Würdet ihr Aufhören zu Growen wenn man Cannabis in der Apotheke kaufen könnte?

Ja klar, kannst du ja. Solange es einen zufrieden stellt, ist ja alles perfekt. Geht mir nur drum, wie nahe du der Perfektion sein willst oder wie hoch die Ansprüche sind.

Fakt ist leider sehr häufig: teure Investitionen wandelt zu gramm. Ob das hochwertiger und passender Dünger, Erde oder Licht ist. Eine 200w Lampe mit vollspectrum und nicht ganz idiotisch angeordnet, wird eine Mars hydro ts1000 schlagen. Jeder hochwertige Dünger Brennnesseljauche und eigenurin schlagen.

Ich würde auch weiter growen, wofür lerne ich so viel um dem grünen Daumen auf die Spur zu kommen?
Bei der letzten Runde hat mich das Gramm 93 Cents gekostet, warum dann für nen 10er kaufen? OK das Equipment ist nicht billig… aber andere Hobbys kosten deutlich mehr… :wink:

Außerdem mag ich das gärtnern inzwischen und hilft mir bei der Tagesstruktur (gerade im Winter ) :slight_smile:

Mein Traum ist draußen legal anbauen zu dürfen, das wäre ein Fest :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eine gute Frage. Nachdem ich mehrere Monate ohne Cannabis auskam, kann ich das Ganze mit einem klaren Nein beantworten, das Growen an sich, ist für mich so ne Art Meditation, es beruhigt mich und hält mich davon ab nen Amoklauf zu starten.
Naja so in etwa. Da ich Pazifist bin, wäre es dann sowieso eher sowas, wie wahllos wildfremde Menschen mit Blumen zu bewerfen, und nichts mit Waffen lol
Die Growerkenntnisse, die ich bislang errungen habe, nutze ich auch schamlos aus, um sie auf Chilies, Tomaten und Kartoffeln, sowie zahlreiche Kräuter anzuwenden. Ich glaube fast, meine Sucht besteht aus dem Growen an sich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich mach damit auch weiter.
Bin Anfänger und warum damit aufhören?
Außerdem gehts mir jetzt nicht nur um das Rauchen an sich sondern auch um das dahin kommen.
Die ersten Versuche waren eher misslungen aber ich hab ja Zeit und noch ein paar Samen.
Ist wie beim Gemüse anbauen.
Die ersten Versuchen hauen meist nicht hin aber es wird mit der Zeit.
Und es schmeckt meistens besser

4 „Gefällt mir“

Nevereverniemalsundnimmer.

1 „Gefällt mir“

Bei mir gäbe es einen Mittelweg. Legaler Apotheken(ver)kauf würde etwas den
Druck rausnehmen, falls mal der eigene Anbau nicht funktioniert.
Einmal Anbau im Jahr würde mir reichen und somit auch das Risiko mindern.

Heisst: Auf den Eigenanbau verzichten = klares Nein. Macht einfach zu viel Spaß.
Wenn es aber mal nicht hinhaut hat man noch die Apotheke als „Back-Door“ :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch nicht aufhören meine blümchen zu züchten, es macht spass und hält mich von meinem anderen teuren Hobby ab. Stricken ist viel teurer da kommt bei mir dann mal wolle für ein paar Socken 40€ u das ist nicht mal die teuerste :joy:
Somit stricke ich weniger und habe traumhafte Blumen :wink:
Happy Dance GIF by Charlie Mars

5 „Gefällt mir“

Hi, ich belebe das Topic mal in der Hoffnung Rat zu finden.

Bin kurz davor eine menge Geld zu investieren und mir ein High End SetUp zu kaufen. Stromkosten wurden hier schon besprochen, was sehr interessant war, welchen Rechner habt ihr verwendet`?

Das Thema Growen hat mich total gepackt und ich belese mich seit Wochen täglich und es kommt immer mehr dazu, vor allem als Anfänger wirkt der Anfang sehr kompliziert, doch, kurz vor dem Kauf kommt mir die Frage, wie viel Aufwand diese Ladys wirklich täglich benötigen damit sie auch glücklich bleiben, darf ich mal in den Urlaub fliegen spontan?

1 „Gefällt mir“

Taschenrechner vom Smartphone. :slight_smile:

Beispiel:

60 W Lampe, 10 Wochen je 18 Stunden pro Tag. Strompreis 35 ct/kWh

0,06 x 10 x 7 x 18 x 0,35 = 23,52 [Euro]

Für die anderen Geräte machst halt das gleiche, je nachdem, wie lange die laufen, Lüfter z.B. eher 24 h pro Tag.

Nicht viel.
Und streng genommen wohl auch nicht täglich (wenn man nicht gießen muss).
Die meisten werden aber trotzdem jeden Tag, sogar gerne mehrmals, danach schauen, weil es halt doch Freude bereitet. :slight_smile:

Wenn man mal etwas defoliert etc., dann kann es bei 3 Pflanzen auch mal 15 Minuten dauern.

Wenn du jemanden hast, der sich in der Zeit um die Pflanzen kümmert?
Oder eben entsprechend per Equipment vorsorgst (automatische Bewässerung etc.)

5 „Gefällt mir“

Strom lässt sich in der puren Theorie nicht exakt abschätzen, da du die Lampe normalerweise ja nicht durchgehend volle Pulle laufen hast. Und wie viele Tage/Wochen deine Plants brauchen bis du erstmalig das Licht etwas intensivieren kannst, und nach wie vielen Wochen sie dir groß genug sind um die Blüte einzuleiten (und damit 100% Licht bei weniger Stunden am Tag) ist abhängig von der Genetik, der jeweiligen Pflanze, der Qualität deiner Anbaumethoden, und natürlich von deinem persönlichen Geschmack bzw. Platz im Zelt. Es gibt zwar grobe Faustregeln wie lange die Plants üüüüblicherweise in diesen Stadien so verbringen, aber sie sind halt das: grob.

Aber selbst mit einer pessimistischen vereinfachten Rechnung (Lampe läuft immer auf 100%, 12-12 Switch nach 4-5 Wochen) solltest du einen Wert rausbekommen der dir eine grobe Vorstellung liefert was du am Ende zahlen wirst. Hat dann sogar noch etwas Puffer integriert, falls die Pflanzen etwas länger brauchen sollten um fertig zu blühen.

Denk bei der Kostenberechnung auch an die Abnutzung des Equipments. LED-Panels brennen nicht ewig und auch Ventilatoren gehen irgendwann hops. Wir reden hier zwar schon von vielen Jahren, aber irgendwann steht ein Tausch an und du möchtest ja nicht überrascht werden von einer hohen Rechnung.

Bei der Sache mit dem Aufwand möchte ich noch anmerken: Ich habe es bisher nicht geschafft, alle meine Damen synchron zu halten, so dass ich wirklich nur alle paar Tage mal zum gesammelten Gießen ran muss. Hängt aber halt auch davon ab was du anbaust - bei mir bisher immer einzelne Exemplare sehr verschiedener Genetiken. Funktioniert vielleicht besser, wenn man einheitlich Pflanzen der selben Sorte anbaut, und vermutlich nochmal besser wenn’s Steckis der selben Mutterpflanze sind.

Ohne zu wissen dass sich jemand mit Ahnung um die Pflänzchen kümmert würde ich persönlich nicht länger als 2 Tage spontan irgendwohin verschwinden, wenn der Grow gerade läuft.

Danke für deinen Beitrag, an der Stelle hab ich echt angefangen daran zu zweifeln ob es wirklich das richtige ist mit growen anzufangen.

Ich reise gerne und solange ich noch die Möglichkeit habe auch gerne mal über einen längeren Zeitraum.

Habe niemanden dem ich das zutrauen könnte in meinem Umkreis. Somit ein riesen Problem was ich jetzt lösen muss sonst wars das anscheinend

Du wirst aber doch nicht rund ums Jahr andauernd reisen, oder? Growst du halt im Winter oder in irgendeiner anderen Jahreszeit, wo du tendenziell wenig bis nicht unterwegs bist. Kannst ja auch Automatics anbauen, die werden etwas schneller fertig, dann bist du vielleicht bei 2 1/2 bis 3 Monaten.

1 „Gefällt mir“

Oder er reist mit einem Growkoffer.

Kleiner Scherz. :grin:

2 „Gefällt mir“

ne das nicht, aber es kann immer mal vorkommen das ich spontan für 2 wochen weg muss. und dann ist der ganze grow dahin wenn ich das richtig verstanden habe. ich hab mir jedoch gerade einiges über den ac infinity ki controller durchgelesen und der ist anscheinend eine große hilfe in solchen fällen. noch ein autopot system und dann sollte sowas klappen

Definitiv nicht als Anfänger. Du musst dich mit dem Equipment auch erstmal zurechtfinden und sooo rosig ist das auch nicht. Ist schon Leuten passiert dass das Bewässerungssystem verstopft oder, noch schlimmer, ausläuft. Ganz ohne Babysitting geht das nicht. Und der Tank von so 'nem System fasst auch keine unendlichen Mengen.

1 „Gefällt mir“

da ist was wahres dran… danke für deinen Rat, ich überlege mir weiterhin wie ich zu einer Lösung komme. Ich will kein Prisoner sein wenn ich Growe sondern leidenschaftlicher Genießer