Zu lange Vegiphase - Topping? Lollipopping?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT37
Wo an der Pflanze: Stamm bzw. Stängel

Problem-Beschreibung

Guten Morgen,

Ich war jetzt einige Zeit im Urlaub und in dieser Zeit nur einen Kollegen der für mich gegossen hat. Genug Zeit für andere Sachen hatte er leider nicht.
Nun sind die Pflanzen in VT 37 und die Größte hat eine Größe von 62cm (gemessen vom Rand des Topfes). Die kleinste ist 38cm hoch.
Jetzt denke ich mal, das bei einer Zelthöhe von 200cm die Pflanzen zu hoch sind um sie in die Blüte zu schicken, oder?
Jetzt wollte ich sie noch toppen deswegen. Wie viel kann ich oben von den Pflanzen abschneiden? Nur in der letzten Internodie oder auch beliebig 20 cm der Pflanze?

Und würde es dann Sinn machen die Pflanzen alle ungefähr auf die Höhe der kleinsten Pflanze zu toppen bevor ich sie in die Blüte schicke?

Außerdem habe ich vor die Pflanzen zu lollipoppen. Kann ich diese Beiden sachen verbinden oder wäre das zu viel Stress für die „kleinen“?

Steckbrief:

Töpfe:
14L
Growmedium:
Erde mit Cannadünger nach Schema
Wasserwerte:

Gießverhalten:
1/3 Regel mit Bittersalz und Dünger

Dünger:
Canna nach Schema, bei jedem Gießen

Sorte(n):
Hulk Berry
Skunk XL
Gelato #45

Grow-Angaben

Growbox:
Homebox 120x120

Beleuchtung:
Sanlight Evo 4 120 x2

Belüftung:

Temp./RLF:


So sieht das ganze aus :innocent:

Ps. habe heute die Gelblich/Bräunlichen Blätter unten enfternt

Hallo(=

Welche Erde hast du denn benutzt? :sweat_smile:

Hallo :innocent:

Oh stimmt, Plagron GrowMix :slightly_smiling_face:

Ja zu auf gleicher Höhe kürzen (gleichmäßigere Ausleuchtung)
Die Kleinen können eine Menge ab, ich würde es nicht gerade zeitgleich machen.andererseits würde ich auch nicht mehr viel Zeit in der Vegi verlieren wollen und bei festem Wunsch sie zu lollipoppen und zu toppen, das auch zeitgleich tun. Nachher nochmal 7-10 Tage Vegi und du erkennst die Blumen nicht wieder.

1 „Gefällt mir“

Die Ausleuchtung sollte ziemlich gleichmäßig sein. Habe 2 mal die Sunlight Evo4-120 im 11°Winkel und richtigem Abstand zu einnander hängen. Denke die verschiedenen Sorten haben auch großen Einfluss auf die verschiedene Wuchshöhe. :thinking:

Aber danke dir schonmal! Viel Zeit in der Vegi will ich nicht mehr verlieren
Du meinst wenn ich heute lollipoppe und toppe und dann 10 Tage warte bevor ich die Blüte einleite erkenne ich sie nicht wieder? :smiley:

Wenn du lollipoppst und toppst brauchen deine Blumen ein paar Tage
Guckmal hier. da hab ich das gemacht (Kahlschlag :wink: )

Im report siehst du auch deren weitere Entwicklung.

2 „Gefällt mir“

Super danke dir für deine Hilfe!
Dann wird wohl heute operiert :relieved:

Bitte nimm dir jetzt kein Beispiel an @talentfrei seinen gerupften Busch. :grin:

Das kann auch so richtig in die Hose gehen.

Mach lieber ab einer bestimmten Höhe Lollipopping(=

Nur meine Meinung(=

LG

1 „Gefällt mir“

Ich muss sie ja auf Grund der Zelthöhe auf jeden fall etwas toppen. Ich werde mal probieren ein gutes Mittelding zu finden. Wird schon werden :relieved: