Zusatzbeleuchtung Led

Guten Abend zusammen,

Wie der Titel schon sagt, möchte ich mir gerne eine Zusatzbeleuchtung bauen.

Erstmal zum jetzigen Setup:
Ich nutze ein 1x1 Zelt, in der habe ich eine Mars Hydro TSW 2000.

Eins vorweg ich möchte erstmal eine Zusatzbeleuchtung um die Mars Hydro bauen, evtl möchte ich die Lampe später erweitern und dann für ein zweites Zelt nutzen.

Die LED Strips möchte ich auf einen Alurahmen befestigen der zeitgleich auch als Kühlkörper dient.
Ich möchte am liebsten die Samsung LM301B 3500k Chips verbauen, wahlweise noch mit Osram OSLON Square hyper-red LEDs.
Samsung+hyper-red
Davon würde ich 4 Verbauen (8 gehen leider nicht da ich auf eine Kantenlänge von 80cm kommen möchte)

Um meine gewünschte Kantenlänge zu erreichen würde ich dann noch diese Strips verwenden da sie ja auch gekürzt werden können.

Jetzt ergeben sich für mich aber ein paar Fragen in Bezug auf den Treiber, ich hatte mit jetzt einen Treiber mit 24V und der entsprechenden Amper Größe herausgesucht.
Da die beiden Strips aber nicht dieselbe V-stärke in ihren Datenblättern angeben.
Der eine verträgt bei 7000mA 24V der andere bei derselben Stromstärke aber nur 19V.
Beide auf 19V zu betreiben ist leider nicht möglich.

Jetzt brauche ich mal Hilfe von einem Elektriker oder einem User der sich damit auskennt.

Ist es möglich die beiden Strips irgendwie über ein Treiber zu steuern oder muss ich beide Strips getrennt über zwei Treiber steuern?

Ich denke mal das die Lampe nach Möglichkeit 100Watt bringen sollte, damit es sich auch lohnt.

Wäre sehr nett, wenn mir da jemand ein paar brauchbare Tipps geben könnte, da Sicherheit an erster Stelle steht möchte ich es nicht einfach mal auf gut Glück versuchen.

Als Notlösung würde ich sonst nur mit einer Art der Stripes arbeiten.

Ich bedanke mich schon mal sehr für jede Hilfe :wink:

2 „Gefällt mir“

Guck Mal auf dieser Seite. Ich denke da wirst du fündig. Lg

https://www.led-tech.de/de/SYSTEM-Bundle-6x-ZEUS-300-XT-MIXED-3500k-mit-660nm-und-Rahmenbausatz-90x90

Hallo King4,

Ich häng mich mal hier mit rein, da ich gerade dieselben Überlegungen habe, wie du.

Ich habe verschiedene Dinge gedanklich durchgespielt.

Variante „doppelplus“

Die mars hydro mit dem neuen Rahmen verbinden.

Hier wäre sicherlich eine „doppel plus“ Konstruktion sinnvoll. Heißt jeweils zwei ca. 90 cm lange Alu Profile die relativ mittig angebracht werden.

Hier hätte man den Vorteil, dass man relativ gut nachrüsten könnte. Es lassen sich dann auf die außenflächen dann auch Experimentierstripes rauf packen, wenn man mit IR / UV experimentieren möchte.

Variante Außenquadrat

Hier wird außen ein zusätzliches Quadrat aus Alu Profilen angebracht, an denen 4 LED Streifen angebracht werden. Der Vorteil hier wäre, dass man die hydro und den außen"ring" unabhängig voneinander bewegen kann und somit unterschiedliche Bestrahlungshöhen möglich sind.

Ansonsten habe ich ebenfalls überlegt, stripes mit zusätzlichen rot Anteil beizumengen. Also exakt die 60er + 5 660nm. Problem hierbei ist, dass sofern man die nicht auf 100% laufen lässt, die eher Richtung 70 Watt (@0,7A) bei 4 Stück. Glaube da kommt man mit dem setting 4x 98 LEDs und die auf 109 Watt (@1,4A~50%). Damit kann man die MH auf ca 240 Watt laufen lassen und hätte eine recht hohe und gleichmäßige Ausleuchtung. Wenn man dann noch unbedingt möchte, kann man dann noch spezialmodule einbinden. Aber ich hab für mich zunächst entschlossen erstmal nur die Ausleuchtung zu verbessern.

So viel zu meinen Überlegung bisher. Ich denke mal das setup ms 2000 sowie 1x1m haben hier sicherlich relativ viele und da wäre es sicherlich sinnvoll ein diy Best practice Projekt anzustoßen.

Greets

https://www.led-tech.de/de/Bestseller
Ich habe das mal gesehen könnte intetesand srein
Nur ich kann nicht basteln :roll_eyes: auf jedenfall nichts mit Elektrizität​:stuck_out_tongue_winking_eye:

Hey, schön das hier Bewegung reinkommt.

Ich wollte mir einen Rahmen mit 80cm Kantenlänge bauen und mitten rein halt die MH. Wie madman schon sagte, kann man die Höhe flexibel einstellen.

Mein Problem ist nur das die LED Streifen mit den hyper-red Osram LED ja 50cm lang sind.
So würde ich ja nur auf 4 Streifen komme, das ist mir zu wenig.

Deshalb wollte ich die anderen Strips mit reinnehmen die kann man ja anpassen.

Nur ich steh mit den unterschiedlichen Spannungen bei selber Stromstärke auf dem Kriegsfuß…wie ich das löse…

@madman8862 hast du dir schon überlegt wir du das Anschließen möchtest?

Ich kann dir da nicht helfen. Alles was mit Strom zu tun hat ist für mich im basteln tabu da ich einen schritmacher und ein ccm trage. Aber sonnst bin ich im Basteln begabt :sunglasses:. Bin gespannt was hier noch so rauskommt :+1::+1:

Hat jemand eine empfehlenswerte Zusatzbeleuchtung, was nutzt Ihr da aktuell so, als Boosterlicht für die Blüte?

Baulich, räumlich bin ich flexibel, ob Eigenbau oder Komplettprodukt.
Gibt ja einiges auf dem Markt, mich interessiert eher die Nutzermeinung.

Heya

Ich hab diese hier als 26 Watt Variante:

https://www.growland.net/Secret-Jardin-TLED-fuer-die-Bluetephase?msclkid=6a73b2a6e388137ec7e2d13817293951&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=MS%20|%20DSA%20|%20DE%20%26%20AT&utm_term=growland&utm_content=all%20products

Hatte ich 2020 gekauft als ich nur die GC4 hatte aber ein 80x80 Zelt :innocent:

Ergebnis:

Allerdings habe ich nur 35€ pro Leiste bezahlt und hätte retrospektiv wohl besser die 42 Watt Variante kaufen sollen.

:vulcan_salute:

Man müsste ein Vergleich sehen :wink: mit und ohne zusatz Beleuchtung
Ob es wirklich was bringt :+1:

1 „Gefällt mir“

Naja Vergleich kann ich nicht bieten.

Aber Eindrücke…,
Habe mal eine Secret Jardin mit 2 x 40W bestellt,

wenn es den ersten Blüteeinsatz gibt, poste ich ein update.

1 „Gefällt mir“