Liegt super in der Hand. Und sie grinst so süß Außerdem kann man sie auch auf dem Sofa hingeschmolzen benutzen, ohne sich mit Bongwasser vollzusauen oder aufrecht hinsetzen zu müssen. Vom Volumen her könnte sie noch ein Bisschen größer sein, aber klein ist auch fein. Hat mehr was von ner klassischen Pfeife. Die absolute Gemütlichkeit.
Reinigen wird noch spannend, aber wenn ich sie nur mit dem Dynavap bonger benutze, sollte sich der Bonggrind in Grenzen halten.
Gestern mit destilliertem Wasser gefüllt, zwei Köpfchen weed und zwei Eukalyptus durchgevaped und man sieht nichts an Schlonz.
Ich hatte auch mal ne richtig gute große (mal geschenkt bekommen), aber nur einmal benutzt, weil die mir zu klobig und ungemütlich ist.
Früher hatte ich schonmal die Icemaster 5.0 von ROOR. War für mich immer die angenehmste Bong, vom Rauchgefühl und der Wirkung her. Letztens hab ich sie mir dann mal wieder gegönnt. Beim Auspacken war ich erstmal erschrocken, wie groß die doch ist!
Freue mich drauf, mal nen 90% Indica-Strain damit zu verkosten. Kommt mir demnächst ins Haus geflattert (Cream Caramel, Sweet Seeds).
Früher wie heute, raucht sich die Bong klasse!
Ich erweiterte gerade meinen Horizont was Konsumformen angeht und habe mir vor kurzem sowohl einen Dynavap M7xl geholt als auch einen Yllvape Angus enhanced.
Mit Bongs habe ich fast keine Erfahrung.
Während beim vapen ja eher dünne Wölkchen produziert werden (was ich als bisher Joint Raucher eher schade finde), habe ich viele Videos mit Vapos auf kleinen Bongs/Bubblern gesehen wo richtige Wolken bei rumkommen.
Beim Angus war nun auch ein WPA (Water Pipe Adapter?) dabei.
Die Wirkung beim ersten Versuch war überraschend stark und auch die Dampfproduktion ordentlich. Allerdings musste ich überraschenderweise recht stark Husten.
Nun meine Fragen:
Was sind die Unterschiede/Vorteile/Nachteile von Bongs im Vergleich zu anderen Konsumformen?
Ich verstehe manchmal nur Bahnhof: Bubbler, Minibong, Perculator, chillum… Kann mir einer die gebräuchlichsten Begriffe erklären und die unterschiedlichen Kategorien/Bauarten (?) von Bongs?
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht: Worauf sollte ich beim Kauf achten? Was sind gute Marken? Was sind gute Shops? Was sollte man vermeiden?
Im Blick habe ich z.B. sowas hier:
Klein/kompakt, wo die vape senkrecht drin steht:
Kleine Menge in kurzer Zeit konsumieren.
Beim rauchen heftiger kick zu Beginn fuck combustion
Bubbler sind meist kleine Aufsätze für Vaporisierer, wie z.B. der kleine Bubbler beim Angus Enhanced.
Minibong- halt ne’ kleine Bong- One hitter. Für unterwegs oder gut zum verstecken und so…hat mir nie gereicht…
Perculator- Eine Percolator Bong sorgt für ein besonders mildes Raucherlebnis. Die Verwirbelung, die innerhalb des Perkolators entsteht, gewährleistet, dass sich der Rauch mit Sauerstoff vermischt und dabei abgekühlt. So hebt die Percolator Bong das Bongrauchen auf ein völlig neues Level ( Internetzitat ).
Ein Chillum im klassischen Sinn,ist eine Holzpfeife in Stabform an welcher sich am oberen Ende ein Köpfchen für Haschisch befindet. Das Chillum kann direkt geraucht werden oder man nutzt ein feuchtes Baumwolltuch und raucht durch dieses um den Rauch abzukühlen. Bei der Bong ist ein Chillum aus Glas auch hier befindet sich am oberen Ende ein Köpfchen durch welche die „Mische“ geraucht wird. Diese Chillum gibt es auch mit Kupplung, 14mm oder 18mm dort wird dann z.B. ein WPA aufgesetzt.
Kickloch- ein Loch in der Bong welches beim Rauchen zu gehalten wird bis die komplette Bong mit Rauch/ Dampf gefüllt ist. Sobald die Bong gefüllt ist öffnet man das Kickloch und zieht den ganzen Rauch/Dampf unter vollem Zug rein. Dadurch „kickt“ es dann heftiger am Anfang.
Da gibt’s von bis. Günstiges Chinaglas oder teure Roor Bongs und Magic Glas aus Deutschland…
Black Leaf ist für den Anfang in Ordnung…bei uns waren Bongs eh immer schon bei Kauf abgeschrieben. Irgendwann gingen sie kaputt…Wertige Bongs halten da schon mehr aus…schau halt was du brauchst…
Coole Erklärung,
Zur Qualitätsbestimmung würde ich immer die Wandstärke mit einbeziehen. Ich persönlich kaufe nichts unter 5mm Wandstärke. Dann kannste auch mal beim Putzen was berühren ohne das es gleich klirr macht.
Die Größe ist relativ entscheidend für das Rauchgefühl: Wenn in die große Bong ungefähr so viel Luft passt wie in Deine Lunge, ist halt insofern geil, weil Du Dich dann mit einem Hit „vollmachen“ und dabei richtig tief einatmen kannst. (Ob das gesund ist, ist ne andere Frage, aber darum geht’s grad nicht)
Aber der große Nachteil ist für mich, dass ich große Bongs extrem ungemütlich und unhandlich finde. Die Büßerpose, wenn man sich drüber beugt zum Ziehen, das ist für mich nix. Außerdem steht dann dieses riesige (in meinen Augen zu 90% hässliche) Ungetüm rum. Was handliches, was man auch halbliegend aufm Sofa benutzen kann, finde ich viel entspannter.
Deswegen lieb ich meine kleine putzige Minibong, auch wenn sie fürs Rauch/Vapegefühl größer sein dürfte. Vielleicht leg ich mir irgendwann noch eine bissl größere zu, aber die muss mir dann extrem gut gefallen, da bin ich eigen.
Wenn Du den dynavap hast, würde ich Dir noch den bonger und die armored cap empfehlen. Für mich die optimale Kombi. Mit einmal erhitzen kann ich meine Minibong ungefähr dreimal vollmachen und leer saugen. Und gevaped saut sie auch nicht ein und stinkt nicht.
Zum Reinigen, egal welche es wird, würde ich noch Silikonstöpsel für die chillum-Öffnung und ggf das Kickloch empfehlen, macht die Sache viel entspannter.
Kickloch finde ich nicht unbedingt nötig. Bei den Modellen ohne ziehst Du stattdessen einfach das chillum bzw den Kopf ein Bisschen raus, um sie leer zu saugen.
Ich liebe Bongs aber werde langsam zu alt dafür… An deiner Stelle würde ich erstmal etwas billiges kaufen, den Bong rauchen ist nicht für jeden was. Gerade wenn du aus der Vape-Abteilung kommst. Der Rauch ist nicht annähernd so weich und mild wie beim vapen und drückt schon ordentlich beim ersten Mal.
Eine 30cm Eis-Glasbong, mit mittelgroßen Kopf, um die 30€ sollte eigentlich langen zum probieren. Black Leaf ist sehr brauchbar.
Die großen Unterschiede von mittelmäßig zu sehr teuren Bongs gibt es meiner Meinung nach nicht oder sind minimal. Auch Headshop Betreiber sagen das.
Falls das Ding viel unter Leuten benutzt werden soll und Geld keine Rolle spielt würde ich Dir ein Roor empfehlen, die dürfen auch mal umfallen, wenn Tollpatsche in der Nähe sind…
Wir haben bis vor zwei Jahren Bong (mit Tabak) mit Chillum und Kopf geraucht, und jetzt rauchen wir mit Aktivkohlefilter, das kostet zwar Geschmack, aber seitdem geht’s dem Hals besser.
Flutschbong ist zB nicht mein Geschmack, und diese Eiswürfelglaseinbuchtungen an manchen sind auch mehr ein Gimmick, finde ich.
Das hier wäre auch ein (indisches) Chillum, kann ich sehr empfehlen. Ich rauche immer das statt Joints Sehr mild, sehr lecker, aber man braucht etwas Übung, sonst wird’s heiß und jemanden zum Anzünden, solo im Wald also eher schwierig
Wir haben meist so 30cm Bongs, die Großen sind mMn mehr was für viele Leute oder Festivals
Beim Kickloch auf die richtige Seite achten! Und zu kleines Kickloch ist nervig, zu großes Mundstück aber auch. Ich habe zB einen Mini-Schnabel, und man will ja nicht allzu albern und/oder gierig aussehen
Black Leaf und Boost kann ich in Punkto Preis/Leistung auch empfehlen.
Im Endeffekt kommt es auf die Wandstärke an egal von wem man sich einen Bong holt. Würde auf keinen fall unter 5mm Wandstärke mehr gehen eher dicker aber da wird es dann auch langsam teurer. Aber lohnt sich in meinen Augen da etwas mehr zu investieren.