Zeit bis zur Ernte

Hey ihr lieben,

da es sich hier erstmal nur um eine Frage zum geschätzten Stadium handelt, würde ich die anderen Eckpunkte erstmal außen vor lassen.

Zeitraum & Art:

Gorilla Cookies Auto etwa 10 Wochen bis zur Ernte laut 2F4B

Aus der Erde kamen sie am 10.2. jetzt wäre nach meiner Rechnung der Beginn von Woche 9 (10.4.). Allerdings bin ich mir, da es mein erster eigener Grow ist, nicht ganz sicher, ob ich richtig angefangen habe zu zählen. x)

Ich hab euch mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr ja ungefähr erahnen um wie viele Kilometer ich daneben liege. Also mir gehts im Prinzip nur darum, wann sie geschätzt in etwa soweit sein könnten. Das richtige Verhältnis der Trichome bekomm ich schon irgendwie hin. :blush:





Liebe Grüße eure
Planty

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ab wann hast du angefangen zu zählen?
Wenn du von dem Tag an zählst dem sie aus der Erde kam dann bist du zu früh dran.
Die Vegetationsphase beginnt für gewöhnlich wenn die ersten Fünffingerblätter ausgebildet wurden und erst dann sollte man anfangen zu zählen.
Deine Pflanzen hat also noch ein bisschen Zeit.
Das sicherste ist wenn du dir ein kleines Mikroskop besorgst und damit den Reifegrad beobachtest. Mit schätzen kommst du da leider nicht weit😉

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: jetzt werden mir ein paar Sachen klar, ich hab mich um 1 Woche verzählt. Angefangen habe ich eigentlich als die guten die ersten richtigen Blätter ausgebildet hatten, das ging relativ schnell. Am 20.2 wäre demnach dann WK1 gewesen. Also müsste ich jetzt in der 8 statt der 9 Woche sein.

Tatsächlich hab ich genau dieses hier. :blush: Aber vielen Dank für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Also grundsätzlich zählt jeder anderst und hat da seine eigene Strategie. Der eine zählt ab Kopf aus der Erde (mich z.b. eingeschlossen) der andere ab 5 Fingerblättern jeder wie er mag aber falsch ist nichts außer den Breederangaben die sind selten realitätsnah. Solange man die Pflanze liest und deine sieht für mich so aus als würde die grade erst richtig loslegen mit dem Budden. Ich würde der mal noch bis zu 3 Wochen gönnen und schauen wie sie sich entwickelt. Und gerade für Anfänger finde ich sind die Trichome nicht so wichtig wie die Stigmen (die Braunen Haare) je mehr braun desto reifer die Pflanze auch unter Led so meine Erfahrung. Den durch andere Mitglieder hier im Forum hab ich gelernt das es sowas wie überreif nicht zu geben scheint. Und meine Erträge durch etwas mehr Standzeit sich enorm verbessert haben. Ich spreche natürlich nur von meinen persönlichen Erfahrungen die als Leitfaden dienen sollen das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt :smiley:

Viele Grüße,

2Stoned4More :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin euch so dankbar für die Hilfe!! Dann werde ich mal schauen, wie sich meine Lieben entwickeln. Ich recherchiere mal etwas zu dem Thema mit den Stigmen & Co. im Forum, Erfahrungsberichte sind bei mir immer gern gesehen, da man immer etwas Neues lernen kann.

Auf die Erträge bin ich auch schon sehr gespant, aber da ich eine kleine Pflanzenmutti bin :rofl: macht es mir so oder so viel Spaß. Bisher bin ich mit dem Ergebnis, für meinen ersten Versuch, auch echt zufrieden.

Du kannst auch für das Erste mal sehr zufrieden sein wenn du meinen ersten Versuch sehen könntest ohje :sweat_smile: :rofl: Echt beeindruckend dir scheint das Gärtnern sehr zu liegen. Ich musste erst richtig auf die Fresse fliegen und viel vieeel lesen. Bin jetzt seit Ende 19 dabei und lerne immer noch stetig dazu bzw sammle einfach mal eigene Erfahrungen statt mich auf stellenweiße gefährlichem Halbwissen festzunageln try & error nahezu ein Fass ohne Boden.

Ein Tipp noch die Pflanze auf dem letzten Bild hat sehr dunkelgrüne glänzende Blätter das heißt zu viel Stickstoff ! Die anderen scheinen das super zu vertragen aber die eine ist grad an der Kotzgrenze weniger Stickstoff in Form von notfalls einer separaten Düngermischung wäre evtl. besser bevor du in einen heftigen Überschuss rennst.

Edith: Bzw die haben nen kleinen Calmag Mangel aber denke den würde es allgemein nicht schaden wenn du allen den Stickstoff je nach deinem Dünger den Growdünger etwas reduzierst.

2 „Gefällt mir“

:hugs: vielen Dank für das Kompliment! Ach, bei mir lief auch nicht & läuft auch nicht alles reibungslos, aber aus Fehlern lernt man, wie du schon so schön gesagt hast. Sie duften auf jeden Fall schon herrlich, ich bin so auf das Endergebnis gespannt.

Zufälligerweise war heute für 3 inklusive der besagten Gießtag und ich hab das direkt mal umgesetzt, Dankeschön! :smiling_face_with_three_hearts: Ohh und was den Cal/Mag Mangel angeht, das hatte ich tatsächlich auch schon vermutet, eine hat es da leider etwas mehr erwischt. :sweat_smile: Sie bekommen aber inzwischen schon etwas mehr Cal/Mag, für den Notfall hab ich auch noch Bittersalz (falls das Verhältnis nicht mehr passt), aber bei meinen Wasserwerten sollte es bei der Cal/Mag Zusammensetzung von BioBizz eigentlich passen.

1 „Gefällt mir“

Da sollte nicht mehr viel schiefgehen die sehen soweit echt gut aus. Und hast ja jetzt schon anständige Blüten. :slight_smile: Ich werde aufjedenfall gespannt das weitere geschehen mitverfolgen viel Erfolg auch weiterhin. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Das kann auch täuschen. Ich hatte eine Pflanze die bis zum ende sehr viele weisse pistils hatte und ich bin lange davon ausgegangen dass sie noch nicht soweit ist, und dann mal Trichome gecheckt und es war bei 50/50 bernstein zu milchig :unamused:

Ja Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber unabhängig davon wie die Trichome im Endeffekt aussehen böllern wird es. :slight_smile: Ich hatte mal aus Verzweiflung an einer Pflanze die grade in der 4. Blütewoche (Weiße durchsichtige Trichome) war genascht und das hat genauso reingehauen wie eine „ausgereifte“. Ergo für mich selber viele wissen gar nicht von was sie eigentlich reden. Ich bin der Meinung generell viele verkomplizieren sich alles unnötig. Aber jeder wie er mag. Dient ja nur als Leitfaden ist nicht in Stein gemeißelt. :upside_down_face:

greetz 2Stoned4More :sunglasses:

Und zwar je nach zustand der trichome… von herzrasen aufgekratzter stimmung bei vermehrt klaren trichos… bis schlappmachender verpeilter in die couchdrückende wirkung bei vermehrt bernsteinfarbigen trichos. Je nach genetik strain und pheno unterschiedlich stark ausgeprägt… aber verlässlich.

Die white shark ist da ein sehr gutes beispiel dafür… bis zum schluss hauptsächlich weisse stigmen. Die top44 dafür ein gures in die andere richtung… vollständig braune blütenstempel bei weitestgehend klaren trichos.

Die erfahrung hat eines gelernt… stigmen sind kein verlässlicher anzeiger für die beurteilung des erntetermins… es zählt ausschliesslich die färbung der trichome!

Schonmal darüber nachgedacht dass hier ein zusammenhang besteht?
Ist es nicht eigenartig dass all jene die zum falschen zeitpunkt mit der zählung beginnen stets behaupten die breederangaben würden nicht stimmen? Meist dann natürlich noch von jenen spezialisten die während des anbaus mit nährstoff und klimaproblemen am kämpfen sind… was wiederum die reifung verzögert oder beschleunigt… je nach problematik.

So ein pflanzenleben ist in unterschiedliche phasen eingeteilt… wie jedes andere leben auch. Wenn du ab köpfchen aus der erde mit der zählung der vegitation beginnst… kann deine rechnung niemals aufgehen. Bis zur bildung der ersten 5fingerblätter zählt alles zur keimung… und nicht zur vegitation. Selbiges bei regulären und fem. Saatgut… und da noch zusätzlich die umstellung auf blüte… auch hier wird nicht zu zählen begonnen mit den blütetagen solange nicht die ersten blüteanzeiger sichtbar sind. Und wenn du dann noch richtig wässerst und einen vernünftigen nährstoffplan verfolgst und zudem du ein annehmbares klima bereit stellst… passen plötzlich die breederangaben sehr genau!

Und das ist tatsächlich in stein gemeißelt…

2 „Gefällt mir“

Kann nur betonen jeder wie er will :smiley: Ich habe nur meine Meinung dazu geäußert jeder vertritt natürlich eine andere Meinung. Mit den Blütetagen gebe ich dir auch Recht. Wobei da auch sich die Geister wieder scheiden der eine zählt ab Umstellung der andre mich eingeschlossen ab Sichtung der ersten Blüteanzeichen. :slight_smile: Also ich bin faul und hab´s gern einfach also bewässere ich per Blumat und Dünge organisch mit Feststoffdünger da kann nicht viel schiefgehen. :grin: Und ich konnte feststellen grade bei meinem letzten Run als ich die länger als vom Breeder mit 8 Wochen angegeben stehen haben lasse (10 Wochen bei mir) hat das einen heftigen Zuwachs an Ertrag ergeben. Das beruht auf eigener Erfahrung!!! Und nicht irgendwelchen Hypothesen. Ich würde es auch bevorzugen wenn wir nicht unnötig mit irgendwelchen wilden Diskussionen Planty hier den Thread zumüllen. Insofern Leben und Leben lassen bin raus.

Greetz 2Stoned4More :slight_smile:

1 „Gefällt mir“