Wurzelprobleme nach Outdoor Projekt

Mal abseits vom Ballereffekt können die Pflanzen ja auch schön aussehen.

Was ist eigentlich nach der Ernte bei Outdoor pur ? Hat mal einer so ein Ding ausgegraben ?

Wie gross wird das Wurzelwerk ?

Ich hab die regelmäßig wieder vom Feld entfernt… allerdings nicht richtig ausgegraben, mehr gerissen, dann umgegraben und die Reste der Wurzeln aussortiert.
Sagt man nicht, dass das Wurzelwerk in etwa so groß ist, wie die Pflanze selbst?
Würde ich auch so schätzen wenn ich zurückdenke…

Können richtig groß werden

Ja, das ist mir klar, ich frag mich halt was der Haschbauer aus Marokko macht. Um den Boden zu rekultivieren und für das nächste Jahr vorzubereiten müsste man die doch eigentlich nach der Saison ausgraben.

Die haben unten nur noch feine Wurzeln… das kann man durch das umgraben gut rauslesen

Jo ich hab das mal getan. Guck mal hier



Dazu muss ich aber sagen, dass die Wurzeln dort hinwuchsen, wo das Wasser war. Das bedeutet, das bei manchen Stellen unter den Pflanzen, ein Gefälle war(minimal). Und somit das Wasser in eine Richtung tendierte zu fließen. Die Wurzeln von Spinat, können eine Tiefe von bis zu 2.50 m erreichen.
Ich hab mir deshalb so ein handbohrer zugelegt und mach dann gerne probebohrungen. Um die Bodenqualli auch noch in ca. 1.2m analysieren zu können.

Achso ich bin der Meinung, dass die feinen Wurzeln nach der ernte sowieso verrotten. Also ist ein kultivieren des Bodens, nur in einer Tiefe von 0,5-0,75m nötig. Dennoch kontrolliere ich den Boden darunter, um z.B. lehmige Untergründe zu vermeiden.

4 „Gefällt mir“

Du solltest halt dran denken, dass Wurzelwerk verrotten wird und da ist es besser, wenn man den Kram - also die grösseren Stücke- rausholt. Ich hau Wurzelwerk immer in eine Ecke des Hochbeets und zwar die Stellen, die ich als nächstes auffülle, weil das dann ein Jahr in Ruhe gelassen wird (Sofern nicht aus Versehen was keimt -wie letztes Jahr :slight_smile: )

Die Wurzeln lockern den Boden auf und werden i. d. R. In der Erde gelassen, da sie von Pilzen und MO‘s verwertet werden sobald sie absterben. Somit gibts gleich mal ne Düngung für das nächste Jahr, falls man am selben Spot growen möchte.