Wirkung vs. Kick - Einatmen vs. Essen - Was ist wichtig für euch? Was hat sich im Laufe der Zeit verändert bei euch?

In den letzten Jahren hat sich mein Konsumverhalten immer wieder geändert und ich frage mich immer noch oft, was ich wirklich will, wenn ich Cannabis konsumiere. :roll_eyes:

Geht es mir um die Wirkung an sich? Ganz bestimmt, sonst hätte ich vor ein paar Jahrzehnten aufgehört, aber irgendwie geht es mir auch um mehr.
Neben der Wirkung gibt es auch das EINSETZEN der Wirkung, das meine ich mit „Kick“.
Ich habe gemerkt, dass mich das Essen von Cannabis zwar von der Wirkung sehr befriedigt, ich mir aber immer wieder diesen Kick wünsche, den ich habe, wenn ich es dampfe oder früher geraucht habe.

Beim Dampfen hab ich jetzt das Gefühl, dass der elektronische Vapo diesen Kick bei mir in 4-6 Minuten mit ca. 15 Zügen erzeugt, der mechanische Vapo dagegen einen viel stärkeren Kick erzeugt in vielleicht 1 Minute mit ca. 6 Zügen.

Macht ja auch durchaus alles Sinn: Wenn der oder die Wirkstoffe langsam andocken ist der Kick schwach oder nicht vorhanden und wenn die annähernd gleiche Menge des Wirkstoffs in 6 Minuten ankommt ist das Erlebnis ein anderes als wenn es in 1 Minute ankommt und ein ganz anderes, wenn die Wirkung erst nach 1 h einsetzt.

Dieser Wunsch nach dem „Kick“ hat für mich auch viel mehr mit Sucht zu tun als die Wirkung an sich.
Bei zunehmendem Konsum steigt die Toleranz, auch das fördert natürlich dieses „süchtige“ Verhalten (immer kürzere Abstände oder/und größere Mengen), wahrscheinlich egal ob essen oder Dampfen?

Warum dieser Thread?

Ich wäre neugierig was andere darüber denken und wie ihre Erfahrungen sind. Mir geht es hier nicht um „besser“ oder „schlechter“ oder andere Werturteile, sondern um Erfahrungen und Gedanken von anderen, völlig wertfrei. :green_heart:

Wie ist das, wenn man nur über Essen konsumiert? Steigt die Toleranz oder bleibt der Verbrauch eher konstant? Und vermisst ihr diesen Kick den ich beschrieben habe, oder seid ihr voll befriedigt, wenn die Wirkung einsetzt?

Wie ist das mit den „richtigen“ Ballvapes? Die Wirkung ist stärker, der Kick größer, trotzdem steigt die Toleranz und der Konsum?

Gibt es Microdoser hier? Also in dem Sinne von so wenig, dass ihr eigentlich fast keinen Rausch habt aber trotzdem eine Wirkung? Einen kleinen Kick?

Ich freu mich auf einen anregenden, freundlichen, unterhaltsamen und gechillten Austausch. :ca_hempy:

18 „Gefällt mir“

Hallo
Interessante Frage, muss man erstmal drüber nachdenken.
Und da ist mir aufgefallen das es zum einem um die Wirkung und die Entfaltung geht. Aber auch um andere Sachen die am ende eine ähnliche wichtige Rolle spielen.

Erstmal zum Konsum ansich.
Da erwarte ich mir als wichtigen indikator für die Befriedigung eine Kick. Der muss sein da ich seit gut 30 Jahre fast nur Flutsche.

Deswegen habe ich mich auch immer schwer getan mit dem Umstieg aufs Vapen.
Aber da auch auf dem Gebiet ordentlich Fortschritte gemacht wurden. Hab ich jetzt den Umstieg gut gemeistert bekommen. Da mir nicht wirklich mehr was fehlt und ich auch einen Kick bekomme ähnlich dem bei der Verbrennung.

Der Konsum ist gestiegen seit ich Selbstversorger bin. Aber das schreibe ich der Verfügbarkeit und nicht der Konsumform zu.

Mit Konsum über Essen hab ich mich so gut wie garnicht beschäftigt.
Das ich da zu nicht wirklich was sagen kann.

Und dann kommen wir noch zu dem was außerhalb des direkten Konsums steht.
Das zerkleinern der Buds egal wie.
Das wahrnehmen des Geruches beim Bröseln.
Das Bauen, Stopfen Mische machen.
Das Rauchgerät vorbereiten und sich freuen wenn der Bong so kalt ist das er beschlägt. Weil man weiß das er dann am besten performt.
Die Tüte anzünden und sich immer wieder freuen das die schön regelmäßig abbrennt ohne rumgesabber.
Das Knistern der Bong Mische beim Anzünden.

Kurz gesagt auch das Prozedere ist für mich enorm wichtig und rundet das ganze erst richtig ab.

Deswegen kann ich deine Frage für mich garnicht so nur auf die Punkte runter reduzieren. Und ne einfache Antwort da zu geben.

Grüße :grin::call_me_hand:

8 „Gefällt mir“

Wenn man so überlegt, eine wirklich gute Frage, die denke ich nur sehr individuell zu beantworten ist.
Alleine schon weil ja jede Substanz von jedem auch unterschiedlich wahrgenommen wird.

Jeder macht seine Erfahrungen, was Gras betrifft experimentiert man ja am Anfang auch gerne herum (Bongs, Eimer, Vapes, Edibles, etc.) und ich denke währenddessen findet jeder etwas passenderes für sich. Ich persönlich rauche nur noch klassisch gerollt (wenn man das so sagen kann) und habe jegliche Experimentierfreude was Bongs oder Edibles oÄ. betrifft verloren. Generell rauche ich oder ich konsumiere nicht.

Dabei rauche ich relativ wenig, sozusagen eher Mikrodosen und dabei geht es mir rein um den Genuss (falls kein Gras, würde ich wahrscheinlich in diesen Momenten eine Zigarette rauchen) - also der Geschmack, zum Kaffee, nach dem Essen, etc. Dazu gehört auch das Rollen, die Gerüche, usw.

Den beschriebenen Kick finde ich sogar manchmal etwas unangenehm (schwer zu beschreiben, nicht in einer schlimmen Art und Weise - ich würde es so beschreiben, falls ich die Möglichkeit hätte die Wirkung mit einem Regler zu regeln, würde ich wsl. 10-20% zurückdrehen).

Die Wirkung danach ist für mich dann eher ein positiver Nebeneffekt - so zb. das Gesellige, Kreative, Gemütliche…

Es kommt hin und wieder vor, wenn man sich zB. mit Freunden trifft, dass etwas mehr geraucht wird oder manchmal sogar jemand Kekse mitnimmt, dann sehe ich das auch eher als “Gag” oder wegen dem Geschmack, rein nur wegen der Wirkung/Kick würde ich allerdings nicht mehr rauchen oder essen oÄ.

Ich würde so zB. nie auf die Idee kommen, statt beim Fortgehen einen zu rauchen eher einen Kuchen davor zu essen. Oder nach einem üppigen Essen, statt einen genüsslich zu rauchen mich an die Bong zu setzen und 2-3 Lungenreisser zu inhalieren.

Zusammengefasst würde ich also sagen: Eher der Genuss - Kick/Wirkung als netter Nebeneffekt

6 „Gefällt mir“

Hallo miteinander :grinning_face:

Ich finde Edibles und vapen oder rauchen sind schwer zu vergleichen.

Ich hab lange nur Edibles konsumiert und klar steigt der Verbrauch da auch irgendwann. Durch die verstoffwechselung durch die Leber entstehen ja auch andere Wirkstoffe.

Nachteil ist je nach Wunsch halt die Dauer bis die Wirkung eintritt. Was man meiner Meinung aber auch gut planen kann. Ich finde essen einfach den schöneren Rausch. Vor allem länger aber der Kick fehlt komplett weil er sich langsam einschleicht.

Wenn man schnell bzw. Gleich etwas spüren will und auch den Kick dann muss man meiner Meinung nach vapen oder rauchen.

Für mich ist die Kombination aus beidem perfekt. Und wird an die Situation angepasst. Zb nichts schöneres als einen faulen Sonntag mit morgendlichen Keksen zu starten :wink:

Und da ich jetzt so lange nicht mehr rauche hatte ich auch keine Bedenken wegen vapen. Sonst hätte ich Angst gehabt wieder rauchen anzufangen.

Liebe Grüße

10 „Gefällt mir“

Huhu :waving_hand::waving_hand::waving_hand:

Als ich angefangen hab zu Kiffen war mir dieser Kick total wichtig und wir haben Bong und Eimer geraucht als gäbe es kein Morgen mehr, Joints o.ä waren für Weicheier :grinning_face_with_smiling_eyes:
Mit zunehmenden Alter und Reife hat sich der Joint immer mehr durchgesetzt und die Sucht nach diesem Kick ist nicht mehr da.
Mir gehts mittlerweile um den Genuss, das Ritual was dahinter steckt wenn man einen Joint dreht und dann in Ruhe raucht.
Klar setzt auch beim Joint die Wirkung schneller ein aber dennoch zeitverzögert und nicht so krass wie bei ner Bong und genau das mag ich daran. Ich merke wie die Augen langsam dicker werden und der Helm aufm Kopf immer enger wird :grinning_face_with_smiling_eyes:
Beim oralen Konsum mag ich es aber auch sehr das die Wirkung unterschwellig, ja fast unmerklich kommt und plötzlich ist man wie in Watte gepackt, sitzt aufm Sofa und weiß nicht wo hinten und vorne ist :melting_face:

15 „Gefällt mir“

Hallo. Vor 20 Jahren bin ich quasi mit der Bong in der Hand wach geworden. Heute ist der Genuss und das Ritual geblieben. Nach einer mehrjährigen Pause habe ich festgestellt, dass mir nicht der Rausch und die Wirkung (jedenfalls die psychoaktive) fehlt, sondern die Entspannung und das Dampf in die Gegend pusten. Der Kick ist gegangen, die Euphorie ist gegangen, die psychoaktive Wirkung ist mir mittlerweile zu anstrengend und rauchen ist zu ungesund. Lust und Zeit um wieder eine THC- Toleranz aufzubauen habe ich auch nicht. Geblieben ist also ein guter manueller Vapo und CBD- Homegrow.

Vlt kommt der Reiz an der THC- Wirkung später im Leben wieder.

4 „Gefällt mir“