichergehen willst, kannst du eine Wasseranalyse machen lassen, die kostet irgendwas zwischen 70 und 100 Euro.
  2. Verschneide dein Leitungswasser mit einem Viertel entsalztem Wasser (EC ≈ 0 mS)
    Nutz dafür destilliertes Wasser (5 Liter für unter 2 Euro), hol dir eine Umkehrosmose-Anlage, oder, wenns unbedingt sein muss, sammle wirklich reines (!!) Regenwasser. Damit solltest du auf eine Karbonathärte von um die 10 kommen, deine Sulfat-Werte bleiben im Rahmen und es kommt immer noch genügen Calcium mit.
  3. (Optional) Füge 0,1 bis 0,2 g Bittersalz je Liter hinzu.
    Wenn du 2. befolgt hast, wirst du etwas wenig Magnesium in deiner Nährlösung haben. Durch die Verdünnung ist der Sulfat-Wert in deinem Wasser jetzt aber niedrig genug, dass du Magnesium mittels Bittersalz hinzufügen kannst. Nachdem du allerdings den Canna Terra nutzt, der Magneisum (und Sulfat) mitbringt, kannst du diesen Schritt überspringen und einfach eine normale Dosis Canna Terra nutzen.

Du kannst dir natürlich noch überlegen, ob du dein Wasser noch weiter verdünnen möchtest, um auf ein noch ausgewogeneres Ca:Mg-Verhältnis zu kommen, aber ich denke, dass das Schritte in die richtige Richtung sind, zusammen mit höherer Temperatur. Ich würde dafür zwar keinen Entfeuchter nutzen, aber das bleibt dir überlassen. Kleine, Thermostat-geregelte Elektroradiatoren gibts schon für unter 20 Euro (0,5 kW), das ist billiger, verbraucht ähnlich viel Strom und lässt dir aber den Wasserdampf in der Luft.

Bin gespannt, wies weitergeht!

3 „Gefällt mir“

So, nach nur 7 Tagen sind jetzt alle Stecklinge angewurzelt irgendwie schneller als gedacht mehr als gedacht :stopwatch::

Die Wurzeln kamen schon oben heraus und die EazyPlugs sing praktisch durchwurzelt, jetzt müssen wir erstmal Blumenerde auftauen :sweat_smile:

Die neue Nährlösung (vorgestern 1. Anwendung), basierend auf Wuxal Blütenpracht, weil der weder Cal noch Mag hat und ich meine organischen Salze teste deren Anionen (Citrat/Formiat) organisch sind (die also abgebaut werden und Komplexe bilden) und keine Nitrat, Sulfat oder Chlorid Anionen (und damit Abhängigkeiten) einführen.

In folgender Reihenfolge gemischt und nach jedem Schritt ausgemessen:

Cal/Mag Ziel ist 92.4 : 32 mg/L

EC = 0.026, pH = 6,15 (10 Liter Regenwasser)
EC = 0.092, pH = 6,44 (+ 2000mg Trimagnesium dicitrate)
EC = 0.537, pH = 6.31 (+ 3000mg Calcium Formate)

Fertilizer Wuxal Blütenpracht EC (+0,02784) per ml auf 10Liter

EC = 1.428, pH ~ 6.87 (32 ml Wuxal Blütenpracht)

Zitronensäure pH Korrektur, gleichzeitig sinkt der EC!

EC = 1.384, pH = 6,24 (1000mg Zitronensäure)

Das nächste „Champagner-Problem“ ergab sich mit der neuen Nährlösung :sun_with_face::

Die Wachstumsgeschwindigkeit ist etwas beängstigend und die CO2 Fixierung ist 2 Tage in Folge linear über 12 Stunden, was beweist, dass die Pflazen aktuell Licht limitiert sind :flexed_biceps:. So soll das ja auch sein :innocent:

Ich habe 2 mal in Folge +50 PPFD gegeben und jeden Tag einen steileren Verlauf des CO2 ohne Abflachung zum Ende hin gesehen. Heute sind 800 PPFD (34,5 DLI) eingestellt. Wahrscheinlich sehen die großen Pflanzen auch schon etwas mehr

Na mal sehen, ob das so weitergeht, falls ja, kommen dann +50 PPFD jeden Tag drauf, solange das Licht-Limit besteht (der CO2 Verbrauch linear bleibt) :flexed_biceps:

Happy Growing
Luminous

6 „Gefällt mir“

Heute beginnt die Blütewoche 2!
Die unteren drei Nodien sind kahl geschnitten:

Die Mädels zehen jetzt eine Etage tiefer und Wurzel-Zone wandert aus der Box:

Bei den Stecklingen vom letzen Grow waren die Löcher im Boden locker ausreichend.
Diesmal sind die Stämme so dick, dass es knapp wird:

Die Think Tank vor dem Umzug

So alles fertig und wieder 800PPFD eingestellt Abstand zur Leuchte jetzt 50-55cm:

17.12 FLO 1/7, Cycle 12/12, PPFD 800/34DLI (81 Watt)
--- WOCHE 1 ENDE ---

Happy Growing
Luminous

7 „Gefällt mir“

Die zweite Blütewoche geht gut los :hugs::

Der neue Wuchs ist Smaragdgrün, irisierend und völlig makellos :flexed_biceps:
Dreht man die Blätter im Licht erzeugt das jetzt eine Art Farbspiel mit metallischem Glanz:

gleichzeitig war der CO2 Verbrauch über den Lichtzyklus linear über die vollen 12 Stunden.
Wir verstehen das als Signal, daß die Plantjes aktuell nur vom Licht limitiert sind und haben +100 PPFD mehr eingestellt sind jetzt also bei 38,88 DLI.

Spoiler: Das Auslesen der CO2 Kurve der letzten Nacht, also des 900 Lichtzyklus, zeigt steil und geradewegs nach unten.

D.h. aus unserer Sicht: Weiterhin kein Limit in Sicht.
Wenn um 18:30 das Licht wieder beginnt und die Mädels gut ausschauen, dann steht die Überlegung im Raum, die 1000 PPFD anzutesten :sun_with_face:

Gestern haben wir auch etwas nachgewässert zwischen 2 trockenen Tagen:
Etwas Regenwasser + Trimagensiumdicitrat + und 5% Murashige-Scoog (van der Salm mod) haben wir dazugegeben. Das ist ein kleines Experiment. Das Zeug hatte ich mal für Zellkulturen organisiert und es enthält ein ganz breites Spektrum an Mikronährstoffen + Vitaminen, um aus Zellen ganze Pflanzen zu erzeugen :seedling:

Happy Growing
Luminous

6 „Gefällt mir“

Heute gibt es mal vorher/nacher Bilder :grimacing:

Das geht echt ans Gemüt :face_holding_back_tears:

Nach dem Stress und weil jetzt wieder Licht aus allen Richtungen kommt,
wurde das Licht deutlich reduziert.

Der Sensor misst jetzt 850PPFD von oben und 150PPFD von Unten, das ist hoffentlich jetzt nicht zuviel :thinking: :folded_hands:

Nach 12h Strecken alle noch die Ärmchen nach oben :hugs:
Nach 48h Wachstumsschub

--- WOCHE 2 START ---
18.12 FLO 2/1, 12h, PPFD 800/34DLI (90 Watt)
19.12 FLO 2/2, 12h, PPFD 900/39DLI (105 Watt)
20.12 FLO 2/3, 12h, PPFD 1000/43DLI (110 Watt)
21.12 FLO 2/4, 12h, PPFD 1102/48DLI (123 Watt)
22.12 FLO 2/5, 12h, PPFD 1200/52DLI (138 Watt)
23.12 FLO 2/6, 12h, PPFD 850/37DLI (92 Watt)
24.12 FLO 2/7, 12h, PPFD 900/39DLI (105)
--- WOCHE 2 ENDE ---

P.S. Die Löcher für die Stämme werden jetzt zu klein: 1,8cm Durchmesser haben zwei erreicht.
Die Mädels gehen eindeutig zu oft is Gym :flexed_biceps:

Happy Growing
Luminous

5 „Gefällt mir“

Blüte Woche 3 ist gestartet und der 1 Lichtzyklus in der Nacht ist abgeschlossen.
Wir sind wieder bei 1000PPFD angekommen. Die beiden Epic-Buzz rechts vorne und hinten sind allerdings schon viel dichter an der Lampe und fühlen sich trotzdem sichtlich wohl:

Links vorne und mitte ist der neue Wuchs allerdings heller. Vielleicht reicht es nicht mehr jeden 4ten Tag Nährlösung zu geben :thinking:

Unser Grow-Maskottchen wurde auch wieder gesichtet:

Die Käferzikaden-Larve begleitet uns seit Beginn und ist zusammen mit den Plantjes geschlüpft.

8 „Gefällt mir“

Die Plantjes laufen etwas aus dem Ruder, die Roswell Code und Think Tank bleiben klein und kräftig, die Epic Buzz übertreiben, dicht gefolgt vom Imperium X (hinten links) :sweat_smile:

Alle haben ziemlich dicke Stengel wie ich finde :flexed_biceps: die Imperium X links gefolgt von Roswell Code jeweils 1.8cm vor allem bei der kleine Roswell Code sieht das übertrieben aus:

Seltsamer Weise geht der pH Wert nicht nach unten wie beim letzen mal,
es passiert genau das Gegenteil der pH bricht nach oben aus und erreicht 7.00 pH. Gleiches Medium, gleicher Dünger!

Kann das am Calcium Formiat liegen, das ist die einzige Änderung :thinking: (daher lassen wir das jetzt mal ganz weg und beobachten :face_with_monocle:).

Wäre ganz toll, wenn hier jemand etwas dazu sagen könnte.

Bei einer Roswell Code und Think Tank ist der neue Wuchs auch etwas bleich geworden. die Vermutung ist, dass hat mit dem hohen pH zu tun und der Konkurrenz von Calcium und Magnesium und dem Ausschluss von Eisen

Daher lassen wir das extra Calcium Weg,
Magnesium konstant und geben
extra Eisen, was bis pH 10 sicher sein soll Fe-EDDHA seit drei Tagen:

Nun sieht es langsam so aus, als ob die beiden wieder grüner werden :folded_hands:

Der PAR Sensor hängt jetzt viel höher und wir mussten trotzdem 10Watt mehr geben, um wieder auf die gleichen 1000PPFD zu kommen, da die Pflanzen jetzt viel mehr Licht versenken: Daher der Sprung in der Leistung ab 28.12, bei gleicher Lichtintensität am Sensor:

--- WOCHE 3 START ---
25.12 FLO 3/1, 12h, PPFD 1000/43 DLI (113 Watt)
26.12 FLO 3/2, 12h, PPFD 1000/43 DLI (113 Watt)
27.12 FLO 3/3, 12h, PPFD 1000/43 DLI (113 Watt)
28.12 FLO 3/4, 12h, PPFD 1000/43 DLI (123 Watt)
29.12 FLO 3/5, 12h, PPFD 1000/43 DLI (123 Watt)
30.12 FLO 3/6, 12h, PPFD 1000/43 DLI (105 Watt)
31.12 FLO 3/7, 12h, PPFD 1011/43 DLI (105 Watt)
--- WOCHE 3 ENDE ---

Happy Growing
Luminous

5 „Gefällt mir“

Ja. Calciumformiat ist schwach basisch, daher steigt der pH leicht.

1 „Gefällt mir“