Zeitschaltuhr Digital oder Mechanisch?

Moin!, meine Mechanische Zeitschaltuhr von Legand ist gestern Abend nach nur 2 Wochen einfach stehen geblieben. Die vorige hat es doch deutlich länger geschafft. Mir gehen diese klicker Dinger inzwischen auf die Nerven und ich erwäge eine digitale zu kaufen, inzwischen wird das Setup mit LED betrieben incl. Tagesaufgang.
Bei NDL ist der Schaltstrom sehr heftig und da sind Mechanische die was taugen einfach Pflicht nach meiner Erfahrung aber nun möchte ich eine andere die auch evtl. für den gesamten Zyklus programmiert werden könnte.

Gibt es Erfahrungen mit LED (400 Watt) und digitalen Uhren?

Moin benutze seit 3 Jahren die Smart Stecker für die Zeitschaltuhr kann mich nicht beschweren du e alles mit dem handy regeln alles einstellen würde dir die Empfehlen die Watt sind egal

Was ist ein smart Stecker?
EDIT: Ah ok hab ich gefunden

1 „Gefällt mir“

Nutze das Ding hier, ist günstig, erfüllt seinen Dienst bisher einwandfrei (trennt den Strom so, dass auch nichts nachbrennt.

Zeitschaltuhr

1 „Gefällt mir“

Sieht interessant aus, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt, was das alles gibt an Spielereien finde ich doch recht nett und da behaupten viele früher war alles besser :joy:

Ist aber trotzdem nur eine 1-Polige Trennung und kann bei dir einfach Zufall sein.
Sicher sind nur 2-Polig trennende.

2 „Gefällt mir“

Bei kompletter Trennung sehe ich nicht wie das Wlan oder BT noch gehen könnte, das wird schon noch unter Dampf stehen, ist aber egal wenn die Teile das minimum an Sicherheit haben und nicht wie mein Ladegerät das nicht einmal verpolungssicher ist, aber CE Kennzeichen :roll_eyes:

Edit: wer gucken kann ist klar im Vorteil, ich hatte übersehen das dies ja eine Schaltuhr ist und kein schmart Dings

Die Frage wäre ob das auch den Strom schalten kann und nicht nach 3 Monaten stehen bleibt wenn ich im Urlaub bin.

Ich steuere ebenfalls alles direkt über unser Smartphone System.
So habe ich immer alles im Blick, kann schnell anpassungen vornehmen und es ist, zumindest bei meinem System, ausfallsicher. :+1:

Nettes Feature neben dem ganzen ist das ich meinen Verbrauch tracken kann. :money_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

Ich denke das ich mich auch bereits entschieden habe, dieses Schmartgedöns finde ich immer attraktiver und kann man für alles andere auch gebrauchen.

Japp, finden das mehr als praktisch.
Kann ich dir nur empfehlen! :slightly_smiling_face:

Falls Du dein Heimnetz via Fritz-Box befeuerst, sollte deren DECT-Dosen die erste Wahl sein. Nutze diese seit Jahren ohne Ausfälle.

Ok, will das jetzt auch nicht übertreiben, Datensparsamkeit ist wichtig!. Ich habe ein Provider Modell von AVM und da gibt es ja die Serviceschnittstelle…

Ich selbst nutze Homematic in einer Kombination aus Wired und IP.
Aber gerade das Wired ist natürlich recht schwierig nachzurüsten.

Das ist mit HM IP oder Fritz leichter umsetzbar. Wobei ich @Ruhr-Pot’s Lösung via DECT-Protokoll durchaus ausfallsicherer einschätze. Da kann dann auch mal das W-Lan / Internet ausfallen ohne das es Auswirkungen auf dein System hat :+1:

1 „Gefällt mir“

Muss ich mir die Firmware und App angucken ob ich das riskieren möchte, sonst B(lue)T(zähne) und gut.

Smart Stecker von Philips Hue (oder über ZigBee kompatible von Ledvance) kann ich empfehlen. Wenn man möchte, kann man die auch von unterwegs steuern, und man kann alles mögliche, u.a. den Lichtzyklus über Automatisierungen steuern. Leider ein bisschen teuer, ein Stecker kostet um die 20 Euro.