Nährstoffmangel (gelöst! Ergebnis am Ende)

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BW3 ab Samstag 4 Woche begonnen
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo Community - leider muss ich mich wegen kleinerer Sorgen erstmalig hier melden.

Eine meiner drei Damen macht auf mich keinen all zu guten Eindruck momentan. Wie in der Überschrift zu lesen ist, habe ich schon einige Idee aber brauche Absicherung von erfahreneren Growern.

Die Damen :
3x QuickOne von RQS (Automatic)
Ca. 6 L Töpfe, Erde Lightmix v. biobizz
Dünger bisher verwendet : Organischen Dünger von RQS
-EasyBoost mit in der Erde
-Mykorrhiza in der Erde
-während Wachstumsphase: EasyGrow
-jetzt während der Blüte: EasyBloom

Gehen jetzt morgen in die dritte Woche der Blüte

Ich bin auch der Meinung, dass ich der Dame um die es geht letztens zu viele Blätter genommen habe - da bin ich auf eure Meinung gespannt.




Bei Fragen oder Unklarheiten bitte schreiben, freue mich auf eure Tipps oder eventuell auch Entwarnung.

Grüße
DaDuBiDu

Steckbrief:

Töpfe:
3x ca 6 L Töpfe Plastik
Growmedium:
Erde: Lightmix von BioBizz

Mykorrhiza und EasyBoost organische Mischung
Wasserwerte:

Gießverhalten:

  1. wenn der Topf leichter ist bzw. die oberen drei Zentimeter trocken sind

  2. zwischen 400ml & 700ml

  3. in Vegie kam 2x die Woche EasyGrow dazu und jetzt in der Blüte kommt 2-3x die Woche EasyBloom rein

Dünger:
EasyBloom
N= 6%
P= 30%
K= 20%
Art: Organisch
Form: Fest
Dosierung: halbe Tablette auf 3-5L
Frequenz: 2x die Woche

Sorte(n):
QuickOne von RoyalQueenSeeds
Sativa 10%, Indica 60%, Ruderalis 30%

Automatic

Grow-Angaben

Growbox:
UrbanChili Light
61,5x40,5x112 cm

Beleuchtung:
UrbanChili LED Board (Samsung&Osram LED)
168x Samsung & 6x Osram = 174 Chips auf 65W

Pflanzenabstand momentan: ca. 24cm

20/4 Lichtzyklus

Belüftung:
Abluft 6 supersilent Lüfter

Zuluft unten durch den Boden

Umluft 2x USB 5w Dimmbare Kühlungslüfter (empfohlen von einem User aus dem Forum, super zufrieden!)

Temp./RLF:
Zwischen 19-25 Grad

RLF so zwischen 48-55%

2 „Gefällt mir“

Ich muss dazu sagen, dass es viel gelblicher auf den Fotos aussieht. Hier nochmal ohne LED.



1 „Gefällt mir“

Die rechte „Problemblume“ hat schlicht zu wenig Nährstoffe (und verm. zu wenig Licht). Zum einen solltest Du mind. 1,5 L besser 2 Liter gießen (Drittel-Regel). Außerdem kommt eine ganze Tablette auf 5 Liter Wasser.

Die Rechte ist auch weiter als die beiden anderen. Deshalb sehen die noch gesund aus. Also … Mische fertigmachen und rein damit in die Pötte. 2 Liter pro Eimer und mind. 1ne wenn nicht 1,5 Tabletten rein.

Ich nutze den Dünger zwar nicht, aber die Unterversorgung ist klar zu erkennen. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst: Wasserwerte besorgen (Stadtwerke im Internet). Und dann mal Cal. und Mag. und pH anschauen.

Die Lampe ist auch etwas dürftig (65 Watt). Das wird ein weiteres Problemchen werden. Hast Du damit schonmal nen Grow durchgebracht?

Weiterer Lesestoff:

Mein Senf auf dem Teller :wink: Hecke


Btw. … Herzlich willkommen im Board.

3 „Gefällt mir“

Hey super vielen lieben Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort! @Heckenschere

Ist mein erster Grow, daher kann ich keine Erfahrungen meinerseits bezüglich der LED nennen.

Werde deinen Ratschlag gleich mal anwenden und dann beobachten. Organische Dünger brauchen ja immer etwas bis sie anfangen sichtbar zur wirken…

Da es mein erster Grow ist habe ich irgendwie Angst gehabt, trotz drainage, die Pflanzen ersaufen zu lassen und hab deshalb so wenig gegossen.

Wenn ich ab jetzt 1,5-2L gieße, kann ich dann sobald die oberen 3 cm trocken sind ohne mir Sorgen machen zu müssen, wieder 1,5L nach schütten ohne das es zu viel für sie wird?
Glaube wenn ich beim Gießen den Dreh raus hab bin ich um einiges schlauer :sweat_smile:

Und danke für den Zusatz Tipp und das willkommen heißen :pray:t4::v:t4:

1 „Gefällt mir“

Du wirst jetzt … und ich meine jetzt … gießen müssen. Aber … langsam … sehr langsam … nimm Dir mind. 90 Min. Zeit für die 3 Pötte. Du hast vermutlich Trockenspots im unteren Bereich. Die müssen erstmal durchfeuchtet sein. Wenn Du nen paar Euro über hast, kauf die nen Drucksprüher (5 Liter Gloria aussm Baumarkt) … Langsam … kreisend von außen nach innen sprühen.

Hier nochmal die Info zur Drittel-Regel:

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Viel Erfolg … und trotzdem logger bleiben. H.

3 „Gefällt mir“

@Heckenschere hab vorhin auf 4,5L | 1 1/2 Tabletten gelöst (pro Pflanze dann 1,5L)

Hab dann je Pflanze n halben Liter gegossen, halbe Stunde gewartet das selbe von vorne und dann wieder ne halbe Stunde gewartet. Dann ist mir aufgefallen das in der Zwischenzeit das Wasser unten wieder raus kam - das habe ich dann von oben nachgeschüttet (war nicht viel) & hab mir dann den letzten halben Liter gespart.

So haben jetzt alle 1L Düngerwasser bekommen.

Wollte noch nächste Woche mit Dünger gießen und danach 1-2 Wochen nur mit Wasser spülen vor der Ernte.
Oder sagste lieber noch ne Woche länger düngen weil denen jetzt was gefehlt hat? :thinking:

Das, was unten raus läuft, bitte zukünftig wegschütten. Außerdem ist das so:

Wenn die Erde - wie bei dir - eine Zeit lang nicht ausreichend bewässert wird, dann trocknen Teile davon aus und es bilden sich kleine Kapillaren, durch die das Wasser einfach durch sickert. Deswegen kommt auch Wasser unten heraus, obwohl die Erde noch nicht vollgesogen ist.

In diesem Fall kann es durchaus Sinn ergeben, wenn man die Töpfe in ein Wasserbad stellt und sie von unten 2-3 Stunden richtig vollsaugen lässt. Das kann man auch mit Düngerwasser machen.

Danach nach der von @Heckenschere beschriebene Drittel-Regel weiter machen. Sobald der Topf irgendwann nur noch die Hälfte bis ein Drittel wiegt, wird wieder langsam gegossen.

3 „Gefällt mir“

Danke für deinen Hinweis!

Soll ich die Ladys jetzt noch nachträglich ins Wasserbad stellen?

Meint ihr auf die Größe vom Setup beim nächsten Run lieber 1x 'n großen Topf, 2x mittle Töpfe oder weiterhin 3x 6L Töpfe. @Heckenschere @GernotReinhardsen
Anfangs waren 4x 6L Töpfe drin, eine war aber genetisch so im A… die habe ich entsorgt, damit die anderen mehr Platz bzw Lichteinfall haben. Jetzt seit ich das so stehen habe, denke ich mir halt das bei 3en alle genügend Platz haben. Bei 1x nem großen denke ich mir könnte die Lady nachher den Rahmen sprengen (trotz Training)

Grüße DubiDu!

2 „Gefällt mir“



Kannste machen. Die Erde zieht das Wasser, das sie braucht. Den Rest dann wegkippen. Bei der jetzigen Größe, würde ich vermuten [Konjunktiv], dass sie dann in 4-6 Tagen wieder Wasser (Nährlösung) brauchen.

Ein Topf, 11 Liter und dann trainieren, damit die Blume nicht zu hoch wird.

ABER …

das ist schon ein Setup, welches nicht für Canna-Anfänger geeignet ist (für Chilli ok). Da muss man sich auskennen. Es gibt hier im Board nen paar Leute, die auf dem kleinen Raum was reißen. Such mal nach Reports → Mikrogrow. Allerdings empfinde ich die Lichtleistung nach wie vor als grenzwertig für die Blüte.

Du versuchst ja, lt. Fotos, zu trainieren … allerdings musste nicht „nur“ die Blätter runterbinden, sondern die Triebe. 40x60x112 … Eine Blume! Meiner Meinung nach.

Die Mikrogrower mögen mir gerne widersprechen. Ich hab mehr Platz.

Schau dir den Grow von @Bavaricus mal an:

2 „Gefällt mir“

@Heckenschere

Ich füge hier mal Fotos hinzu vom Hersteller.
Rein als Info bezüglich des Lichts. Welches Ergebnis bei rum kommt in der Praxis, das erfahre ich in den kommenden Wochen und vor allem in den kommenden Monaten mit noch mehr Durchläufen und Experimenten mit der Anzahl an Ladys und Topf Größen. :slight_smile:


@Heckenschere die sind ja alle drei noch längst nicht so weit, meinst du die Problem-Dame schafft es noch mit organischem Dünger? Also mit meinem Düngeverfahren? :thinking::v:t4:

Das kannste nur ausprobieren und ggf. daraus lernen. Wenn Du vernünftig gießt, bekommen die Blumen eigentlich die richtigen Nährstoffe. Ob das Licht reicht mag ich nicht wirklich beurteilen. Mein Setup ist halt komplett anders.

Wenn es meine wären, würde ich:

  • Eine Pflanze entlauben
  • Eine Pflanze lollypoppen
  • Eine Pflanze einfach wachsen lassen
  • Die Problempflanze erst mal mitlaufen lassen

Das kann aber auch in die Hose gehen.

Wichtig ist ja, da sie sich nicht gegenseitig das Licht wegnehmen. Wenn Du so experimentierst, hast Du für den nächsten Run wenigstens ein paar Parameter, nach denen du dich dann richten kannst.

Wichtig.

1 „Gefällt mir“

Also, die Anzeichen werden leider immer deutlicher und zu meinem Nachteil beginnt jetzt das was du vermutet hast … es betrifft jetzt langsam aber sicher auch die anderen beiden.
Phosphor und Calcium Mangel ist meiner Meinung nach das Problem

Wasserwerte: finde ich drei Ergebnisse 7,2 ; 7,3 ; 7,4 dH (benutze ja Erde als Medium, laut Forumsbeitrag sei bis 7,5 alles okay und Abweichungen im PH-Wert sein sogar erwünscht)
Natrium: 38mg/l
Calcium: 39mg/l
Magnesium: 7,2mg/l
Kalium: 4,5mg/l
Chlorid: 54mg/l
Sulfat: 39mg/l
@Heckenschere
Die Buds nehmen weiter sichtbar an Größe zu, aber die Farbe macht mir echt Sorge. Klar nehme ich das jetzt als Lernerfahrung mit, aber hoffe halt das es höchstens bei einer bleibt und nicht die anderen beiden mir auch eingehen bzw stärkere Probleme sich entwickeln.




Foto 1: das Sorgenkind
Foto 2: Sorgenkind im Vergleich zur eigentlich gesunden
Foto 3: die jetzt neu geschädigten beiden

1 „Gefällt mir“


1 „Gefällt mir“

Die eine Dame braucht echt dringend Hilfe und die anderen beiden fangen auch langsam an mit Grünabnahme und kleinen braunen Punkten

Viel Salz im Wasser.
Chlorid: 54mg/l
Natrium: 38mg/l

Möglich, dass das der Grund fürnen Lock ist.

3 „Gefällt mir“

Da sind inzwischen schon so rote Stellen sogar am Stamm, nicht nur an den Blättern. Und der Stamm nimmt auch inzwischen an grün ab :S

Das ist die die am längsten brauch, die fängt ziemlich schnell an nach Zuziehen … @Alpi hast du ne Idee? Würde gerne heute noch zum Shop und was kaufen um gegen zu wirken schnellst möglich. Werte etc sind oben zu finden

Hilft da Cal/Mag oder Phosphor oder kp überhaupt was oder können die Plants es einfach nicht aufnehmen und der Kauf von sowas ist sinnlos?

Muss halt jetzt ne Lösung finden sonst ist es A. Zu spät und B. Bin ich dann für den nächsten run nicht schlauer und stehe eventuell vor dem selben Problem was vermeidbar wäre

Irgendjemand wird mir doch n Tipp geben können … oder nicht? Das Gelb sieht nicht gesund aus und ich brauche fix Abhilfe damit ich die noch rette