Hallo Growlegen
Ich habe grad den zweiten Indoorgrow am laufen, nach einigen Jahren Outdoor Erfahrung. Der erste Run mit Autos war ziemlich erfolgreich und hat meine Lust auf mehr geweckt. Diesmal mit Fotoperiodischen Pflanzen.
Ich habe einige Pflanzen getoppt und intensiv LST betrieben, da das Wachstum unterschiedlich war, so habe ich diejenigen, die stark voraus waren, reguliert. Unterdessen habe ich alle auf der gleichen Höhe.
Diesen Pflanzen sind sicherlich 15-20 cm am Boden, statt in die Höhe gewachsen. Meine Frage wäre nun:
Inwieweit verringert sich der Stretch beim LST/Topping? Gibt es hier eineFaustformel ? Ich habe ich ja jetzt viele Triebe statt einen Haupttrieb, das verringert den Stretch sicherlich, andererseits ist das fortgeschrittene Wachstum am Boden auch miteinzubeziehen in die % Angaben beim Stretch?
Nun ja, ich stelle in etwa einer Woche auf Blüte, dann weiss ich mehr. Wie auch immer, ich würde mich über eure Erfahrugen sehr freuen.
Ja grundsätzlich ist schon sehr sinnvoll bisschen Ordnung zwischen die Pflanzen zu bringen. Aber hängt auch sehr am strain ob der stretch stärker oder schwächer ausfällt. Nun hast du mehrere kleine Triebe die sich stretchen, und ziemlich sicher wird die gesamt Höhe der Pflanze geringer sein als wenn du 1-3 Hauptriebe stretchen lässt. Aber genaue Angaben kann ich dir leider nicht geben. Ich Mache das er so nach Gefühl, wo zu viele Triebe sind kommen ein paar weg und wo manche zu hoch schießen wird was getoppt. Kannst deine Erkenntnis ja auch mitteilen 
Lg
TM 
Ich habe auch das Gefühl, dass es sehr vom strain/Phänotyp abhängig ist.
Ich hatte mal 3 critical samen die alle anfangs sehr gleichmäßig gewachsen sind. In der 3. Woche hab ich sie alle getoppt und fing mit dem LST an.
2 Pflanzen sind weiterhin gleichmäßig vom strech her gewachsen also die ganzen seitentriebe.
Die 3 Pflanze verhält sich anfangs auch so für ca. 9-14 tage.
Dann fing sie an faxen zumachen z.b. zeigte vorzeitig ihr geschlecht,Blätter wurden dünner und die finger wurden weniger, vermindertes Wachstum in der blüte…bis ich entschied sie aus dem raum zu nehmen.