Wirklich 4 Töpfe in 60er Box?

Hi zusammen,
In der Kaufempfehlung hier steht:

„Auf einer Fläche von 60x60cm empfehlen wir vier Pflanzen anzubauen. Man sollte maximal 6 Liter Erde pro Pflanze nehmen, so dass die Pflanzen nicht zu hoch wachsen.“

Mein Strain wächst recht buschig und ich fragte mich schon ob 2 Töpfe a 14L oder 7L gehen würden.
4 hat mich jetzt aber echt irritiert.
Was sagen die erfahreren dazu?

Erfahrenen Grower:innen wird 30 x 30/Pl angeraten.

6 Liter erfordern gute Pflanzenkenntnisse und Erfahrung mit Dünger!

Bin immer dafür Platz und Raum zu geben (im Leben und beim Gärtnern). Das Umfeld - in diesem Falle Deine Lady - wird es danken.

1 Pott mit ca. 19 - 25 Liter würden mich glücklich machen …

2 gehen natürlich auch, ebenso 4 …

Kein Ding, kein Thema.

Gruß

6 „Gefällt mir“

Ziel ist es die beleuchtete Fläche sinnvoll zu nutzen und so wie ich es verstehe gibt es da die beiden extremen Ansätze des „Sea of Green“ (SOG) und „Screen of Green“ (ScrOG).

  • SOG: Viele kleine Pflanzen, die so dicht stehen, dass sie die komplette Fläche ausfüllen
  • ScrOG: Eine große Pflanze, die über Fimming (und andere Veredlungsverfahren) trainiert wird, bis sie die gesamte Fläche ausfüllt

Vermutlich gibt es da jeweils Vor- und Nachteile, z.B. bei vielen Pflanzen natürlich die Kosten für die Samen, eine möglicherweise schwierigere Dosierung beim Düngen, aber dafür auch den Vorteil einer deutlich geringeren Wachstumsphase.

Ich bin definitiv ein Noob, aber so wie es sich mir darstellt, scheint beides zu super Resultaten zu führen.

2 „Gefällt mir“

900/3.14… Und was ist das denn für ein Wert?

1 „Gefällt mir“

? Wo steht das?^^

Gruß

1 „Gefällt mir“

Öhm hab ich das falsch verstanden?
30x30/pi hast du geschrieben wird empfohlen.

30 x 30/Pl(ant) … sorry, etwas abgedichtet^^ - Samstag halt und so^^ …

Gruß

3 „Gefällt mir“

Achssoooo… 30x30 cm pro Pflanze… ich habe Pi gelesen… hahshs

Okay danke

1 „Gefällt mir“

1 pot für 2 Flanzen?

1 „Gefällt mir“

Niemals 2 Pflanzen in ein Pott (Ausnahmen bestätigen die Regel^^)

Gruß

2 „Gefällt mir“

Alles klar danke.
D.g. Der nächste grow wird vermutlich 2 Damen a 14L Töpfchen.
Mache dann mal nen growreport. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das auch gesund. Viel Spaß!

Gruß

1 „Gefällt mir“

Schau Mal bei @jahwoo rein der bedient auch ein 60x60 und ist Grade durch mit dem Grow in 2x8l

Liebe Grüße :banana::banana::banana::banana:

1 „Gefällt mir“

4x11L funktioniert auch, allerdings erfordert das auch ein „wenig“ Erfahrung :wink:
Ich persönlich würde mit 2x11L starten.

3 „Gefällt mir“

Bei 4 bleibt kaum Platz zum atmen oder? Wenn ich sehe wieviel Platz die eine Dame will…
Hmm dann vielleicht doch 2x 11l statt 2 x 14l…


1 „Gefällt mir“

Das ist entspannter Grade als Anfänger wobei mehrere Pflanzen auf kleiner Fläche mehr Arbeit und Sorgfalt bedeuten.

Und es hängt noch davon ab ob du Autos oder Photos machen willst

Ich denke aber auch das 2x11 das max. sind beim ersten Mal

Wenn du die Erfahrung im Umgang mit deinem Setup, Pflanzen und Trainingsmethoden hast sind noch andere Möglichkeiten offen.

Liebe Grüße :banana::banana::banana::banana:

4 „Gefällt mir“

Naja „Erfahrung“… ist mein erster Grow gerade in der Blüte…
Das ist keine Auto.

1 „Gefällt mir“

Dann nimm zwei und trau dich an Training tan wenn du bei Photos bleibst.

Mit dem Grow bist du ja auch etwas entspannter beim nächsten. Sieht doch gut aus.

Liebe Grüße :banana::banana::banana:

1 „Gefällt mir“

Hi

würde 2x 11l machen. Die werden sich in jedem Fall um den Platz prügeln. Ich mach zwar kein 60er Grow mehr in Zukunft aber persönlich würde ich nur noch 1 Pflanze in großem Topf mit Training da drin machen. Allerdings bin ich da etwas anders gepolt bzgl. Bewegungsfreiheit. Wenn du Stofftöpfe nehmen willst denk daran das da um einiges mehr Erde reingeht als in Tekus, meine 8l Gronest momentan haben locker je 10l drin und oben ist noch Platz.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Was meinst du mit anders gepolt?
Ich meine das Ziel ist natürlich maximaler Ertrag auf engem Raum.
Nur 1 Topf mit 4 Fach topping und scrog ist sicher auch eine möglichkeit aber ist es der selbe erstmal wie 2 Töpfe a 11L?..