Also muss sagen, so bescheiden wie der Wetterbericht meist ist, am Ende sinds dann doch, fast jeden Tag, einige Sonnenstunden.
Um die hinterm Haus untergehende Sonne noch etwas besser aufzufangen, bissel kuscheln in der VIP Lounge.
Ich fands ja erst noch so schade, dass gar kein herbsteln zu sehen war, jetzt gehts aber so schnell, dass ich doch wieder leicht verunsichert bin. Völlig kaputt
Sieht das fĂŒr euch nach normalem herbsteln aus? Oder muss ich doch noch irgendwas machen?
Wie gesagt eigentlich hatte ich mich ja drauf gefreut. Die Geschwindigkeit hat mich nun nur etwas verwundert, innerhalb von 3 Tagen. Ist halt Lady Nummer eins.
Hab dann heute mal mit Handschuhen und sehr heller kaltweiĂen Taschenlampe bissel genauer nach Schimmel geschaut. Nachts ja derzeit einstellig und bis 80% RLF. Der Wind scheint es aber noch zu richten, nix gefunden.
Oder doch, schaut mal wie sie unter dem Licht aussieht. Ist mir bisher nicht aufgefallen, sie purpelt nun doch noch etwas.
Und glitzert und glÀnzt
Achja Zelt zum Trocknen ist gekommen, von SpidersFarmer, wirkt sehr wertig. Das AKF Set ist heute angeblich bei uns angekommen und auch kein Zettel im Briefkasten. Bei den ĂŒblichen Paket-Annahme-Nachbarn geklingelt, nix so ein kack
Naja jetzt mal GieĂen. Die zwei groĂen und das Experiment im Minitopf zum ersten Mal. Kann man per KĂŒchenwage sehr genau verfolgen.
Hatte es fĂŒr 11⏠im Angebot bekommen. Wenn du nach âSmartphone Mikroskop 200x mit cplâ suchst findest du ganz viele. Auch bei amazon, da kosten die gleichen aber meist ĂŒber 30âŹ. Dann Video damit machen und dann per Screenshot die Bilder raussuchen wo es kurz scharf ist.
Noch was lustiges bezĂŒglich Balkongrow. Hab gelesen, dass man die gelb werdenden BlĂ€tter noch dran lassen soll, bis sie abfallen, da noch Photosynthese stattfindet und die Pflanze Sachen raus zieht.
Jetzt hat meine Frau heute mal so nebenbei beim drauĂen sitzen gefragt, ob das denn so klug ist die abfallen zu lassen. Auf das sie vom Wind hier ĂŒberall verteilt werden.
Och nööö⊠jetzt bin ich bisher um Viehzeug, von unserer kleinen sĂŒĂen BeschĂŒtzerspinne mal abgesehen, komplett drum herum gekommen.
Sitze heute Abend drauĂen in der Sonne, die hinter der Green Gelato untergeht. Die BlĂ€tter schön von der Sonne durchschienen und entdecke alles voller Punkte auf den untersten, drei fingrigen BlĂ€ttern.
Es hat sie erwischt, eindeutig BlattlĂ€use wĂŒrde ich sagen.
Danach die Purple Queen auch genau inspiziert und auch ein paar wenige gefunden. Meist auf den herbstelnden BlÀttern. Wollte ich, nach dem klugen Einwand, ja eh entfernen.
Jetzt ĂŒberleg ich, ob ich nochwas sprĂŒhen sollte. So spĂ€t in der BlĂŒte und richtig gewaschen werden sie auch bei Regen nicht, bekommen nur Spritzwasser ab. Hab im Forum was von Essentria IC3 gelesen und Brennesselsud soll ja auch helfen. Oder erstmal abwarten und genau weiter beobachten?
Als komplette AnfĂ€ngerin sage ich: nix sprĂŒhen.
Petunien sind gute BlattlausfĂ€nger. Haben aber auch nie wirklich unter den Tierchen gelitten, soweit ich das beurteilen kann. Nie was dagegen unternommen. allerdings rasten dann auch die Ameisen zĂŒgig auf den Balkon in der 1. Etage.
GlĂŒckwunsch: Ich finde, deine Pflanzen sehen super aus.
Ja gibts das, zwei Monate völlige Ruhe und jetzt nehm ich alles mit. Eben heimgekommen und gleich mal nach den Ladies geschaut und tja die Green Gelato hat schon wieder was.
Sieht schwer nach Mehltau aus und auch schon echt gut verteilt. Hab die betroffenen BlĂ€tter wieder entfernt, jetzt hab ich sie fast gelollipoppt. gleich mal 1:10 Milch Wasser anmischen und die gute in der Badewanne einsprĂŒhen.
Konnte heute keine LÀuse und keine neuen Mehltaustellen entdecken. Sie glÀnzt jetzt richtig in der Sonne
Werde mir Montag nochmal Buttermilch besorgen, die soll ja noch besser wirken und dann nochmal ne Runde sprĂŒhen.
DafĂŒr gabs heute 24Knoten Böen auf die MĂŒtze. Hab die Ladies mal lieber runter auf der Boden gestellt, doch noch etwas windgeschĂŒtzter. Zwar nicht 100% der Sonne eingefangen, aber egal.
Die Purple fÀngt jetzt richtig an mit dem Farbwechsel. Jetzt sieht mans auch deutlich in der Sonne.
Heute den freien Tag genutzt das Trocknungszelt aufzubauen. Zwar irgendwie Ă€tzend dafĂŒr gesamt nochmal 170⏠gelassen zu haben, Zelt plus Filterset, aber jetzt hab ich fĂŒr immer was Gescheites und kann im kĂ€ltesten Zimmer der Wohnung, dem BĂŒro, trocknen.
Sieht sehr gut aus, wo hast du Zelt und Abluft so gĂŒnstig bekommen? Ich habe ein Spider Farmer Zelt 90x50x160 und ein Mars Hydro Abluft Set mit AKF gekauft und musste dafĂŒr 340⏠auf den Tisch legen. Die preise momentan sind schon verrĂŒckt.
Ist nen 60x60x120 fĂŒr 100⏠bei amazon letzte Woche und das mini abluftset mit 105mÂł bei growmart fĂŒr 70âŹ. Macht auch echt nen top Eindruck. Durch die niedrige Höhe komme ich auch nicht in Versuchung doch noch ein neues Winterhobby zu starten. Hab ich verboten bekommen, und macht auch keinen Sinn, wenn wir die Selbstversorgung ĂŒbern Balkon abgedeckt haben.
Eventuell investier ich aber doch nĂ€chstes Jahr nochmal 100 euro in ne Lampe wo ich ne Zeitschaltuhr benutzen kann und zieh da drin dann vor. Ist im GĂ€stezimmer nicht optimal, auch wenns mit den billig Lampen plus SĂŒdfenster echt genial funktioniert.