Zudüngen bei Biobizz Lightmix?

Hallöle,
ich habe mit Biotabs Seedplugs 3-4 Tage angezüchtet und dann ab in Biobizz Lightmix 10L Töpfe. Outdoor- Nachts im Gewächshaus, tagsüber in der Sonne (soweit sie da ist).
Ich habe 2 Autosorten ( Oh my Gusher und Colorado Cookies)
Da ich hier verschiedene Sachen gelesen habe bin ich grad etwas unsicher wegen der Düngung.
Laut Produktinfo ist die Erde ausreichend für die ersten Wochen gedüngt. Aber gilt das auch für Autos?
Nach 14 Tagen sehen sie sehr sehr nice aus, könnten aber schon größer sein denke ich. Das hier auf dem Bild ist schon die größte. Freu mich über Tips !

Bei mir hats super gepasst, hab zum Start das light mix nur mit Root Juice einmal gegossen, bis nichts mehr rein ging. Musste durch nen großen Topf (14Liter) erst nach 18 Tagen zum ersten mal Gießen. Da dann nach Schema Woche 2 gedüngt. Gab keine Mängel.

Wachstum wird da eher durch Lichtmenge und Temperatur ein bisschen gebremst bei dem bescheidenen Wetter zuletzt.

Nach meinen Infos ,ich hab immer Allmix genommen der ist für 14 Tage vorgedüngt

Lightmix soll ne Woche lang gut sein

Ich weiß Outdoor/Indoor ist schwierig zu vergleichen trotzdem zeige ich dir mal meine kleine sie ist 3 Tage älter als deine Pflanze ich zähle sobald sie den Kopf das erste mal aus der Erde streckt

Am besten einfach das Biobizz try Pack kaufen und einfach nach Schema arbeiten meine hat vor 3 Tagen das erste mal Dünger bekommen und ich merke sofort das jeden Tag ein neues Stockwerk dazu kommt

was bei dir auch noch wichtig wäre , ein Ventilator der Stamm sieht noch recht dünn aus

1 „Gefällt mir“

Hallöle,

deine Pflanzen sehen echt super aus!

Erde und Nährstoffe:
Biobizz Lightmix hat für die ersten Wochen genug Nährstoffe, aber bei Autos könnte es schneller eng werden. Nach 14 Tagen kannst du langsam mit leichter Düngung anfangen.

Düngung:

• Starte mit 1/4 bis 1/2 der empfohlenen Dosis.
  • Steigere die Dosis langsam, wenn sie gut reagieren.
  • Achte auf Anzeichen von Mangel (gelbe Blätter) oder Überdüngung (verbrannte Spitzen).

Tipps:

• Viel Sonne, aber im Gewächshaus auf Hitze achten.
  • Gleichmäßig gießen, Staunässe vermeiden.
  • Autos mögen nicht zu viel Training oder Beschneiden.

Viel Erfolg und happy growing!

Cheers!

1 „Gefällt mir“

Supi vielen Dank für die Tips :slightly_smiling_face: :+1: :+1:
Dann werd ich mal rasch Dünger nachbestellen, eigentlich dachte ich daß ich jetzt wochenlang chillen kann und nich düngen muß, gut daß ich gefragt habe. Ich liebe dieses Forum :smiling_face_with_three_hearts:
@Bastl Du meinst dieses 3er Pack richtig?

Über die dünnen Stengel habe ich mich auch schon gewundert. Ist ja draussen daher brauchts keinen Venti :slightly_smiling_face:
Ich hatte auch schon kurz drüber nachgedacht sie abzustützen, aber man sagt ja dann werden sie nicht so stark. Schwierig Schwierig…über meine Tomaten habe ich mir nie soviele Gedanken gemacht :rofl:
So sahs heute im Garten aus

2 „Gefällt mir“

es ist auch bischen unfair , im Zelt hab ich halt optimal Bedingungen 20/4 starkes Licht und ein Venti der Nonstop läuft

du arbeitest mit der Natur , Sonne ,Wolken , Wind klar das es da ein bischen langsamer geht

allerdings zum Düngen , du machst nen Bio Grow ,fang bitte nicht an mit Dünger langsam steigern etc …
Bei Bio ist es wichtig das kein Mangel entsteht , sonst rennst du nur noch hinterher und man bekommt das meist den ganzen Grow nicht mehr in den Griff

Bei mir kommt der Samen immer in einen Kokus Jiffy und sobald die kleine aus der Erde schaut ab damit in Allmix , dann alles nach Schema heißt meist Ende Woche 2 Gibts das erste mal Dünger und ich halte mich einfach ans BB Schema

Das Trypack ist genau was du brauchst und bringt die 3 locker bis zur Ernte

was noch wichtig wäre deine Wasserwerte meist braucht man noch ein bischen Calmag Dünger

2 „Gefällt mir“

Mit Wasserwerten hab ich mich noch nich gross beschäftigt. Brauch ich da ein Messgerät? Über den Tip mit dem Trypack freu ich mich, das Zeug hört sich sehr gut an :+1: werde mich da ans BB Schema halten.
Und natürlich Daumen drücken das die Sonne gut scheint dieses Jahr…ich wette da drücken tausende Grower aktuell die Daumen :sweat_smile: :sunny: :sunny: :sunny:

1 „Gefällt mir“

Keine Panik du gibst in Google ein Wasserwerte und deine Stadt

dann siehst du wieviel Calcium und Magnesium im Wasser ist

Jungpflanzen
Cal: 50-60 mg/L
Mag: 20-30 mg/L
Wachstumsphase
Cal: 80-100 mg/L
Mag: 30-50 mg/L
Blütephase
Cal: 100-120 mg/L
Mag: 40-60 mg/L

Das ist einfach der häufigste Mangel der auftritt .

Bei mir z.B. muß ich nur ein bischen in der Blütephase zugeben

musste erstmal rausfinden welches Wasserwerk hier zuständig ist, wir leben hier quasi am Ende der Welt :rofl:
Calcium mg/l 43,0
Magnesium mg/l 4,30
Also sollte ich wohl dieses Calmag nehmen?
Eigentlich habe ich bisher Pumpenwasser genommen, das ging all die Jahre für Gurken, Tomaten und co auch. Werde wohl besser auf Leitungswasser umsteigen. Das ist schon eine Wissenschaft :upside_down_face:

dein Pumpenwasser kann aber Super Werte haben das ist echt schwierig

ich hab z.B. 80/20 aus der Leitung , ich gebe 1ml/Liter in der Wachstumsphase und 2 in der Blüte

bei deinen Werten müsstest du erst angleichen mit Bittersalz und dann rechnen wieviel Calmag du brauchst , ich hoffe hier meldet sich jemand der das im Kopf hat

Wieso im Kopf haben, wenns den klasse Rechner gibt :handshake:

Dort ist alles gut erklärt. :+1:

2 „Gefällt mir“

Nur nochmal so indem Ring geworfen bezgl. Düngung:

BioTabs

Einmal rein, nur nurnoch giessen (mit richtigem Cal/
Mag Verhältnis. Angepasst bei Mangel).

Gab hier einige, die die auch später in Allmix verbuddelt haben.

Dann nurnoch nen Blumat Maxi dran und Gras auf Autopilot :joy::wink:

Aber ernsthaft, das kannste dir auch anschauen als Alternative.

Edith: ja ok du hattest ja sogar die seedplugs. Könntest auch hier im Programm fortfahren.

1 „Gefällt mir“

@ Hemingway Da bin ich gar nicht drauf gekommen, die BioTabs sollen ja sehr gut sein.
Im Growshop finde ich da echt viele Sorten und auch die Biodüngertabletten (muß dann in der Blüte nichts weiter unternomen werden bei Auto Pflanzen?)

Hm, habe nun schon Bio Grow und Bloom bestellt. Das stellt mich nun vor einen Brain Konflikt :joy:

Der Wasserrechner ist ja klasse!!! Ich brauch wohl auf jeden Fall Calmag. Ergenbnis Cal/Mag-Verhältnis: 8,72 / 1 (ist das das Mischungsverhältnis?)

Diesen Blumat Maxi muß ich mir auch ansehen, hatte schon Panik da meine grünen Lieblinge eine Woche im Sommer alleine sind (und ich im Urlaub) das könnte die Lösung sein!!!