Wirkliche Bandbreite von Geschmack und Wirkung bei Cannabis

Hallo zusammen,

ich habe eine eher allgemeine Frage zu den unterschiedlichen Genetiken und hoffe dass hier das richtige Unterforum ist.

Früher, als ich regelmäßiger konsumiert habe 1995 bis 2005 gab es nur das Zeug vom Schwarzmarkt. Da fielen immer Namen wie Superskunk, Orangebud und White Widow. Ob es tatsächlich diese Strains waren kann ich natürlich nicht sagen. Jedenfalls kann ich mich nicht an eine unterschiedliche Wirkung und einen besonders unterschiedlichen Geschmack erinnern. Der Vollständigkeit halber sein noch erwähnt, dass ich immer pur aus einer Glaspfeife geraucht habe.

Wenn ich mir jetzt die ganzen Samenbanken und die vollmundigen Beschreibungen durchlese, bin ich mir nicht sicher ob Cannabis wirklich diese Vielfalt an Wirkungen und Geschmacksrichtungen mitbringt. Es ist ja schließlich immer die gleiche Pflanze.

Ist Cannabis wirklich so abwechslungsreich oder ist es eher wie beim Bier und Wein? Da gibt es natürlich auch gewisse Geschmacksunterschiede, wenn die Profis da von Schokonoten oder Minze im Abgang berichten bin ich aber raus. Klärt mich mal bitte auf.

7 „Gefällt mir“

Gerne.

Ja.

Das wars schon :sweat_smile:

12 „Gefällt mir“

Danke! Reicht mir auch schon! Dann freue ich mich auf viele neue Erfahrungen!

2 „Gefällt mir“

Ich denke, es lässt sich schon mit Bier, Wein, Whisk(e)y, Rum etc. vergleichen. Für nen uninteressierten schmeckt alles in etwa gleich, aber der Kenner geht viel mehr ins Detail und hat deswegen eine viel größere Bandbreite.

Früher hatte ich auch von Strains keine Ahnung, erst seit ich growe, und gelernt habe, in mich reinzufühlen, wie die Wirkung ist, lerne ich mehr und mehr, Wirkungen zu unterscheiden (Geschmäcker nicht so, da sind die Rezeptoren wohl schon ziemlich hinüber :see_no_evil: )

Ist mit Musikrichtungen ja auch ähnlich. Für einen klingt alles gleich, und andere schreiben ellenlange Traktate über die feinen Unterschiede …

5 „Gefällt mir“

Ich find die Unterschiede im Geruch schon eklatant. Beim Geschmack nicht so deutlich, weil ich halt mit viel Tabak rauche.

Wirkung kommt mir auch deutlich und sehr charakteristisch unterschiedlich vor. Auch wenn da sicher Erwartungen auch mit reinspielen.

Zwar dieselbe Pflanze, aber halt 100+ verschiedene mögliche Cannabinoide und 150+ verschiedene mögliche Terpene, die in allen möglichen Kombinationen auf 8+ Milliarden unterschiedliche Gehirne treffen können. Unendliche Möglichkeiten. :grin:
Ich kenn tatsächlich keine einzige Droge, die derart heterogen wirken kann.

5 „Gefällt mir“

Kauf dir ein gescheiten Vaporisierer und du wirst sehen bzw. schmecken…

:slightly_smiling_face::wave:t3:

5 „Gefällt mir“

Wenn die Blüten im Glas sind wird der Äris geordert. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bestimmte terpene haben bestimmte Wirkungen.
Greenhorn academy da wird alles erläutert

1 „Gefällt mir“

Ja, Geschmack, Geruch und Wirkung sind tatsächlich vielfältig. Dazu muss man sagen, es gibt Sorten, von denen man einpennt und andere wirken wie Speed. Echte Zkittlez riechen udn schmecken tatsächlich so gut, wie es in den Beschreibungen steht und wer zuviel Amnesia geraucht hat, findet seinen Wagen in Amsterdam niemals wieder. :slightly_smiling_face:Die vielen blumigen Beschreibungen fallen mir allerdings auch auf den Wecker, vor allem, wenn die Rede davon ist, dass sie jahrelang an ihren Strains gearbeitet haben. Gute Sorten bringt die Natur als Landrassen selbst hervor, oder sie entstehen durch Zufall, wie die Gorilla Glue, vielleicht auch in dem jemand Samen auf einem Rockkonzert findet, wie die Chemdawg.

3 „Gefällt mir“

Geruch und Wirkung können eklatante Unterschiede haben!

Bei mir sind es Runtz und Glookies aus meinen beiden vorherigen Grows:

Ein Strain riecht tropisch, zitrusig, süß und ist das absolute Party-Gras, während der andere hart nach Benzin und leicht sauer riecht, und einen 6 Stunden komplett wegbeamt.

Damit entsprechen beide ziemlich genau dem Marketing (minus des angeblichen anfänglichen Energie-Kicks bei Glookies).

Ich hatte mir die beiden Strains anhand der Beschreibungen der Wirkung angebaut, um einen Upper und einen Downer zu haben, und wurde nicht enttäuscht.

PS: Vaporizer! Geraucht wird der Geschmack nur so semi offensichtlich rüber kommen. Volcano :heart:

4 „Gefällt mir“

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Das was oft in den Beschreibungen steht habe ich persönlich auch nie festgestellt. Z.b. irgendwelche Frucht Gerüche. Cherry Pie. Mango Kush. Blueberry. Als Beispiele.

Da was ich rieche ist Cannabis und das riecht auch lecker und gut. Ich weis auch gar nicht ob ich wirklich will das es nach Frucht riecht oder schmeckt.

Für mich ist das Marketing.

Der Witz ist auch der. Wenn man Leute blind riechen lässt und fragt dann kommt selten das bei raus was im Name genannt wird.

4 „Gefällt mir“

Unterschiede?
Geschmack (kann nur Vape beurteilen): Ja, definitiv, wenn man grade was isst oder trinkt eher schwierig weil es sehr dezent ist.
Wirkung: Jop, definitiv Unterschiede. Von „ich muss mich setzen“ zu „kann die bude aufräumen“ alles dabei.
Geruch: eklatante Unterschiede. Wirklich jeder Strain riecht anders und man kann die mit Übung auseinanderhalten. Diesel ist was komplett anderes als ne reine Indica, etc.

2 „Gefällt mir“

Zumindest die drei Pflanzen, die ich aktuell im Zelt habe, riechen tatsächlich unterschiedlich.

Ich habe, weil ich das selbst wissen wollte, drei Zahnstocher markiert, dann jeweils einen pro Pflanze etwas dran gerieben - und hinterher einen Geruchs-Blindtest gemacht.

Konnte wiederholt eindeutig jeden Zahnstocher über den Geruch der jeweiligen Pflanze richtig zuordnen.

Eine von denen riecht für mich tatsächlich neben einer gewissen Zitrik ziemlich fruchtig nach Pfirsich/Aprikose. Das ist echt faszinierend, hätte ich so auch nicht erwartet.

3 „Gefällt mir“

Die Royal Bluematic von RQS roch tatsächlich deutlich nach Blaubeere. Amnesia Haze nach Bier, sodass ich jedes Mal, wenn ich Bier gerochen habe, an meine Pflanze denken musste. :smile:
Die Durban Poison entwickelt grad ihren Geruch, aber auch der ist wieder deutlich anders. Und so superaufwendig gecured waren die alle nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch alles ziemlich übertrieben. Wenn ich lese wie manche Leute trocknen kommt mir der Schweiss auf die Stirn. Wegen vllt. 10-15% höherem Terpengehalt gehe ich kein Schimmelrisiko ein.

4 „Gefällt mir“

Hatte auch eine, deren Geruch habe ich mit … sorry … „Bierschiss“ beschrieben.

Gruß

4 „Gefällt mir“

Stellt euch selbst vorm Test!

Vor 8 Jahren erwog Ich mit ein paar Kumpels einen blind-biersorten Test durchzuführen.

Einer hat 8 Flaschen in 8 nummerierte Gläser ausgeteilt. Der Probant musste dann die Sorten kosten und nach Beliebtheit sortieren.

Dazu sollte er auch dazu den Namen schreiben, wenn er gläube, er würde die Biersorte bzw den Markennamen erkennen.

Alle waren Pilsner, was es schwierig machte, also kein Stout oder Doppelbock dabei.

Die Ergebnisse waren erstaunlich.

Dasselbe lässt sich mit euren Strains machen. Egal wieviele ihr vorhanden habt; könnt Ihr sie wirklich blind identifizieren?

War ein sehr lustiger Abend.

1 „Gefällt mir“

Haben wir auch schon öfter gemacht, selbst die hardcore Augustiner Trinker haben das nicht rausgeschmeckt und das Bier vom Aldi hat nicht schlechter abgeschnitten.

Bei mir im Zelt dieses Jahr eine weiterentwickelte Critical (eigentlich für Outdoor in CH gezüchtet), AK-47 (Serious Seeds) und ein eigener Strain (vor Jahren aus Sensi Seeds gewonnen und jedes Jahr wieder gekreuzt (Skunk, Afghani, Landrasse aus Marokko (Hippiestrain, seit über 40 Jahren Aklimatisiert in den hiesigen Breiten)).
Der Genpool der Pflanzen ist ähnlich, und sowohl Ertrag als auch Wirkung und Geschmack sind nahezu identisch.
Die AK ist ein wenig frischer, man könnte Zitrus Aroma dazu sagen, die Critical schmecken eher erdig dumpf aber durchaus lecker und der Eigene Strain ist nun ja der für mich typische Geschmack den ich seit Jahren rauche. Blind verkostet merke ich allerdings kaum Unterschiede (rauche aber auch mit Tabak), und es ist noch nicht ganz ausgereift.

MrNicebud

2 „Gefällt mir“

Bin ja noch relativ neu als Konsumentin (Straßengras oder gar Hasch ist mir völlig fremd).
Letztes Jahr die erste Outdoor Ernte eingefahren und natürlich verkostet.
Am überraschendsten fand ich, dass die Chemdog von Greenhouse Seed Company im Dübel schmeckt, als hätte man ne Tankstelle angezapft. Sowas von dieselig, da hat man echt mal nen Eindruck von solch einem Einschlag.
Runtz dagegen fand ich eher fruchtig, konnte das Aroma aber nicht wirklich nem bestimmten Obst zuordnen, süß halt.
Northern Lights im Vape hat relativ wenig prägnanten Geschmack (Geruch zitrusartig), dafür aber nen herrlichen Turn.
Dieses Jahr ne StrawNana geerntet, die hat wirklich nach Erdbeere geduftet, gemischt mit Ananas anstatt Banane. Irre! Liegt noch im Grovebag, da freu ich mich schon drauf in ein paar Wochen.
Fasziniert mich total, wie vielfältig Cannabis daherkommen kann. Noch lange nicht alles ausprobiert, aber wir arbeiten dran, nicht wahr?:rofl::metal:

1 „Gefällt mir“

Aaaalllles klar… keine Erfahrungen mit Hasch, aber an der Zapfsäule hast du früher genuckelt…

Du bist mir ja eine… :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“