bei mir stand morgens die Polizei mit einem Durchsuchungsbefehl vor der Tür.
Durchsuchung zur Auffindung von Beweismittel:
mehr als 3 Cannabispflanzen
Equipment zum Anbau
Also Equipment haben sie nicht viel gefunden außer Töpfe, Gießkanne etc…grow auf dem Balkon.
Von den anderen Sachen etwas mehr gefunden.
6 Planzen ( 4 davon kurz vor Ernte, 2 so 40 Tage alt)
15g geerntetes und getrocknetes Gras
3 Pflanzen an Stielen zum Trocknen ca 45g Gras
knapp 100gr gekauftes Gras+Hasch
Verdacht auf Dealen besteht nicht, habe ich auch abgestritten. Wurde jedoch nach Waage gefragt und gefunden. Hoffe es bleibt bei Eigenbedarf.
Jemand schon in ähnlicher Situation gewesen? Anwalt (keine rechtschutz) hinzuziehen? Mögliche Strafe?
Mein Beileid Kollege, ich fühle echt mit dir such dir rasch einen guten Anwalt, du sagst hast keinen Rechtschutz, scheiße, aber du wirst einen brauchen, hilft alles nix. Und ganz wichtig zerbrich dir nicht den Kopf im Voraus, das macht dich nur wahnsinnig…kannst dann machen wenn es soweit ist, die Legalisierung ist doch noch „ganz frisch“, die werden selbst vermutlich keine 100 prozentige Vorgehensweiße haben…das wird einige Zeit dauern bis da was kommt denk ich.Kopf hoch
Wichtig ist nur das du nicht als Dealer gewertet wirst.
Aber bei den von dir beschriebenen Mengen wird es wohl eine auf den Deckel geben. Da solltest du dich drauf einrichten.
Deswegen auch der Anwalt. Am besten einen der sich auch schon vor der Legalisierung da mit beschäftigt hat.
Ok…das Kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt heißt es halbwegs kühlen Kopf bewahren.
Such dir nen Anwalt, ohne geht’s komplett den Bach runter.
Wie @Bunkerpaule schon sagt: hol dir einen der sich damit auskennt - Geld wollen die alle, egal ob sie gut oder schlecht sind.
Investier lieber ein paar Euro mehr in nen guten Anwalt.
Ich drück die Daumen…und halte uns bitte auf dem laufenden.
Kann ja für jeden hier irgendwann mal interessant werden.
Toi, toi, toi
Ne Waage ist ja wohl wichtig gerade wenn man legal growen will, wie will man sonst wissen ob man zu viel hat?
Würde auch zum Anwalt.
Traurig, dass die nichts besseres zu tun haben. Selbst schuld würde ich nicht sagen, weil das Gesetz nicht fair ist aber hilft alles nix. Deswegen bleibe ich unter 50g…
Hier ist ein Video von einem Anwalt der erklärt was dir alles bevorstehen kann. Ich hoffe du wohnst nicht in Bayern das könnte unangenehm werden sonst.
Frage mich grad wie eine Hausdurchsuchung begründet werden kann!?
Nur weil Nachbar Pflanzen auf dem Balkon sieht und ggf etwas nach Gras riecht ?
Es ist doch legal anzubauen , mit einer Begründung „es könnten ja mehr als 3 Pflanzen und 50 Gramm im Haus sein“ haben Sie ja praktisch ein Freifahrtschein
Das ist nur ein Amtsgericht.
Die Urteile bei solchen Fällen liegen ziemlich weit auseinander.
Das Gericht KANN milde bewerten, wenn sie quasi im Sinne des Gesetzgebers handeln, der eine Neubewertung der Strafbarkeit wollte.
Sie müssen es aber leider nicht und können sich durchaus auch an den jüngeren BGH Urteilen orientieren.
Es wäre dringend nötig, dass der Gesetzgeber hier mal für klare Verhältnisse sorgt. Herr Buschmann will aber nicht, s. dazu auch seine Antwort bei Abgeordnetenwatch:
Ganz genau so ist es aber - zumindest gab es schon einige solche Fälle, in denen Nachbarn was gesehen oder gerochen haben wollten und die Polizei dann der Sache nachgegangen ist.
Hatte erst vor 2 Tagen wieder so einen Fall gepostet.
Solange der Gesetzgeber keinen neuen Wert definiert, können sich Gerichte theoretisch am alten Wert bzw. den BGH Urteilen orientieren - das ist doch das Perfide an dieser Sache.
Du musst lediglich auf eine Aufforderung der Staatsanwaltschaft einer Vorladung folgen. Wenn das nicht gegeben ist,kannst du eine polizeiliche Vorladung ignorieren.
Am besten äusserst du dich ab jetzt garnicht mehr zum Sachverhalt.