Zeitraffer Blueberry Samen Gewinnen reg

Habe ich gemacht gehabt und habe das gelesen und war der Meinung viel Licht.

Spätestens sobald die ersten gezackten Blätter zu sehen sind, sollte für ausreichend Licht und gute Umluft gesorgt werden! Bekommen sie das nicht, könnte es ganz schnell zum „Spargeln“ kommen.

1 „Gefällt mir“

Gespargelt haben sie ja, halb so hoch und Blätter das du den topf von oben nicht sehen kannst hätten die jetzt. stell mal die töppe zusammen und häng die lampe auf 30 cm ran. ist die stufenlos dimmbar oder schaltet die von 0 auf 25% dann auf 50% usw ?

1 „Gefällt mir“

Aaalso zu der Frage des Abstandes und der Leistung der Lampe ist wie bei allen Fragen hier mit --du musst genau beobachten —zu beantworten.
Die Pflanze reagiert auf ein zu viel an Lichtmasse mit Kugelbau, heisst die Blätterspitzen zeigen nach unten und das Höhenwachstum stockt, die Internodien werden kürzer, drehst du den dimmer weiter runter werden sich die Blattsitzen wieder heben und bei kurz vor zu wenig Licht die Blattspitzen gen Himmel recken—das ist die Position in der ich die in der frühen und weiteren Veggi haben möchte- schont den Geldbeutel-ist effectiv
für dich hiesse das du mit 75 Watt auf 25% auf die Pflänzlein schiesst. wie weit bist du jetzt weg mit der Lampe ?

2 „Gefällt mir“

ich würde nicht über 50cm gehen, eher drunter
hast du noch paar Isomatten oder styrodur oder ähnliches? die Mädels brauchen immer waRME fÜSSE

2 „Gefällt mir“

An Hersteller Angaben halten (gute Richtung) + Pflanzen lesen wie @Raymond richtig sagt.

1 „Gefällt mir“

Hier ist auch noch ein physikalisches Phänomen zu beachten: Strahlung nimmt - zumindest in einem dreidimensionalen Universum - immer mit dem Quadrat des Abstands ab!

Soll heißen:

  • eine Verdopplung des Abstands hat am Ziel eine Reduzierung der Leistung auf 1/4 zur Folge
  • eine Verdreifachung … Reduzierung auf 1/9
  • usw.

:nerd_face: :v:

3 „Gefällt mir“

das ist gut zu wissen
wenn du flächig ausleuchtest ist das nach meiner meinung am effectivsten dann kannste auf 20cm ran und ab 10cm die Lampe wieder auf 20cm rauf , wenn die stufenlos dimmbar ist !!! ansonsten mit dem abstand spielen—wie django zeigt, zu grosser abstand = Lichtvergeudung–

2 „Gefällt mir“

Marc, wie willste das mit den seeds denn machen? Also ich steh vor der genau gleichen od ähnlichen Problematic wie du–12 reguläre im schrank-- ich werde sie alle geinsam umtopfeen -wachsen und anwurzeln lassen- ab in die blüte und die männer so lange stehen lassen bis sich bei den mädels genug blüten gebildet haben um mir pro pflanze 50 seeds zu schenken- ein samenfaden der befruchtet ist wird braun, also kannste sehen wie viele seeds es gibt ca.
Dann geht der spass los denn der pollen von 5 männern macht riesen dreck und der muss weg- Planzen absprühen mit wasser auch zeltwände und boden das flies vom akf waschen und so weiter
so bekomm ich auch noch was zu rauchen und schöne Nachzucht

1 „Gefällt mir“

vergessen hatte ich: die männer säbelst du ja um und kannst den stoffpott so wie er ist nochmal bepflanzen- aber ich hab 7 liter töppe genommen- dann haste ein schnelleres ergebniss

Korrekt! :call_me_hand:

Weitere zulässige Schlussfolgerung:

Es gibt (bzgl. einer Reduzierung der Lichtleistung) physikalisch keinen Unterschied zwischen Abstand oder Dimmen, außer dass das Dimmen effizienter ist (falls man die abgestrahlte Wärme nicht benötigt).

Grow it! :nerd_face: :potted_plant:

Hast du vor die Kerle von den mädels getrennt zu halten? Oder lässt du die alle fröhlich zusammen stehen?

2 „Gefällt mir“

Hallo M
grad nochmal geguckt was der Seramisgrower so nimmt für seine Samengrows–manchmal weniger als 500ml !!!
Falls du dich entschliesst die nicht umzutopfen—düngen wenn die jetzt näher am licht stehen
ansonsten umtopfen in allmix–würde nen 2. eimer drunterstellen,quasi erhöhen dann können die in 2 wochen in Blütemodus

1 „Gefällt mir“

OK, dann packe ich sie am 13.02. in die Blüte.
Wie im Bild so sehen sie Grade aus. Stelle sie noch etwas zusammen. Also ab dem 13.02. Biobizz Bloom mit ins Wasser geben? Hätte noch Bio Grow da. Beides noch nie benutzt.
Auf wie viel Prozent die Lampe stellen?

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir ein Zelt holen…Das wird sonst eine super stinky Angelegenheit und du hast auch eine bessere Umweltkontrolle.

Jm2C

Stay tuned

:slightly_smiling_face::wave:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal eine Frage was willst du mit so vielen Samen am schluß machen an Vögel verfüttern oder hast du vor irgendeine sorte zu züchten oder als müsli essen Fragen über Fragen, wenn das wirklich was wird haste über Tausend samem und nichts zu Rauchen ??? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Mache es durch gute Infos von dem Thema hier so, dass ich sie in dem 1l Eimer in die Blüte schicke. Wegen dem Rauchen habe noch einiges vom letztem Mal da :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wenn da kein allmix mehr drunter kommt würde ich jetzt mit biobizz grow direkt loslegen
den 2. eimer den du da drunter stecken hast bitte entfernen und umgedreht drunterstellen
dabei die plants so zusammenstellen das die äußeren noch unter der lampe stehen, hochbocken ist gut :+1:

1 „Gefällt mir“

Die Sache ist die, in den ersten Eimer sind 4 Löcher damit keine Staunässe entsteht. Die nächste Frage wie viel ml an Dünger? Hatte bisher immer aller 5 Tage ca. So viel gegossen, dass die komplette obere Schicht ganz kurz überflutet ist. Heute währen sie wieder drann habe sie noch nicht gegossen. Abgekochtes Wasser steht bereit aber lieber nicht nehmen oder? Ab wann Bio bizz Bloom? Laut dem Schema 2ml pro L

1 „Gefällt mir“

Hast du eine Drainage Schicht in den pötten? Bin selbst Anfänger und werde mich beim ersten grow an die Drittel regelung halten was das Gießen betrifft.

Wie sieht es den mit deinen Wasserwerten aus und warum kochst du dein Wasser ab ich stell mir das ja schon etwas kompliziert dar , wenn du 100 L brauchst, dann biste ja schon einen Tag am kochen :cry: :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“