Zu feucht bei lagerung

Hey leute habe gestern fertig getrocknet bzw fast fertig musste es leider früher ins glas legen. nach 5 tagen bei 23 grad und 40-50% Luftfeuchtigkeit trocknen ( stiele haben noch nicht geknaxt aber sich auch nicht mehr gebogen!) heute morgen im glas >70% Luftfeuchtigkeit hättet ihr tipps was ich machen sollte um keinen schimmel zu bekommen? Hab ein boveda 62% dazu gelegt aber das hilft da auch nicht :sweat_smile: habe die Gläser jezt offen gelassen wärend ich arbeiten gefahren bin
Lg :blush:

Es kann sein, dass du nachher nach Hause kommst und sie sind trocken genug um das Glas wieder zu schliessen.

Einfach die ersten Tage mehrmals die Gläser atmen lassen.

5 „Gefällt mir“

Ok vielen dank! Hatte erst eine ernte und die roch nach heu und hatte ein wenig schimmel obwohl sie lange genug getrocknet wurde :sweat_smile: jezt hab ich ein wenig angst wieder etwas falsch zu machen :sweat_smile:

Ich würde 2x täglich die Gläser öffnen und die Blüten auch ein mal dabei aus den Gläsern holen und 15 min draußen lassen (sofern die Raumluftfeuchtigkeit unter 65% liegt).

Im Zweifel´hab ich die Gläser auch schon mal 2 Stunden auf eine warme Heizung gestellt, dann für 20 Minuten geöffnet, runter von der Heizung, 10 min wieder abkühlen lassen (um Kondensation zu vermeiden), dann gläser wieder zu. Hat von 70% auf ca 65% reduziert.

Ich benutze pro 1500ml Glas 3 Bovedas am Anfang, nach 3 Wochen kann man gut auf 1-2 reduzieren.

Schau dir dazu auch den Guide hier zum trocknen/aushärten an.

5 „Gefällt mir“

Ok vielen dank! Werde die gläser taglich ausleeren und durchlüften lassen!
Luftfeuchte in der wohnung liegt bestimmt unter 65%.
Meine größte angst ist immer noch das es wieder nach heu riecht aber bis jezt hat es sehr gut gerochen :slight_smile:
Werde mir die 3 links durchlesen vielen dank :blush:

Langasamer und laenger trocknen…das sollte helfen. 5 Tage trocknen ist nicht lange genug.

3 „Gefällt mir“

Umso länger, umso besser. 5 Tage sind sicher gut aber wenn man kann, kann man auch mal 2 Wochen trocknen und das ist bestimmt besser.

Klar gibt es da Faktoren die man mehr beeinflussen kann zB wieviel Masse man dran lässt also Stängel, Blätter etc. (Nass oder Trocken trimmen) umso mehr - umso länger braucht es zum Trocknen. & Welche die man je nach Setup mehr/weniger beeinflussen kann (Temperatur, RLF…)

Ich bleibe bei - länger trocknen/curen holt das beste raus. Umso länger, umso mehr Potential holt man raus.

1 „Gefällt mir“

Ich würd die nochmal rausholen auf Backpapier legen Paar Stunden dann wieder ins Glas das gammelt ruck zuck bei 70%

2 „Gefällt mir“

Ich empfehle dir die zu feuchten Blüten auf einer sauberen glatten Flächen auszubreiten und sie über 24-48h nach zutrocken. Wenn möglich sorgt für indirekte Umluft, Temperaturen um 18-20°C & eine RLF 50%.

Wenn die Blüten dann trocken genug sind, fülle sie in Weckgläser oder andere Luftdicht verschließbare Behälter zu zwei-drittel auf und leg ein Boveda bei ( 62%-8gBoveda/30g Cannabis ).
Dann zweimal am Tag über zwei Wochen für 20-30min. die Gläschen zum lüften öffnen. Ruhig einmal am Tag die Blüten durch sachtes drehen des Glases umschichten- nicht schütteln!

Ab der dritten Woche das ganze lüften einmal am Tag für weitere zwei bis drei Wochen. Danach reicht es die Gläschen alle zweicdrei Tage zu öffnen wenn du nicht regelmäßig etwas entnimmts.

Die Blüten sollten sich gut cured, im Idealfall wie ein Schwamm beim zusammendrücken und loslassen verhalten.

:slightly_smiling_face::v:t3:

6 „Gefällt mir“

Habe jezt alles auf backpapier rausgelegt habe einen ventilator dazu geschaltet.
ich trockne in einer kleinen kammer (ca 2qm) wäre es schlimm wenn ich mit 23 grad weitertrockne? oder müssen es 18-20 grad sein? Dunkel ist es und die luftfeuchtigkeit liegt bei 48% lasse sie jezt einen tag liegen :blush:
Danke nochmal an alle für die antworten tolles forum hier :grin::+1:

Das großflächige Ausbreiten der Blüten sollte für den von dir gedachten Zeitraum genügen um ordentlich an Restfechte zu verlieren, da würde ich kein Ventilator dazu schalten.
Der könnte ja auch wieder genug Zeugs wie Staub aufwürbeln und es dir aufs Materail ablegen oder auch zu schnelles Trocknen hervorrufen.

Das passt schon.:wink:

2 „Gefällt mir“

Ventilator und Weed trocknen ist immer ne schlechte Idee. Das ist wie ein Fön, auch wenn er nur „kalte“ Luft bläst. Du trocknest dann außen und innen ist es feuchter.
Zu schnelles trocknen, sorgt dafür, dass es heuig schmeckt und riecht.
Wie die anderen gesagt haben, würde ich die Buds immer solange nachtrocknen lassen, bis du im Glas 60-65% RLF hast. Solange das Hygrometer nicht über 65% geht, lasse ich meine Gläser zu und kontrolliere nach einer Woche einmal das Glas, indem ich es öffne und daran rieche, riecht es nacht Ammoniak, hat sich das curen erledigt und man muss die Buds offen liegen lassen. Riecht es nach leckerem Weed, bleiben die Gläser solange zu, bis ich mich daran bediene.
Alles <60% sorgt für zu schnelles trocknen, bzw zu längere Zeit, die man zum curen brauch. Bin ich unter 62% kommen Bovedas dazu.
Kann mal nach 2-3Wochen sein, kann aber auch mal bei der Lieblingssorte etwas länger sein (damit die Lieblingssorte noch leckerer wird und der Geschmack nach einem Zug schon 10min im Mund bleibt). Ab 5-6 Wochen ist das so unbeschreiblich intensiv.

2 „Gefällt mir“

Ok vielen dank :slight_smile:
Hab den ventilator heute morgen ausgeschaltet war auch gut so ( ausen schon leicht bröselig)
Und es riecht leicht komisch aber nach dem grinden richt es wieder perfekt :slightly_smiling_face: hoffentlich habe ich es nicht jezt schon verbockt :sweat_smile:

Nein. Es kann ne heuige Note habe und behalten, aber es wird auch wieder durchfeuchten, wenn das Glas irgendwann verschlossen bleibt. Wenn du dich jetzt schon von dem Weed bedienst, würde ich mir schon eine kleine Ration in ein kleineres Glas packen, damit ich das große Glas nicht mehr öffnen muss und es wirklich längere Zeit bei ~62% im verschlossenen Glas reifen kann.
Ich weiß wie unheimlich schwer das fällt die Gläser zu zu lasssen, aber es lohnt sich so extrem.

1 „Gefällt mir“

Wollte nur eine kleine blüte testen ob sie besser riecht wenn sie gegrindet wurde ( riecht wirklich richtig gut :sweat_smile:)
Ok mach ich so, habe noch was anderes das ich in den nächsten 2-3 wochen rauchen werde :blush:
Ich habs jezt wieder ins glas gepackt werde in ein paar stunden nochmal nachsehen wegen der Feuchtigkeit :slightly_smiling_face:
Danke :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Wie oft „lüftest“ du? Liest sich, als würdest du anfangs garnicht häufiger lüften…

Ich lüfte die ersten Tage/Wochen 1-2x täglich. Für 5-15 Minuten. Nach ca einem Monat dann nur noch alle paar Tage. Meistens lege ich das Glas hin und drehe es im vorbeigehen ein wenig. Ab und an nehme ich alles raus und bewege das Glas etwas um 100% Frischluft reinzubringen. Werte stabilisieren sich recht schnell.

Lösung

Ich würde dir da ganz klar die Luftfeuchtigkeitsregulierungsbeutel von Boveda oder auch einer anderen marke empfehlen.

Dann haste keine Probleme mehr !

Hier der Link

3 „Gefällt mir“

Kann ich genau so bestätigen.
Handhabe das bei mir auch und Hygrometer im Glas zeigt so gut wie keine Schwankungen. Bei den Bovedas darf man aber höchstens 15gr. ins Glas werfen. Sonst packen die das auch nicht mehr.

Ist aber eh ganz gut, falls mal irgendwo Schimmel übersehen wurde und sich ausbreitet, hat man nicht die gesamte Arbeit verhunzt

2 „Gefällt mir“

Ich lüfte anfangs nur, wenn das Weed noch für eine RLF >63% sorgt. Dann schichte ich auch mal um bzw kippe das Glas aus und fülle es wieder. Bleibt alles <= 63% RLF, bleiben die Gläser zu und es wird die erste Woche nur 1-2 geöffnet um daran zu riechen. Danach bleiben die Gläser dann geschlossen stehen und ich schaue weiter nur nach RLF.
Aber so wie du es machst, machst du es gut und vorsichtig. Ich bin halt zu faul für den Hickhack, sollte ich mit meiner Variante mal auf die Schnauze fallen, werde ich mir dahingehend wohl auch etwas mehr Mühe machen.

1 „Gefällt mir“