Zu hartes Wasser trotz pH 7,45?

Hallo meine Grower,

image

Habe meine Wasserwerte von der aktuellen Wohnung hier nochmal reingestellt. Das wasser scheint vom pH-Wert nicht viel zu hoch zu sein (7,45), liegt aber trotzdem nicht zwischen 6 und 7. Das wasser hat aber trotzdem eine Haerte von 18,5 dH was mir auf den ersten blick viel zu hoch scheint.
Das Calcium zu Magnesium verhaeltnis liegt etwa bei 2:1.

Muss ich mir bei der Haerte gedanken machen? Es waere fuer einen Organischen Grow bestimmt, bei dem der duenger den pH Wert ja eigentlich von selbst regelt.

~FirstTimer

1 „Gefällt mir“

Ich finde hartes Wasser super für organischen Grow. Den pH sollte dein Dünger in den optimalen Bereich bringen können.
Ich denke allerhöchstens in der Blüte müsstest du etwas Calmag zugeben.

4 „Gefällt mir“

Du hast ordentliche Werte! Damit solltest Du wenig bis keine Probleme haben!

Aus Neugierde:
Hast Du denn zufällig ein EC-Gerät da? (Ich weiß bei organischem Grow nicht so wichtig) Hätte mich interessiert wie hoch die Werte sind bei Deinem Wasser!

4 „Gefällt mir“

Der EC dieses LW liegt bei 0,593
Schau dir die Leitfähigkeit an.
:slightly_smiling_face::wave:t3:

7 „Gefällt mir“

Auf Erde würde ich es auch erstmal probieren. Gibt auch mineralische Lösungen zB. von GHE, die speziell für hartes Wasser eingestellt sind.

Tripart Micro für hartes Wasser heißt das Produkt.

Ansonsten bindet man mit Citraten auch einen Teil des Kalkes.

3 „Gefällt mir“

Wie sähe denn ein „idealtypischer“ CalMag Anteil im LW aus, so dass Mängel ausblieben? :thinking:

Nachdem ich wieder vom „Saskia-Zug“ abgesprungen bin, habe ich diese Werte …

2 „Gefällt mir“

Det heißt 1,5 ml/l Calmag GHE dazu. Ähmm sorry das war’s.

1 „Gefällt mir“

Na da waren meine Äuglein mal wieder woanders. :sweat_smile: :laughing:.
Danke dafür :wink:

@Ruhr-Pot Du hast ein sehr geringen Magensiumwert und auch eher niedrigen Kalziumwert.
Könnte Probleme bereiten.

Quelle

3 „Gefällt mir“

Jepp, daher hau ich ja präventiv nach „Herstellerangaben“ (GHE 1-1,5ml/l) ab ~ 2-3 Vegi-Woche ins Gießwasser. Im Saskia-still ist der CalMag Anteil sogar noch niedriger und wurde wieder gekickt (… auch um unnötige Einkäufe + Pfandrückgabe im Lidl zu vermeiden :mask:).

Die Frage ging eher in Richtung, wie sollte ein Supa Dupa Growwasser so aussehen?
pH 6,5 + EC 0,01 mS + 23°C + ??? CalMag?

Edit steht ja in Deiner Tabelle …
:see_no_evil:

Edit2 … die Quelle hast Du mir schonmal genannt. Sollte diese dann auch mal nutzen - sieht schlau aus … :exploding_head:

2 „Gefällt mir“

Mess aber bitte mal den Ph nachdem das Wasser 24h abgestanden hat. Meins hat laut Laborergebnis auf der HP meiner Gemeinde einen ph von 7,79. Kommt auch in etwa hin wenns frisch aus der Leitung kommt. Nach abstehen hat es dann aber einen ph von 9.

Edit: anzumerken sei, nach Düngerzugabe (grade in der Blüte quasi fast die komplette BB Palette auf Lightmix) hat es dann einen ph von 6,2-6,5)

2 „Gefällt mir“

Ist vielleicht dann auch die bessere Wahl, wenn der Salzgehalt so erhöht wird - anstatt einer voll aufgedüngten Erde.

2 „Gefällt mir“

Danke an alle fuer die vielen Hilfreichen antworten. Hoert sich doch gut an :). Mal schauen wann es soweit ist. :smiley:

Greez FirstTimer