Züchten, Kreuzen eigener Stränge erlernen, verstehen, sich informieren

Ich weiß nicht wo ihr lebt, aber in Deutschland sind wärmeliebende Sorten nicht reif zu bekommen. Ich habe selbst Probleme mit Sunset Sherbert oder Gorilla glue, nutze fast ausschließlich Frühblüher, also fast oder early Sorten. Die werden gerade so reif Ende September Anfang Oktober.

Die AK 47 hat Thai drin und soll sogar hier reif werden. Ich habe es bisher nur mit einer Auto in der Hochsaison geschafft.

Also ohne Heizung kaum möglich - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

1 „Gefällt mir“

Wild Thailand hat geklappt, Chocolope auch, aber die letztere wurde etwas verfrüht notgeerntet am Schimmel- spot. Sie braucht wohl normalerweise ungefähr bis 1.11.; Wild Thailand ist dagegen in der ersten Novemberhälfte fertig, also am 10. ungefähr. Klar, nicht jeder November ist so freundlich wie der letzte in meiner Gegend, aber dafür wartet der Oktober ja oft mit mehr Sonne auf als der letzte.

Wild Thailand von ‘25 ist in der Wirkung eher noch ein bisschen milder als die (schon ziemlich gute) selbstblühende Wild Thailand Ryder von ‘24. Samen gibt es leider kaum… der Pollen der früheren Sorten (vor allem Purple Satellite) wurde ja schon im September geerntet und hat sich offensichtlich nicht lange genug gehalten, um die späte Blüte der Wild Thailand befruchten zu können. Versucht hatte ich es ja. Nächste Saison kommt nochmal eine WT an den Start, die ich mit Thyphoon von Nordic Genetics befruchten will. Eine Chocolope soll im Garten wachsen, wo’s viel Sonne gibt.

Vielleicht kaufe ich sogar mal reguläre WT, wenn ich noch welche kriege! Was ich unbedingt noch testen will, ist Exotic Thai, die eher ein Oktoberkandidat ist, und Muay Thai von Flash Seeds (selbstblühend). Thai x Panama (Chiang Mai im thai- Anteil, statt Ko Chang wie bei der Wild Thailand) ist auch sehr verlockend, aber man muss schon einen besonders guten Herbst erwischen.

Etwas stärker hybridisiert sind Guns & Roses von Eureka Seeds oder Thai Gold* von La Buena Hierba. Aber beide wohl echt gut für outdoor geeignet.

Aber es ist teilweise schwierig, an die Samen überhaupt noch ranzukommen, da sie nur auf einem oder wenigen seedshops angeboten werden, und teilweise selbst dort nicht vorrätig sind. Kann sein, dass z.B. Thai Chi von ACE Seeds nicht mehr gezüchtet wird.

Aber wie gesagt, mit Wild Thailand Ryder kommt man ja gut klar outdoor, und kriegt einen ersten Einblick in die Welt der Thais. :ca_hemp_eyes: Durban Poison sei übrigens ziemlich thai- ähnlich in der Wirkung heißt es, und geht hierzulande ziemlich gut, aber die Dutch Passion- Variante sei zu “verdutcht”; man greife lieber zu Sensi z.B.. Nun, was ich bisher an DP angebaut habe, war zwar gut, aber für mich kein thai- Ersatz…

* Aber ich glaube, alles was da an thai drinsteckt, ist die Wild Thailand Ryder. Die haben glaube ich einfach nur eine photo draus gemacht wegen des höheren Ertrags pro Samen/Pflanze, so dass bei guerilla mit z.B. 50% Ausfall noch genug herauskommt.

1 „Gefällt mir“